Also
Creed's"Aventus" würde ich persönlich zwar auch empfehlen, doch nicht unbedingt als Einsteigerduft ansehen. Nicht weil er zu komplex ist, aber er ist nun auch kein Duft, den man sich mal eben aufsprüht. Bei den Preisen die man für Creed bezahlt, sollte man denke ich dann schon ein wenig "erfahrener" sein. Ist aber nur meine Meinung, ich kann mir ebenso vorstellen, dass auch ein Neuling den Duft auf Anhieb mögen wird.
Hermes'"Terre d'Hermès" ist ein solider Allrounder. Dadurch, dass es ein "erdiger" Duft ist, könnte er bei Jüngeren möglicherweise etwas "zu viel" sein, aber mir persönlich gefällt er; kein sonderlich komplexer Duft, nicht altbacken und eben ein solider Allrounder mit exzellenter Haltbarkeit und guter Sillage. Aus meiner Sicht kann man mit Terre d'Hermès nicht viel falsch machen.
Von
Chanel's"Bleu de Chanel" würde ich persönlich eher abraten. Es ist ein Duft, wo es anscheinend kein Mittelding gibt. Entweder wird er kompromisslos gehasst oder man liebt ihn. Ich gehöre wohl eher zu den Letzteren, doch nicht selten habe auch ich Kritik hinnehmen müssen. Daher ist Bleu de Chanel für mich eher ein gewagter Duft, mit welchem man gut umgehen muss, damit er andere nicht zur Weißglut bringt. Interessanterweise sind es meist die Männer, die in keinsterweise etwas mit Bleu de Chanel anfangen können, wohingegen das weibliche Geschlecht durchaus Gefallen an jenem findet.
Was Armani angeht. Mit Armani Düften kann ich mich persönlich relativ wenig anfreunden, kann in diesem Zusammenhang allerdings mit reinem Gewissen
"Emporio Armani He", Giorgio Armani empfehlen.
Im Gegensatz zu Armani Code kommt er mir viel eleganter herüber. Ich finde Armani Code zu aufdringlich, sehe persönlich die oft beschriebene Eleganz nicht. Mir kommt es vor, als wolle Armani Code über Biegen und Brechen bei anderen gefallen und wahrgenommen werden, koste es was es wolle.
Emporio He hingegen ist elegant, aber nicht altbacken, sondern sportlich-elegant, "stylisch" und attraktiv. Obwohl ich namentlich durchaus "bessere" Düfte in meiner Sammlung habe, greife ich nicht selten zum Emporio He und erhalte sehr oft positive Rückmeldung, von Weiblein als auch Männlein.
"La Nuit de L'Homme" von
Yves Saint Laurent kann man denke ich auch empfehlen. Kommt vor allen bei den weiblichen Geschöpfen gut an, passt auch altersmäßig sehr gut. Einigen ist er eventuell zu süß, aber er ist ein solider Allrounder und vorallem ein exzellenter "crowd pleaser". Trage den Duft auch ab und an und habe bislang noch nie Kritik erleiden müssen, im Gegenteil sogar.
Als Allrounder und "crowd pleaser" kann man
Chanel's"Allure Homme Sport" als auch
"Allure Homme Sport Édition Blanche" empfehlen, wobei man für letzteren Gefallen an zitrus-lastigen Düften haben sollte. Ansonsten solide Allzweckwaffen würde ich mal behaupten, ertappe mich selbst auch des Öfteren zu jenen zu greifen, wenn keine Zeit vorhanden ist und alles schnell gehen muss. Kommt wie gesagt auch in der Altersklasse ganz gut an.
Auf Anhieb fallen mir die obigen Düfte ein, sicher lässt sich mit ein wenig mehr Zeitaufwand auch mehr finden, aber für den Einstieg, Altersklasse und als Allrounder macht man bei den genannten Düften eigentlich nichts falsch.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
-- GoatMilk