Fancy 2008 Eau de Parfum

Fancy (Eau de Parfum) von Jessica Simpson
Fancy (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Jessica Simpson für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von Parlux Ltd. vermarktet.
Gut kombinierbar mit Versace pour Femme Dylan Blue

AprikoseAprikose BirneBirne rote Früchterote Früchte
KaramellKaramell GardenieGardenie geröstete Mandelgeröstete Mandel JasminJasmin
AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Wenn es kalt wird...
...draußen vor den Fenstern, kalt und schiefergrau und nebeltrüb, wenn die Farben schwinden und das Leuchten, wenn der Himmel regenschwer auf Baum und Seele liegt und die Kleider, die mich hüllen, täglich dichter sind, dann verlangt das Kind in mir nach Keksen, nach heißem Tee und dampfendem Kakao, nach handgestrickten Socken, dicken Büchern und einem Duft, der Sonne in sich trägt.
Nicht mehr der Sommersonne helles Strahlen, nicht mehr ihr Flirren, Kitzeln, Tänzeln auch, nicht mehr die Leichtigkeit endloser Tage, des Schmetterlings vor Tiefbetrunkenblau – das Mittelgold der tiefgelegten Sonne, das schwer durch rotbelaubte Bäume dringt, das nicht mehr sengt, die Seele tröstend streichelt und letzte Früchte sanft zur Reife drängt.
Ihr Licht bricht sich in Marmeladengläsern, darin Orangen, Aprikosen auch – ein Teller Birnen, die eine aufgeschnitten, ein Hauch von "Casmir", Jil Sanders Nummer Vier.
So schwelgt mich die Erinnerung nach Damals, in jene Zeit, da ich noch jünger war, noch leichter, freier im Denken, Fühlen, Handeln, als mancher Sommer im Herbst noch endlos schien.
Ich wandle auf vanilledunklen Pfaden, ein wenig ernst und tropenrauchgeharzt, fühl' Blätter rascheln und kleine Zweige knacken, die Astern flammen purpurn, burgunderrot.
Wieder daheim – ein paar kandierte Früchte, der Apfelkuchen noch warm aus heißem Rohr, das Strickzeug, Kerzen, die letzten Sonnenstrahlen im roten Tee aus handbemaltem Glas.
Wenn es kalt wird draußen vor den Fenstern, wenn der Himmel grau und wolkenschwer, wenn der Nebel kriecht in meine Seele, wird mir "Fancy" Trost und Hoffnung sein.

Unerwartet verliebt
Ich war ja immer skeptisch sogenannten "Promi-Parfums" gegenüber. So geht es auch, wie ich gelesen habe, vielen anderen Leuten. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass mich solche Düfte vom Hocker reißen können. Klar, in meiner Jugend habe ich mal Beyonce und Christina Aguilera getragen, aber hier mehr für den Schein als für das Sein. Ich bin, bis auf wenige Ausnahmen, ein Marken-Träger von YSL, Dior und den anderen üblichen Verdächtigen. Bis jetzt.
In einem Video auf Youtube von einer ganz ganz lieben Person (wenn du das hier liest, fühl dich an der Stelle herzlich gegrüßt und gedrückt) wurde ich auf diesen Duft aufmerksam. Die Duftbeschreibung war sehr interessant: es riecht nach Aprikose, warm, einladend...und ein bisschen wie eine Edel-Prostituierte. Dabei musste ich echt schmunzeln. Ich habe ihn mir daraufhin mal bestellt - kann ja nicht schaden, zumal das Parfum auch nicht sonderlich teuer ist. Gespannt wie ein Flitzebogen, sprühte ich mir den Duft das erste Mal auf...ich war hin und weg! Die Aprikosen-Note ist unverkennbar. Für mich riecht es in den Grundzügen nach der Aprikosen-Marmelade, die meine Mutter regelmäßig kocht, nur edler mit einer blumigen Note. Ich finde den Duft zum Niederknien schön. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass er mittlerweile mein absoluter Liebling ist und meine Marken-Düfte in den Schatten gestellt hat. Er ist wunderbar weich und einlullend, zugleich fruchtig und süß - das trifft bei mir genau ins Schwarze.
Einen Wermutstropfen hat das Ganze jedoch: Er hält nicht sonderlich lange, zumindest nicht auf der bloßen Haut. Aber für diesen überragenden Duft gehe ich den Schritt mehr und trage eine dünne Schicht Vaseline auf die Stellen auf, bevor ich ihn benutze.
Fazit: Er ist ein Gourment-Duft für die, die es fruchtig-süß und warm mögen mit einem kleinen, klitzekleinen Hauch von Blumen.

Daily Fancy
Auf der Suche nach einem schönen Alltagsgourmand bin ich auf Fancy aufmerksam geworden. Zudem wurde hier auf Parfumo eine Ähnlichkeit zu Note de Vanille von Micallef angegeben, was ich doch sehr interessant fand.

Bevor ich jedoch darauf eingehe, erst einmal ein paar Eindrücke zu Fancy:
Er startet sehr fruchtig ich nehme deutlich die Aprikose und auch rote Beeren wahr. Die Birne zeigt sich mir leider nicht. Nach diesem kurzen Auftakt sind für mich flüssige, helle Karamellnoten sehr präsent. Die Vanille schwebt permanent sehr jung und leicht über allen Duftnoten. Die starke Süße im Herzen wird durch weiches Sandelholz abgemildert.

Sillage und Haltbarkeit:
Mit der Dosierung musste ich etwas experimentieren. Ein Sprüher "zu viel" und ich hab mich eingenebelt gefühlt, ein Sprüher "zu wenig" und ich hatte nichts vom Duft. Drei sind für mich genau richtig, um mich sanft 4-5 Stunden eingehüllt zu fühlen.

Nun zu der vermeintlichen Ähnlichkeit zu Note de Vanille:
Für mich gibt es zwei Ähnlichkeiten erstens sind es beides Vanille-Düfte und zweitens haben sie beide etwa sehr Sanftes...Ansonsten sind es doch sehr sehr verschiedene Düfte. Fancy ist jünger und karamelliger - Note Vanille ist erwachsener, hochwertiger und weniger gourmandig.

Abschließend betrachtet ist Fancy ein wirklich empfehlenswerter Duft. Man bekommt für den Preis einen Daily-Fancy-Duft, der mehr ist als man erwarten würde. Absolut einen Test wert.

ein Date wie kein anderes oder: wie der Michelin-Mann an meine Seite kam
I fancy this scent...

himmlisch,
das ist doch genau etwas für unseren Lieben LA.

"Jung, ledig, sucht...
super süß as candy and sweets, sexy as vanilla and caramel,
einfach etwas zum Wohlfühlen und Einkuscheln. Gerne darf es etwas mehr auf den Hüften sein und du solltest Marshmellows und Grandmother´s hot-chocolate cake mögen."

Nach langer Suche meldetet sich dann meine liebe Jessica aus den USA und hatte wen Nettes für mich an der Angel. Er beinhaltet all die guten Charakterzüge die ich suche, ist fülliger (toller Charakterzug, hat ja auch so gaaar nichts mit dem Aussehen zu tun) , ziemlich süß und er hat auch nicht das Bedürfnis nach einer Nacht zu verschwinden, sondern klebt sich an einem, wie zahnlose Grundschüler an HubbaBubba.

Sie stellte mir Fancy vor, ein alter Bekannter von ihr, sie kenne zwar neuere Fancys aber dieser hier sei genau das passende für mich.

Wir hatten unser erstes Date und gingen zur Kirmes.
Der erste Stand war behangen von bunter Zuckerwatte, diese war einfach göttlich, schön pink und zuckersüß, natürlich hat Fancy ohne zu fragen direkt zu Uncle´s Cotton Candy gegriffen und mir einen Stiel ausgegeben. Der viele Zucker machte mich recht durstig und wir liefen zum nächsten Stand und tranken bei Mister Milkshake inc. einen extra großen Toffee-Milchshake mit roten Himbeersirup. Fancy erwies sich als echter Feinschmecker und Gentleman. Für den Rückweg hat mir noch einmal ein XXL-Tütchen gebrannter Mandel mit Vanille-Extrakt von VanillaKiss Candied Almonds zugesteckt, ich sollte ja schließlich nicht verhungern. Abends saßen wir gemeinsam über einem kleinen Feuer und brannten Marshmallows. Mir fiel auf, irgendwie mutierte allmählich Fancy zu einem überdimensionalen großen Marshmallow-Man (wie in Ghostbusters), sein Lächeln wurde immer breiter. Fancy war somit zu meinem persönlichen Michelin-Männchen geworden, himmlich lecker und total knuffig, am liebsten wollte ich von ihm abbeißen, aber ich denke, das hätte er nicht toll gefunden.

Ich erfuhr, dass Fancy kurvige Persönlichkeiten mag und er in einer Konditorei arbeitet. Kalorienbomben seien für ihn keine kleinen bösen Männchen, die nachts gerne die Kleider ihrer Besitzer enger nähen und dafür sorgen, dass Dr.Dentist seine Opfer mit perlweißem Lächeln in seinem Asylum der Qualen empfangen kann, sondern viel mehr kleine Freuden, die uns den Alltag versüßen. Was dem Chinesen seine Atombomben, seien ihm seine Kalorienbomben.

Fazit:

wer gerne Mal ein richtig süßes Date haben will, sinnlich süß, lecker süß, romantisch süß, kitschig süß, der sollte Fancy treffen und sich von seinem Charme als Marshmallow Man überzeugen. Allen anderen sei von einem Treffen abgeraten, danach folgt nämlich Zwangsdiät meets Zahnfüllung. Und wer ungern einen Freund an seiner Seite haben mag, der mehr an das Michelin-Männchen erinnert denn Brad Pitt, der ist hier ganz falsch bedient.

zuckersüße Grüße

Euer

LA

Aprikosenmus auf Vanillepudding mit grösteten karamelisierten Mandeln
Fancy von Jessica Simpson hatte ich schon länger im Visier. Duftnoten, die einen angenehmen Duftverlauf versprechen und viele positive Beschreibungen hier bei Parfumo.
Dieses Frühjahr dann endlich bestellt, als es ein besonders günstiges Angebot gab.
Als Gourmand musste er das Frühjahr und den Sommer in der dunklen Schublade verbringen.
Jetzt im September wurde er endlich ausgepackt. Ein sehr schöner Flakon, wie gemacht für eine Parfum-Vitrine.
Schon beim Aufsprühen ist die Süße des Duftes da. Zu Beginn rieche ich vor allem Aprikosen. Eine ganz feine Säuerlichkeit schwingt mit. Ist aber nur in den ersten zwei Stunden wahrnehmbar.
Die Vanille ist von Beginn an dabei. Erst im Hintergrund wird sie nach 2-3 Stunden die dominierende Note. Getragen von Karamell und Mandelaroma. Eine gewisse Synthetik ist immer da. Stört mich aber bei Fancy nicht. Zumal das Parfum günstig ist und ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis hat.
Der Duft hält lange an und wird im Verlauf immer wärmer und vanilliger. nach 4-5 Stunden rieche ich persönlich eigentlich nur noch Vanille. Zu meinem Glück merke ich das Sandelholz hier kaum.
Für mich ein sehr schöner und tragbarer Gourmand zu einem günstigen Preis. Passt super zu Tee und Gebäck an ungemütlichen Herbst- und Wintertagen.

BehmiBehmi vor 2 Jahren
Süßes Früchtchen das wunderbar ausbalanciert ist,nicht bappig & die Mandel macht’s interessant.Jasmin +Vanille rahmen die Kopfnote super
IsabelleVIsabelleV vor 3 Jahren
Lecker fruchtige Karamell-Vanille. Ein überraschend schöner Gourmand mit guter Haltbarkeit und nicht zu starker Sillage.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Fruchtige, warme, verspielte Süße. Verspielt ist auch der Flakon, was ich sehr hübsch finde. Der Duft ist recht leise und sehr angenehm.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet mit unangenehm stechenden synthetischen Früchten. Dazu mir viel zu süßes Karamell mit gebrannten Mandeln wie auf der Kirmes. Not4Me.
CandyScentCandyScent vor 5 Jahren
Dermaßen köstlicher Duft! Ein absoluter Traum aus Aprikosen und Karamell. Einer der besten Promidüfte, die ich je geschnuppert habe.

Beliebt von Jessica Simpson

Fancy Nights von Jessica Simpson Fancy Love (Eau de Parfum) von Jessica Simpson I Fancy You von Jessica Simpson Vintage Bloom von Jessica Simpson Signature (Eau de Parfum) von Jessica Simpson Fancy Girl (Eau de Parfum) von Jessica Simpson Dessert Treats - Cupcake von Jessica Simpson Fancy Forever von Jessica Simpson Sweet Kisses - Vanilla Cupcake von Jessica Simpson Taste von Jessica Simpson Fancy (Body Mist) von Jessica Simpson Dessert Beauty - Creamy von Jessica Simpson Dessert Treats - Candy von Jessica Simpson Dessert Treats - Hula Girl von Jessica Simpson Dessert Treats - Vanilla Ice Cream von Jessica Simpson Fiend von Jessica Simpson Ten von Jessica Simpson Sweet Kisses - Strawberry Sorbet von Jessica Simpson Sweet Kisses - Country Peach von Jessica Simpson Sweet Kisses - Crème Brûlée von Jessica Simpson