Einsteigerduft für meinen Sohn gesucht

1 - 25 von 39
Einsteigerduft für meinen Sohn gesucht 0
Hallo liebe Parfumos,

heute brauche ich auch mal eine Duftberatung von euch.

Für meinen 22jährigen Sohn, der bisher mit Parfums relativ wenig am Hut hatte, suche ich den passenden Einsteigerduft. Es soll ein Ausgehduft sein, nichts für den Alltag.

Seine Duftvorliebe geht in die frisch-herbe Richtung, ich denke, ein bisschen würzig dürfte er auch sein. Toll wäre, wenn er diesen Duft unabhängig von der Jahreszeit tragen könnte. Also ein Immergeher für den Abend. Und einer, den nicht jeder zweite ebenfalls trägt.

Was er gar nicht mag, sind Düfte, die in die süßliche Richtung gehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Vorschläge machen. Besten Dank schonmal! Smile
0
versace pour homme
0
Die Duftpyramide liest sich schon mal gut. Ich denke, den sollte mein Sohn testen. Ich setze ihn mal auf die Merkliste.

Vielen Dank, Igli. Weitere Vorschläge? Smile
0
Allure Homme Sport
Hugo
Mont Blanc Individuel
Joop Jump
Terre d´Hermes
Armani Lui

Wobei ich meinen würde Individuel, Hugo, Terre d´Hermes und Lui sind etwas besser für den Abend geeignet, kommt ja alles auch noch auf den Preisrahmen an.
Zuletzt bearbeitet von Dernamenlose am 24.07.2012 - 16:35 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Ich finde "Bleu de Chanel" ja super, auch wenn der hier im Forum nicht gut anzukommen scheint.

Ansonsten mag ich "L'Eau d'Issey pour Homme" von Issey Miyake sowie "Adventure Eau Fraiche" von Davidoff (der hier auch nicht gut ankommt Laughing Ich scheine einen miserablen Geschmack bei Herrendüften zu haben Wink )
0
ich finde bleu de chanel auch super, sehr sexy!
0
Oh super, das sind ja jede Menge Vorschläge. Vielen Dank euch beiden. Very Happy

@Dernamenlose
An Preise habe ich jetzt erst mal gar nicht gedacht. Allerdings finde ich, als Duftneuling muss man auch nicht gerade mit der oberen Preisklasse beginnen. So gesehen spielt der Preis dann schon eine Rolle. Vor allem aber sollte der Duft zum Typ passen, deswegen soll mein Sohn sich ruhig Zeit zum Testen nehmen.
@Deirdre
Klingt gut, die notiere ich mir ebenfalls. Und dann werde ich demnächst mal mit meinem Sohn losziehen und die Parfumerien unsicher machen. Wenn er denn mal Zeit hat. Wink
@Igli
Echt? Dann zieht er Bleu de Chanel bestimmt in die engere Wahl. Laughing
0
Da fällt mir spontan "Tsar" ein. Ein toller und relativ exklusiver Duft. Meilen entfernt vom öden "Bleu de Chanel"....
0
Mir fällt noch "Fierce" ein bzw. dessen Duftzwilling Mont Blanc Legend.
Bei Chanel allgemein könnte aber das Problem auftreten das diese zu weit verbreitet sind.
Sachen wie der Versace pour homme, Individuel oder Fierce sollten da deutlich weniger verbreitet sein.
Unter Umständen auch Hugo da er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
0
Also da der junge Herr ja in meinem Alter ist, kann ich durchaus sagen, dass Chanel-Düfte ziemlich wenig verbreitet sind. Fierce und Konsorten gibt es da um Einiges häufiger.

Witzig ist im Übrigen auch, dass man nichts zu BdC schreiben kann, ohne das direkt wieder kommt wie öde,langweilig,schlecht... der Duft doch sei.
0
Deirdre:
Witzig ist im Übrigen auch, dass man nichts zu BdC schreiben kann, ohne das direkt wieder kommt wie öde,langweilig,schlecht... der Duft doch sei.

Er ist nicht schlecht, aber man wird trotzdem NIE WIEDER auf ihn zurückblicken sobald man Creed's "Aventus" gerochen hat.

Meine Stimme geht an Creed's Aventus. Ich besitze ihn selbst zwar nicht (d.h. noch nicht), aber er ist der Wahnsinn.

So gut, dass du ihn behalten wirst anstatt es an deinen Sohn weiter zu geben. So gut. Echtjetzt.
0
Wenn man Aventus zu einem Preis von 7 EUR/10 ml bekommt ist es ok.
Ich würde aber niemals regulär im Laden 160 EUR aufwärts/70 ml bezahlen wollen, weil zu diesem Preis bekommt man qualitativ Höherwertigeres.

Leichter würde man sich bei Empfehlungen tun, wenn man weiss, welchte Duftnoten Dein Sohn mag. Mag er Vanille? Mag er Patchouli. Mag er Zitrisches? Usw.
Mag er etwas "Sinnliches"

Wenn man das nicht weiss, fischt man irgendwie im Trüben. Smile
.

Liebe Grüße
Saphir
0
Saphir:
Wenn man Aventus zu einem Preis von 7 EUR/10 ml bekommt ist es ok.
Ich würde aber niemals regulär im Laden 160 EUR aufwärts/70 ml bezahlen wollen, weil zu diesem Preis bekommt man qualitativ Höherwertigeres.

Definitiv nicht in Deutschland. Hab meinen für den gleichen Preis gekauft, allerdings in der 120ml Version! Wink

Ansonsten kann ich Adan nur zustimmen, "Aventus" ist genial! Aber für deinen Sohn würde ich vielleicht was nettes für den Anfang empfelen, vielleicht die Edition Blanche von Chanel?
0
Geht immer: "Carbone de Balmain" von Balmain

Frisch und herb ist: "L'Eau d'Issey pour Homme"

herb und unkonventionell: "Wonderwood" von Comme des Garcons
Zuletzt bearbeitet von Stalker am 25.07.2012 - 06:16 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
Einsteigerduft... 0
Hi Indy,

Hmm, frisch würzig also. Aber er ist ja noch sehr jung, da gibt es so einige Schätze.

Arone3 von d Òrsay, Brut von Farberge, Francouis Charles v. Rance, Opus und Satorial v. Penhaligons wären eine Option oder auch Anice von Etro.

Wenn es eher frisch sein soll, Chrome von Azarro.. Usw Wink
0
Der Junge ist 22, ihr empfehlt ihm totale Altherren-Düfte Very Happy

Wenn er was zu weggehen brauch, dann geht nichts über "La nuit de l'homme" Wink
0
Ansonsten empfehle ich noch, sich die ganze Armani Code Reihe mal anzugucken. Ein Freund von mir verwendet das normale Code, mein Bruder Code Sport. Ich finde beide gut, besonders an etwas Jüngeren Wink
0
Für einen 22 Jahre alten jungen Mann eignet sich als Allroundduft locker Terre d`Hermes, nicht süß, nicht vanillig, frisch und würzig. Was auch ein schöner Duft für den Alltag ist, ist Creed´s Himalaya, zugegeben, teuer aber sehr schön (alternativ XS von Paco Rabanne).
0
Friendchild:

Genau das selbe hab ich mir auch gedacht Wink

Wie wär es denn mit Spicebomb von Victor & Rolf ?
0
Cavaradossi:
Für einen 22 Jahre alten jungen Mann eignet sich als Allroundduft locker Terre d`Hermes, nicht süß, nicht vanillig, frisch und würzig. Was auch ein schöner Duft für den Alltag ist, ist Creed´s Himalaya, zugegeben, teuer aber sehr schön (alternativ XS von Paco Rabanne).

Naja, er sagte "nichts für den Alltag, sondern Ausgehduft". Finde ich schwierig, weil beim Ausgehen trägt jeder im Schnitt ziemlich potente, süße Sachen (zumindest ich). Und ich finde Terre d'Hermes ist zwar ein verdammt guter Duft, aber zum Ausgehen etwas zu "still".

Aber Paco Rabanne's "Black XS" finde ich auch ziemlich gut. Ist quasi die Budget-Variante für Byredo's "Oud Immortel". Diese beien auch mal antesten. Riechen beide verdammt ähnlich, aber Oud Immortel hat monströsere Haltbarkeit und Sillage.

Was beim Ausgehen aber auchnoch sehr gut sein kann ist ganz klassich "Fahrenheit". Wenn das zu heftig ist, "Fahrenheit Aqua".
0
Hm, also Düfte wie "Terre d'Hermès" oder "Aventus" würde ich jetzt nicht als Einsteigerdüfte werten - ich bin mir jetzt nicht sicher, ob eine ungeübte Nase die ähnlich schätzt wie manche hier auf Parfumo (und "Terre" halte ich doch eher für einen Duft für die Altersklasse 30+...). Klar, die sind beide recht ordentlich, aber auch eher hochpreisig - ich empfinde das ein wenig als "Perlen vor die Säue".

Oder spielt der Preis eh keine Rolle?
0
ich würde noch CK euphoria men intense vorschlagen. hat kaum jemand, abends ganzjährig tragbar und fällt auf. für mich der mit abstand beste und interessanteste duft von CK und meines erachtens unterberertet.

http://www.fragrantica.com/perfume/Calvin-Klei n/Euphoria-Men-Intense-1952.html

^-- hier steht bissel mehr drüber Wink
0
Dankeschön euch allen für die vielen Vorschläge, aber so langsam verliere ich den Überblick. Laughing

Was den Preis angeht: Der Duft darf schon etwas kosten, es soll ja auch kein 08/15-Wässerchen sein. Aber wie ich schon anfangs schrieb, bin ich der Meinung, dass ein Einsteiger nicht gleich mit einem Klassiker der oberen Preisklasse anfangen muss.

Ich habe mir jetzt mal alle Vorschläge aufgeschrieben und einige herausgesucht, auf die ich ein besonderes Augenmerk richten will:

- Versace pour Homme
- Allure Homme Sport
- Terre d'Hermes
- Mont Blanc Individuel
- L'Eau d'Issey pour Homme
- Aventus
- La nuit de l'Homme
- Armani Code Reihe

Ich hoffe, dass er den richtigen Duft für sich findet. Ihr habt ja auch noch genug andere vorgeschlagen, die er auch noch testen kann. Bin mal gespannt, wie lange wir suchen müssen. Wink

Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge!
0
Friendchild:

Was meinst Du mit Altherren-Düften? Es gibt auch klassische Düfte, und auch Marken, die gut zu einem jungen Mann dieses Alters passen!
Vielleicht solltest Du einmal klassische Marken/Parfums testen!
Indy wollte ja auch nur einige Tips haben,und nun hat endlich schon einige Favoriten gefunden Very Happy

@Indy, hast Du schon einmal an mehrere Unisex-Düfte gedacht? Da gibt es doch auch so einge;)
An Klassikern wäre vielleicht noch an Cool Water men, Sum men, oder auch Obssession von Calvin Klein zu denken! Wobei, es soll ja doch einmal etwas besonderes sein Smile
0
Friendchild:

Laughing Hab ich auch gedacht. Wenn ich aber ehrlich bin, bezweifle ich, dass es für deinen Sohn einen Duft gibt, der (a) frisch-herb und (b) ein wenig würzig ist, dabei aber auch (c) einem Parfumneuling gefällt und (d) nicht von jedem Zweiten getragen wird.

Für diese Duftbeschreibung fällt mir spontan das Prädikat "gefällig" ein und dabei muss man erst einmal an die üblichen Verdächtigen, u.a. Fierce , Boss Bottled oder L'Homme denken. Diese Düfte begegnen aber einem natürlich recht häufig.

Dennoch finde ich, dass es einen Duft gibt, der ggf. gut passt. Das war mal ein Mainstreamduft, aber bereits seit Ende der 90er rieche ich den Duft nur noch äußerst selten. Und das, obwohl es noch immer der beste Duft des gesamten Labels ist. Mein Tipp für dich ist Emporio Armani He. Gibt es auch günstig beim Douglas zu kaufen (derzeit im Angebot - 30 ml für 25 Euro im Geschäft). Vielleicht einen Versuch wert?
1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Einsteigerduft für meinen Sohn gesucht
Gehe zu