Fancy Plagiat?

Fancy Plagiat? 0
Hallo zusammen. Ich habe ein Anliegen, das eilt. Ich bräuchte mal ein paar Meinungen bevor ich PayPal einschalte.
Und zwar habe ich Fancy von Jessica Simpson über eBay gekauft.
100 ml für knapp 30 €, weil der Artikel ohne Box und ohne Deckel verkauft wurde. Das hat mich schon stutzig gemacht und ich frage vorher immer 3x nach. Dann hab ich die Verkäuferin kontaktiert und mich abgesichert bevor ich es gekauft habe. Habe 2 Wochen darüber nachgedacht und sie wirbt auch noch, damit dass es 100% authentisch ist, vom Händler etc. Hat auch eigentlich nur gute Bewertungen bis auf 6 und schon über 2000. Von daher dachte ich: OK mache ich nix falsch, da ich noch NIE zuvor Probleme hatte und immer alles in Ordnung war.
Jetzt hab ich es heute bekommen und wollte es erst noch nicht testen, aber konnte dann doch nicht wiederstehen und jetzt finde ich ein paar Dinge mehr als merkwürdig.

Zum einen kommt da einen Strahl raus mit einer Wucht und einer Sprühweite, dass es einem alles einsaut. Zum zweiten riecht es überhaupt nicht nach Fancy. Ich hab zum Glück noch was von der Probe, die ich habe aufgehoben und verglichen. Allerdings roch diese auch nicht mehr so wie zu Anfang (???). Und die Verzierung der Flasche blättert auch ab (da ist rosa über Gold). An sich sieht die Flasche, aber genauso aus wie Fancy, wenn es vertrieben wird, hat unten den Aufkleber drauf mit dem Parlux Emblem usw.

Jetzt meine Frage bin ich trotzdem einem Betrug erlegen und es ist ein Plagiat oder habe ich Pech gehabt und das Parfum ist schlichtweg umgekippt. In beiden Fällen kann ich ja den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen, da ich weder gefälschtes noch altes zu erwarten habe, wenn mit echt und brandneu geworben wird.

Wenn ich den Sprühkopf abmache riecht man schon dieses angenehme Aprikosen/Birnen Gemisch was so herrlich duftet, aber auf der Kleidung und der Haut riecht es total seltsam. Ich weiss auch nicht was das soll?

Was meint ihr? ConfusedMad
Zuletzt bearbeitet von Franfan20 am 15.12.2015 - 07:05 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
0
Hmmm... ganz ehrlich... ich glaube nicht daß sich Fälscher die Mühe machen ausgerechnet Fancy oder andere Star-Düftchen zu fälschen Wink
Die Fancy Tester (ohne Deckel und Verpackung) gab es mal bei FragranceX zum Spottpreis (das reguläre 100ml Fancy kostet da aktuell auch nur knapp 22 Euro) das ist aber schon alles Originalware.
Meine Tochter hat den OF und da kommt aus dem Sprühkopf wirklich relativ viel raus.
In wie fern meinst Du daß Dein Fancy "anders" riecht?
Der Duft ist ziemlich süß und intensiv, ich weiß aber nicht ob er besonders kippgefährdet ist wie z.B. der L von Lolita Lempicka.
Wenn der Verkäufer viele gute Bewertungen hat, dann kann ich mir nicht vorstellen daß es sich um eine Fälschung handelt (ich würde mich wiegesagt auch wundern wenn da überhaupt Fälschungen existieren).
Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber Verkäufer haben es bei Ebay auch nicht immer leicht...
Zum Teil wird da von den Käufern nur auf Basis von Vermutungen ein riesen Alarm gemacht und der Käuferschutz eingeschaltet.
Man darf sich da als Verkäufer schon einiges anhören und um nicht eine negative Bewertung zu bekommen, schluckt man einiges an zum Teil völlig unbegründeten Beschwerden und bietet auch für einwandfreie Ware die Rücknahme an.
Das ist jetzt natürlich nur allgemein und nicht auf Deinen konkreten Fall bezogen, aber alles hat 2 Seiten und ich habe bei Ebay als Verkäufer schon wesentlich häufiger schlechte Erfahrungen gemacht, als als Käufer.
Wenn Du den Käuferschutz einschalten möchtest, dann solltest Du Dir schon 100% sicher sein daß mit dem Fancy etwas nicht stimmt und das kann Dir hier über's Forum natürlich niemand sicher bestätigen.
Leider gibt es die Simpson Düfte kaum irgendwo im Laden zu testen, so daß Du einen 1:1 Vergleich machen könntest.
Der Vergleich mit Deiner Probe ist etwas schwierig, denn meiner Erfahrung nach halten diese Probenröhrchen nicht sehr lange und der Duft verändert sich da schneller als im Originalflakon.
0
Ja danke. Ich überstürze auch nichts, ich hab ja noch ein paar Tage in diesem 45 Tage Rahmen und es wundert mich halt einfach nur, weil es so komisch ist.

Ich hab mit der Verkäuferin einen sehr guten Kontakt gehabt die hat wirklich einwandfreie bewertungen verkauft viel Parfum. Zur sicherheit lasse ich meine Nase über nacht rehabilitieren und teste morgen nochmal. denn ich befürchte ich bin von den paar sprühern schon total eingenebelt.

phasenweise riecht es wie fancy, phasenweise nicht.
bei mir setzt sich eigentlich nach ein paar minuten ein angenehm fruchtig süßer duft durch und der ist hier halt so gar nicht gegeben und das find ich strange, dass sich ein duft so für mich verändern kann. kann auch sein, dass ich mich irre. wird sich morgen zeigen, denn ich wär sehr enttäuscht darüber und für sie wäre es auch dumm und ich bin nicht der mensch, der keinen alarm macht, wenn es nicht gerechtfertigt wäre.

auf meinem pulli ist nach knapp ner stunde immer noch der sprührückstand? Shocked
0
Zum Duft selbst kann ich nichts sagen, aber vor ein paar Wochen hatte ich bei Douglas einen M7-Tester erwischt, der auch so einen Strahl abgab. Wie ´ne Wasserpistole! Sprühkopf kaputt... War ´ne Riesensauerei! Laughing Würde ich zurückgeben.
0
vielleicht liegt es an dem Sprühkopf, dass der Duft nicht zerstäubt wird sondern direkt alles gebündelt ist. mittlerweile riecht es wieder so wie Fancy. Smile meine nase und mein gewissen sind beruhigt
0
Hm, wenn ich beim Douglas eine Duft testen will und die Verkäuferin ihn mir aufprüht bevor ich die Gelegenheit dazu habe, riecht er immer anders, als wenn ich damit schneller war Laughing . Will damit sagen: Die Verkäuferin sprüht bestimmt 3-4 x - eine absolute Unsitte, weil man dann durch die Duftwolke nichts mehr riecht. Müssen die das eigentlich, ich meine, werden die dazu angehalten *grübel*? Ich hingegen sprühe nur 1 x. Wenn man das dann unmittelbar miteinander vergleicht: Es liegen Welten dazwischen...

Und wenn Du durch einen evtl. defekten Sprühknopf soviel abbekommen hast, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Duft dadurch einfach anders riecht. Einen defekten Sprühknopf würde ich dann jedoch reklamieren....
0
Blauemaus:
Hm, wenn ich beim Douglas eine Duft testen will und die Verkäuferin ihn mir aufprüht bevor ich die Gelegenheit dazu habe, riecht er immer anders, als wenn ich damit schneller war Laughing . Will damit sagen: Die Verkäuferin sprüht bestimmt 3-4 x - eine absolute Unsitte, weil man dann durch die Duftwolke nichts mehr riecht. Müssen die das eigentlich, ich meine, werden die dazu angehalten *grübel*? Ich hingegen sprühe nur 1 x. Wenn man das dann unmittelbar miteinander vergleicht: Es liegen Welten dazwischen...

Und wenn Du durch einen evtl. defekten Sprühknopf soviel abbekommen hast, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Duft dadurch einfach anders riecht. Einen defekten Sprühknopf würde ich dann jedoch reklamieren....

Lies mal meinen Kommentar zu Reb'l Fleur von Rihanna, da war es extrem so!
0
alsooo, bei über 2000 ist das sicher ein gewerblicher Händler und da hast du ein gesetzliches Rücktrittsrecht, kannst das also wieder zurück schicken u.U.
was heißt:

Hat auch eigentlich nur gute Bewertungen bis auf 6 und schon über 2000.

er hat also nicht 100% positiv oder wie darf ich das verstehe?
ich kaufe sehr viel auf ebay und hab Erfahrung, vielleicht magst du mir mal den link per PN schicken und ich schau mir das mal näher an.

Ohne ein Foto ist da auch schlecht von aussen festzustellen, ob der Flakon gefaket oder echt ist.

Ohne Deckel heißt meist, dass es sich um einen Tester handelt. Tester dürfen nicht auf ebay verkauft werden, auch nicht, wenn sie als solches gekennzeichnet sind, denn ebay hatte da schon mal einen Prozess am Hals.

Natürlich kann nur der Sprüher kaputt sein, aber auch dann kannst du das Parfum zurückgeben, wenn das nicht ausdrücklich so in der AB stand.
Zum Duft selbst kann ich nichts sagen, ich kenne den nicht und ich hab auch keinen Vergleich, wie du jetzt.
An eine Reformulierung des Parfums glaube eich aber eher nicht, denn das ist ja erst 3 Jahre auf dem Markt.

Sollte ein Duft gekippt sein, was eher selten nach 3 Jahren passiert, wenn er normal gelagert wurde, dann riechst du das. Das fängt mit einer Maggi-Note an bis zu einem stechenden, wirklich ekeligem Geruch
0
Ich hatte schon Düfte, die waren nach ein paar Monaten gekippt, und das andere Extrem! In meinem Keller sind Düfte, die sind locker 20 Jahre alt und tadellos, sogar nach Meinung von mehreren Verwendern.
Ich würde ihn umtauschen, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich verkaufe selbst auf ebay und muss auch manchmal etwas umtauschen, teilweise ohne Begründung (ist PFLICHT! Widerrufsrecht, auch ohne Angabe von Gründen), manchmal mit fadenscheinigen Begründungen (Zellophan ist eingerissen, stand nicht in der Beschreibung...) und manchmal mit echtem Grund (Habe kein Geld, kann ich umtauschen? - Mutter fand den Duft Scheisse, kann ich zurückgeben??)
0
Die Bilder sind jetzt nicht die besten.

Ich habe sie mal in meinem Profil hochgeladen.

Also der Sprühkopf ist definitiv nicht in Ordnung. Da muss ich mir wenn ich es behalte einen anderen draufmachen. Hab nur leider keinen der passt, weil ich keine 100 ml Flakons habe :/

Es sieht aus wie Fancy und riecht manchmal wie Fancy, nur irgendwie auf der Haut nicht und das war vorher halt nicht so. Oder ist es das Sandelholz, was sich auf einmal durchsetzt, denn ich rieche auf einmal sehr holziges und noch wenig von der Frucht...

Ich hab keine Ahnung LaughingConfused
0
Vielleicht ist hier die richtige Stelle, um mal meinen Fall zu schildern. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt!

Ich habe einige Parfums als Privatverkäufer bei ebay verkauft und auch in den Artikelbeschreibungen angegeben, dass ich demnach keine Rücknahme anbieten kann.

Eine Frau beklagt sich jetzt in ziemlich rüdem Ton, dass das Parfum (Youth Dew Amber Nude) schlecht sei. Ich habe es erst vor einem Jahr gekauft und es in der Box gelagert und es fehlen höchstens 2 ml von 75. Ich bin mir wirklich keiner Schuld bewusst. Ich kenne den Duft und bin mir hundertprozentig sicher, dass er noch gut ist.
Sie spricht auch nur sehr schlecht deutsch und wird schnell ausfällig.

Jetzt hat sie mir das Parfum per Einschreiben geschickt und ich habe es nicht angenommen. Hab ich mehr zu erwarten als eine schlechte Bewertung??
0
Soukie:

Jetzt hat sie mir das Parfum per Einschreiben geschickt und ich habe es nicht angenommen. Hab ich mehr zu erwarten als eine schlechte Bewertung??

Hallo Soukie,
das kommt darauf an ob die Bezahlung per Paypal oder per Überweisung erfolgt ist.
Wenn der Käufer über Paypal bezahlt hat, dann kann er versuchen über den Käuferschutz den Kaufpreis zurück zu bekommen und Ebay belastet dann einfach Dein Paypalkonto und bucht das Geld zurück zum Käufer (da wirst Du dann gar nicht gefragt...).
Mir wär's den Ärger nicht wert und ich biete dann im Konfliktfall aus Kulanz immer eine Rücknahme an. Ist zwar ärgerlich bei unbegründeten Reklamationen, aber immer noch besser als sich lange rumzustreiten und dann am Ende eine negative Bewertung zu bekommen.
Negativ bewerten können nämlich nur die Käufer - als Verkäufer kann man nur gut, oder gar nicht bewerten.
0
Franfan20:

Also der Sprühkopf ist definitiv nicht in Ordnung.

Der Flakon sieht echt aus, in der Richtung paßt sicher alles, aber ohne Kappe und Verpackung war es dann ziemlich sicher ein Tester (die werden über die amerikanischen Parfum-Discounter oft sehr billig verkauft und kommen so natürlich auch nach Deutschland)
Wenn der Spraykopf defekt ist, dann würde ich allerdings auch den Verkäufer bitten den Flakon zurück zu nehmen, bzw. Plan B - falls er/sie noch weitere Flakons anbietet Dir von einem anderen Fancy Flakon einen funktionierenden Sprühkopf zu schicken.
0
Soukie:
Vielleicht ist hier die richtige Stelle, um mal meinen Fall zu schildern. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt!

Ich habe einige Parfums als Privatverkäufer bei ebay verkauft und auch in den Artikelbeschreibungen angegeben, dass ich demnach keine Rücknahme anbieten kann.

Eine Frau beklagt sich jetzt in ziemlich rüdem Ton, dass das Parfum (Youth Dew Amber Nude) schlecht sei. Ich habe es erst vor einem Jahr gekauft und es in der Box gelagert und es fehlen höchstens 2 ml von 75. Ich bin mir wirklich keiner Schuld bewusst. Ich kenne den Duft und bin mir hundertprozentig sicher, dass er noch gut ist.
Sie spricht auch nur sehr schlecht deutsch und wird schnell ausfällig.

Leider gibt es immer wieder Verstrahlte, die irgendetwas kaufen, obwohl sie es für etwas anderes halten. Vielleicht dachte die Frau, sie würde den "normalen" Youth Dew kriegen? Ich hatte den Fall schon oft, da kauft einer Chloe (1975) und denkt er bekäme den Chloe 2010.
Ich tausche dann grummelnd um.
Wenn die Dame fies ist, behauptet sie, Du hättest ein Plagiat geschickt und dann wird es heikel. Da kenne ich aus dem Bekanntenkrei einen Fall, der läuft noch...
Re: Hat man mich verarscht (Plagiat?) 0
Franfan20:
In beiden Fällen kann ich ja den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen, da ich weder gefälschtes noch altes zu erwarten habe, wenn mit echt und brandneu geworben wird.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema ist, möchte ich gerne zu diesme Punkt Stellung nehmen, da er nicht stimmt, der Paypal-Mythos sich aber hartnäckig hält.

Der Käuferschutz hilft nur in zwei Fällen: Die Ware wurde vom Versender nicht verschickt (geht sie auf dem Postweg verloren, haftet Paypal m. E. ebenfalls nicht) ODER es kommt etwas offensichtlich falsches an (z. B. Ziegelstein statt eines Laptops).

Der Käuferschutz haftet explizit NICHT, wenn das geliefert wurde, was angeboten wurde. Bekommst du also ein Plagiat gelifert, bist Du in der Beweispflicht, dass es sich wirklich um ein Plagiat handelt, etwa durch ein Gutachten. Die Kosten dafür mußt aber Du übernehmen und werden auch nicht erstattet.

Ob man einen gekippten Duft überhaupt reklamieren kann, glaube ich nicht. Denn in dem Fall müßtest Du ja nachweisen, dass er schon gekippt war, als der Verkäufer ihn losgeschickt hat - und nicht etwa erst auf dem Postweg zu Dir (wegen Wärme z. B.) gekippt ist. Praktisch unmöglich und in beiden Fällen wären die Kosten für Dich vermutlich deutlich höher als der Kaufpreis.
0
Ghislaine:
Franfan20:

Also der Sprühkopf ist definitiv nicht in Ordnung.

Der Flakon sieht echt aus, in der Richtung paßt sicher alles, aber ohne Kappe und Verpackung war es dann ziemlich sicher ein Tester (die werden über die amerikanischen Parfum-Discounter oft sehr billig verkauft und kommen so natürlich auch nach Deutschland)
Wenn der Spraykopf defekt ist, dann würde ich allerdings auch den Verkäufer bitten den Flakon zurück zu nehmen, bzw. Plan B - falls er/sie noch weitere Flakons anbietet Dir von einem anderen Fancy Flakon einen funktionierenden Sprühkopf zu schicken.

OK gut, dann danke dafür... ein Sprühkopf zwei Wochen unterwegs,,, hm,, ob sich das lohnt wir werden sehen.

Na ja dass es ein Tester ist stört mich nicht zumal er wirklich unbenutzt war. Da war quasi noch die "Verriegelung" drin als ich das erste Mal runtergedrückt habe und es das typische Knackgeräusch gab, bevor man pumpen konnte.

ich werde einfach mal nachfragen...
Re: Hat man mich verarscht (Plagiat?) 0
Franfan20:
In beiden Fällen kann ich ja den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen, da ich weder gefälschtes noch altes zu erwarten habe, wenn mit echt und brandneu geworben wird.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema ist, möchte ich gerne zu diesme Punkt Stellung nehmen, da er nicht stimmt, der Paypal-Mythos sich aber hartnäckig hält.

Der Käuferschutz hilft nur in zwei Fällen: Die Ware wurde vom Versender nicht verschickt (geht sie auf dem Postweg verloren, haftet Paypal m. E. ebenfalls nicht) ODER es kommt etwas offensichtlich falsches an (z. B. Ziegelstein statt eines Laptops).

Der Käuferschutz haftet explizit NICHT, wenn das geliefert wurde, was angeboten wurde. Bekommst du also ein Plagiat gelifert, bist Du in der Beweispflicht, dass es sich wirklich um ein Plagiat handelt, etwa durch ein Gutachten. Die Kosten dafür mußt aber Du übernehmen und werden auch nicht erstattet.

Ob man einen gekippten Duft überhaupt reklamieren kann, glaube ich nicht. Denn in dem Fall müßtest Du ja nachweisen, dass er schon lück noch nie in anspruch nehmen und in diesem fall hoffentlich auch nicht.
0
Flaconetti:
Blauemaus:
Hm, wenn ich beim Douglas eine Duft testen will
....
Einen defekten Sprühknopf würde ich dann jedoch reklamieren....

Lies mal meinen Kommentar zu Reb'l Fleur von Rihanna, da war es extrem so!

Soeben passiert. Also gehts anderen auch so WinkCrying or Very sad
0
Bei Schnitzler ist man eher zurückhaltend beim Sprühen, das finde ich gut.
0
Ja ich hatte diesen Wasserpistoleneffekt, den Dannyboy beschrieben hat und der macht voll Flecken. Nur wegen diesem dämlichen Sprühkopf dieses ganze Hickhack mit zurückschicken ist auch ätzend :/
vielleicht finde ich noch einen gescheiten oder irgendjemand anderes hilft mir aus.
mittlerweile riecht es wieder wie Fancy, ich nehm an es lag wirklich an diesem Strahl der rauskam, ich hab nur stechenden Alkoholgeruch in der Nase gehabt.

und umgekippt kann er nicht sein, denn er stinkt nicht, sondern man riecht schon die Noten. ich glaub da war ich im ersten moment echt überfordert und einfach irritiert...
Zuletzt bearbeitet von Franfan20 am 15.12.2015 - 07:05 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
nicht so schlimm fran, lieber drei mal gefragt, als einmal was falsch machen
0
Franfan20, ich hatte jetzt auch schon 1-2mal erlebt, dass der erste Sprüher irgendwie seltsam roch Smile Da hatte ich von Kuhmist bis zur Zuckerbombe schon einiges dabei Smile Letztlich hat sich dann aber jedesmal gezeigt, dass das wohl nur beim ersten, zweiten Mal sprühen so war, der Rest der Flasche dann aber duftete wie man´s auch erhofft hat Smile Vielleicht reagiert der Inhalt des Sprühschlauchs mit dem allgegenwärtigen Sauerstoff, wenn er länger nicht betätigt wird....
0
Ich habe keine Ahnung woran es lag. Vielleicht wirklich an dieser Wasserpistole von Sprühkopf oder wirkleich, weil er seit Produktion nur rumstand und nicht benutzt wurde.

Bin einfach nur froh, dass diese 100 ml nun "ewig" halten und ich sie so billig wie nirgendwo anders gekriegt hab und halt auf Karton und Deckel verzichten musste - seis drum Cool
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Souk-Archiv Fancy Plagiat?
Gehe zu