Einsteigerduft für meinen Sohn gesucht

26 - 39 von 39
0
Showdown:

D Das war mal ein Mainstreamduft, aber bereits seit Ende der 90er rieche ich den Duft nur noch äußerst selten. Und das, obwohl es noch immer der beste Duft des gesamten Labels ist.

Nun, da kennst Du die Armani Privé Linie scheinbar nicht. Rolling Eyes

"Wild Fig & Cassis" von Jo Malone könnte auch ein passender Duft sein, wirkt jung und sauber, das Beste daran ist, man begegnet dem EdC nicht so oft. Preislich recht vernünftig.
0
Florian32:
Nun, da kennst Du die Armani Privé Linie scheinbar nicht. Rolling Eyes

Doch, kenne ich. Die finde ich aber (a) nicht besonders gut im Vergleich zu anderen hochpreisigen Düften und (b) geht es um den Einsteigerduft. Der muss ja auch unproblematisch nachkaufbar sein, sonst schläft eine solche Liebe ja ein...
0
Showdown:
... Wenn ich aber ehrlich bin, bezweifle ich, dass es für deinen Sohn einen Duft gibt, der (a) frisch-herb und (b) ein wenig würzig ist, dabei aber auch (c) einem Parfumneuling gefällt und (d) nicht von jedem Zweiten getragen wird.

Für diese Duftbeschreibung fällt mir spontan das Prädikat "gefällig" ein und dabei muss man erst einmal an die üblichen Verdächtigen, u.a. Fierce , Boss Bottled oder L'Homme denken. Diese Düfte begegnen aber einem natürlich recht häufig.

Da liegst du ein bisschen falsch. Ich habe nämlich schon ein erstes 'Ergebnis', wenn man das so nennen kann. Very Happy
Ich bin gestern mal alleine losgezogen, weil mein Sohn momentan beruflich stark eingespannt ist. Sechs der Düfte auf meiner Liste habe ich ihm auf Teststreifen aufgesprüht: Versace pour Homme, Allure Homme Sport, Terre d'Hermes, L'Eau d'Issey pour Homme, La Nuit de L'Homme, Armani Code und zusätzlich noch Allure Homme Edition Blanche.

Nach einer ersten, zweiten und dritten Riechprobe hat er mir gesagt welche ihm am besten gefielen und ich war doch ein bisschen überrascht.

Allure Homme Sport gefiel ihm auf Anhieb (genau wie mir), Armani Code ebenfalls (ich empfinde den Duft ein bisschen zu "künstlich") aber am besten fand er "Terre d'Hermes". Und das hätte ich jetzt dann doch nicht erwartet. Laughing

Wobei mir Terre d'Hermes schon gefällt, aber ich hätte nicht gedacht, dass er so auf den abfahren würde. Nun ja, der muss natürlich noch auf der Haut getestet werden und da sind ja auch noch einige andere Kandidaten, die ich ihm vorschlagen möchte. Mont Blanc Individuel gab es entweder nicht oder ich habe die Marke übersehen, und von Aventus müsste ich mir erst irgendwoher ein Pröbchen besorgen.

Mir persönlich gefiel auch La Nuit de L'Homme sehr gut, aber ihm leider nicht so sehr wie mir. Bei L'Eau d'Issey pour Homme waren wir wieder einer Meinung: zu säuerlich, der wurde gleich als erstes aussortiert.
Showdown:
Dennoch finde ich, dass es einen Duft gibt, der ggf. gut passt. Das war mal ein Mainstreamduft, aber bereits seit Ende der 90er rieche ich den Duft nur noch äußerst selten. Und das, obwohl es noch immer der beste Duft des gesamten Labels ist. Mein Tipp für dich ist Emporio Armani He. Gibt es auch günstig beim Douglas zu kaufen (derzeit im Angebot - 30 ml für 25 Euro im Geschäft). Vielleicht einen Versuch wert?

Den werde ich mal notieren, auch wenn Armani Code jetzt nicht in der engeren Wahl ist. Muss bei dem hier ja nicht auch so sein.
Florian32:
"Wild Fig & Cassis" von Jo Malone könnte auch ein passender Duft sein, wirkt jung und sauber, das Beste daran ist, man begegnet dem EdC nicht so oft. Preislich recht vernünftig.

Kommt auch auf die Merkliste! Genau wie Carbone de Balmain und CK Euphoria men intense.
Parfumfan29:
... hast Du schon einmal an mehrere Unisex-Düfte gedacht? Da gibt es doch auch so einge;)

Gute Idee! Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
0
Ich weiß ja, dass der Duft ein gewisses Image weg hat, aber bei der Beschreibung "frisch-herb" und "Immergeher" musste ich sofort an Davidoff Cool Water denken. Gerade als Einstiegsduft finde ich den sehr geeignet.
Der zweite der mir einfiel war Terre d'Hermes, aber der wurde ja schon genannt.
0
Friendchild:
Ansonsten kann ich Adan nur zustimmen, "Aventus" ist genial! Aber für deinen Sohn würde ich vielleicht was nettes für den Anfang empfelen, vielleicht die Edition Blanche von Chanel?

Absolut +1

Aventus ist für mich der tollste Herrenduft überhaupt aber vielleicht erst mal mit was anderem beginnen. Ich hatte auch sofort die Edition Blanche von Chanel im Kopf. Pudrig, würzig-pfeffrig und zirtonenfrisch. Toller Duft!
0
Hey, mal eine kleine Off-Topic Frage:
Wo in Berlin kann man die Düfte von Creed (z.B. Aventus) testen?
Hab noch nirgends Creed bei Douglas, Kaufhof, Karstadt etc. gesehen.

Und ansonsten empfiehlt sich als Einsteiger-Duft zum Ausgehen z.B. Armani Code o. Rochas Man. (Rochas im Internet sehr günstig zu bekommen; 33€ + Versandkosten bei iparfumerie für 100ml)
0
Heavy6:
Hey, mal eine kleine Off-Topic Frage:
Wo in Berlin kann man die Düfte von Creed (z.B. Aventus) testen?
Hab noch nirgends Creed bei Douglas, Kaufhof, Karstadt etc. gesehen.

KaDeWe und Quartier 206 (Departmentstore) fallen mir da ein. Die Douglasse in Ku'Damm-Nähe führen meiner Erinnerung nach auch alle Creed, zumindest aber ein Teil von ihnen.
0
Also Creed's"Aventus" würde ich persönlich zwar auch empfehlen, doch nicht unbedingt als Einsteigerduft ansehen. Nicht weil er zu komplex ist, aber er ist nun auch kein Duft, den man sich mal eben aufsprüht. Bei den Preisen die man für Creed bezahlt, sollte man denke ich dann schon ein wenig "erfahrener" sein. Ist aber nur meine Meinung, ich kann mir ebenso vorstellen, dass auch ein Neuling den Duft auf Anhieb mögen wird.

Hermes'"Terre d'Hermès" ist ein solider Allrounder. Dadurch, dass es ein "erdiger" Duft ist, könnte er bei Jüngeren möglicherweise etwas "zu viel" sein, aber mir persönlich gefällt er; kein sonderlich komplexer Duft, nicht altbacken und eben ein solider Allrounder mit exzellenter Haltbarkeit und guter Sillage. Aus meiner Sicht kann man mit Terre d'Hermès nicht viel falsch machen.

Von Chanel's"Bleu de Chanel" würde ich persönlich eher abraten. Es ist ein Duft, wo es anscheinend kein Mittelding gibt. Entweder wird er kompromisslos gehasst oder man liebt ihn. Ich gehöre wohl eher zu den Letzteren, doch nicht selten habe auch ich Kritik hinnehmen müssen. Daher ist Bleu de Chanel für mich eher ein gewagter Duft, mit welchem man gut umgehen muss, damit er andere nicht zur Weißglut bringt. Interessanterweise sind es meist die Männer, die in keinsterweise etwas mit Bleu de Chanel anfangen können, wohingegen das weibliche Geschlecht durchaus Gefallen an jenem findet.

Was Armani angeht. Mit Armani Düften kann ich mich persönlich relativ wenig anfreunden, kann in diesem Zusammenhang allerdings mit reinem Gewissen "Emporio Armani He", Giorgio Armani empfehlen.
Im Gegensatz zu Armani Code kommt er mir viel eleganter herüber. Ich finde Armani Code zu aufdringlich, sehe persönlich die oft beschriebene Eleganz nicht. Mir kommt es vor, als wolle Armani Code über Biegen und Brechen bei anderen gefallen und wahrgenommen werden, koste es was es wolle.
Emporio He hingegen ist elegant, aber nicht altbacken, sondern sportlich-elegant, "stylisch" und attraktiv. Obwohl ich namentlich durchaus "bessere" Düfte in meiner Sammlung habe, greife ich nicht selten zum Emporio He und erhalte sehr oft positive Rückmeldung, von Weiblein als auch Männlein.

"La Nuit de L'Homme" von Yves Saint Laurent kann man denke ich auch empfehlen. Kommt vor allen bei den weiblichen Geschöpfen gut an, passt auch altersmäßig sehr gut. Einigen ist er eventuell zu süß, aber er ist ein solider Allrounder und vorallem ein exzellenter "crowd pleaser". Trage den Duft auch ab und an und habe bislang noch nie Kritik erleiden müssen, im Gegenteil sogar.

Als Allrounder und "crowd pleaser" kann man Chanel's"Allure Homme Sport" als auch "Allure Homme Sport Édition Blanche" empfehlen, wobei man für letzteren Gefallen an zitrus-lastigen Düften haben sollte. Ansonsten solide Allzweckwaffen würde ich mal behaupten, ertappe mich selbst auch des Öfteren zu jenen zu greifen, wenn keine Zeit vorhanden ist und alles schnell gehen muss. Kommt wie gesagt auch in der Altersklasse ganz gut an.

Auf Anhieb fallen mir die obigen Düfte ein, sicher lässt sich mit ein wenig mehr Zeitaufwand auch mehr finden, aber für den Einstieg, Altersklasse und als Allrounder macht man bei den genannten Düften eigentlich nichts falsch.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

-- GoatMilk
0
Ich habe zweimal mit viel Erfolg an etwas jüngeres Kaliber "Eau de Rochas Homme" verschenkt. In einem Fall wurde ich nachher noch um einen Abendduft gebeten. "Rochas Man" kam bei dem Bub sehr gut an. Diese beiden Düfte dürfen ihm bis jetzt im Februar geschenkt werden.
0
So, heute war ich mit meinem Junior mal auf Schnuppertour. Er hat sich noch ein paar andere Düfte auf Teststreifen aufsprühen lassen die hier noch nicht genannt worden sind und sich schließlich zu einem ersten Test auf der Haut entschieden. Testkandidat war "Dior Homme". Wir fanden ihn beide gut, gerade auch für einen Einsteiger, weil er nicht zu heftig ist. "Emporio Armani He" hat er ebenfalls noch getestet, der gefiel ihm auch.

"Terre d'Hermes" ist jedoch nach wie vor im Rennen, genauso wie "La Nuit de L'Homme" und "Allure Homme Sport". Allure Homme Sport Edition Blanche ist inzwischen aussortiert, genau wie Armani Code und L'Eau d'Issey pour Homme.

Bei Aventus und Mont Blanc Individuel müsste ich erstmal schauen wo ich Pröbchen davon herkriege, aber es sind ja nun schon fünf Düfte in der engeren Wahl und ich denke, dass er sich für einen davon entscheiden wird. Na gut, vielleicht noch Rochas Man und Wild Fig & Cassis testen... aber wo krieg ich nu wieder eine Riechprobe von Jo Malone her? Confused

Vielen Dank euch allen, dass ihr weiterhin so fleißig Vorschläge postet. Smile
0
Siebter:
Heavy6:
Hey, mal eine kleine Off-Topic Frage:
Wo in Berlin kann man die Düfte von Creed (z.B. Aventus) testen?
Hab noch nirgends Creed bei Douglas, Kaufhof, Karstadt etc. gesehen.

KaDeWe und Quartier 206 (Departmentstore) fallen mir da ein. Die Douglasse in Ku'Damm-Nähe führen meiner Erinnerung nach auch alle Creed, zumindest aber ein Teil von ihnen.

Hmmm, dann hab ich wohl im KaDeWe meine Augen nicht richtig aufgemacht Shocked

Aber im Douglas (200m vom Kadewe entfernt) bin ich mir relativ sicher, dass es Creed dort nicht gibt!
0
Heavy6:
Hmmm, dann hab ich wohl im KaDeWe meine Augen nicht richtig aufgemacht Shocked

Die stehen direkt über Bond No. 9 an der Wand, wenige Meter von Comme des Garçons entfernt. Die haben etwa ein Dutzend verschiedene Creeds da.

Heavy6:
Aber im Douglas (200m vom Kadewe entfernt) bin ich mir relativ sicher, dass es Creed dort nicht gibt!

Schau mal im Douglas am Ku'Damm / Ecke Uhlandstraße.

Wenn Du auf eine gute Beratung Wert legst, empfehle ich Dir aber den Departement Store im Quartier 206 in der Friedrichstraße 71.
0
Die im KaDeWe geben dir auch vom Creed Proben mit, im Douglas machen die das nicht..

Dior Homme ist mMn,je nach Dosierung, ein sehr starker bis nerviger Duft..
0
Ich finde Dior Homme ziemlich genial und wollte den auch schon vorschlagen, habe es dann aber bleiben gelassen, weil ich ihn doch als recht süßlich empfinde...

Ich glaube aber, dass dein Sohn damit bei den Damen seeehr gut ankommen dürfte Cool
0
Also ich finde, dass der Dior Homme hier doch gar nicht so schlecht weg kommt. Immerhin sind beide Versionen, Homme und Homme Intense bei über 80%. Und als zu süßlich empfinde ich ihn gar nicht. Mein Sohn bekam ihn aufgesprüht und er duftete sehr gut damit. Zu süß entwickelt er sich an ihm nicht. Wink

Aber noch ist ja nichts entschieden. Zu einem weiteren Test ist es bisher noch nicht gekommen und so 3-4 andere Düfte sind noch in der engeren Wahl.
26 - 39 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Einsteigerduft für meinen Sohn gesucht
Gehe zu