Fancy Nights 2010

Fancy Nights von Jessica Simpson
Ein Parfum von Jessica Simpson für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist orientalisch-erdig. Es wurde zuletzt von Parlux Ltd. vermarktet.

Erdig

ägyptischer Papyrusägyptischer Papyrus BergamotteBergamotte
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli bulgarische Rosebulgarische Rose nachtblühender Jasminnachtblühender Jasmin
SandelholzSandelholz AmberAmber VanilleVanille EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.10.2023.

Promiduft in Mugler Qualität
Dieses Parfum habe ich mir absolut blind bestellt. Ich liebe das originale Fancy von Jessica Simpson sehr und habe mich daher ein bisschen intensiver mit ihren Düften auseinander gesetzt. Beim Stöbern bin ich dann auf die "Night-Version" aufmerksam geworden. "Unsüß, holzig, Moosig" waren die Schlagwörter - das ist eigentlich überhaupt nicht mein Beuteschema, aber durch die positiven Statements habe ich das Wässerchen zunächst einmal nicht gedanklich verworfen.
Ein unschlagbares Angebot auf notino veranlasste mich dann dazu das Parfum einfach mal zu bestellen. Der Flakon ist wirklich hübsch und weißt auch schon mit seinen goldenen Verzierungen auf die orientalische Duftrichtung hin. Das Glas ist in einem sehr schönen, edlen dunkelgrünen Farbton gehalten. Gesamteindruck: für den Preis sehr schön, nur der Plastikdeckel hat eine eher billige Habtik (aber das ist jetzt meckern auf einem hohen Niveau).
Nun zum Duft:
Als ich ihn mir das erste Mal aufsprühte war mein erster Gedanke: "Das war jetzt aber ein Griff ins Klo!" Viel zu stark, viel zu "Oma-haft". Ich war nur mäßig angetan und überlegte mir schon, wem dieser Duft aus meinem Umfeld gefallen könnte - denn ich konnte mich damit nicht identifizieren. Er ist zu Beginn sehr herb, die Bergamotte kommt eindeutig zum Vorschein, die sich mit etwas Zitrischen vermischt. Das Herbe wird mit der Zeit weniger, es kommen Blumennoten dazu, die mit einem Hauch Patchouli versetzt sind. Haltet mich für verrückt, aber es erinnert mich hier ganz entfernt an Angel von Mugler. Ab diesem Zeitpunkt gefällt er mir gut. Die Basisnote ist ein Traum. Sie ist wunderbar warm mit einer exotischen, orientalischen Note.
Außerdem hat mich die Haltbarkeit überzeugt. Im Gegensatz zur originalen Version ist diese hier nahezu exorbitant. Ich habe ihn mir gestern am frühen Abend mit einem Pumpstoß aufgetragen und nun, gute 12 Stunden später, kann ich ihn immer noch auf meiner Haut wahrnehmen (wenn auch schwach, aber er ist da). Das habe ich normalerweise nur bei Mugler-Düften und bin deswegen zutiefst beeindruckt, zumal zwischen diesem Parfum und einem Mugler gut das fünffache an Geld liegt.
Fazit: Hier bin ich außerhalb meiner Comfort-Zone. Ich mag den Duft, wenn der erste Bergamotte-Hammer verfliegt (was schon nach ein paar Minuten der Fall ist). Dann ist er warm und würzig und stellt einen wunderbar auf die anstehende Weihnachtszeit ein. Ein Alltags-Begleiter wird dieser Duft für mich nicht werden, dazu ist er zu schwer. Aber im Winter, wenn man abends über einen Christkindlmarkt flaniert, kann ich ihn mir sehr gut vorstellen.

1 Rezension
It all started with the Big Bang
Bang for your buck, yes, this is so cheap you fear the contents. But that's not all, this is the 'Big Bang' fragrance. According to the theme song 'fourteen billion years ago expansion started' And now I know why, clearly Jessica Simpson employed Steve DeMarcado to create Fancy Nights. It's huge, like Giorgio Beverley Hills it starts expanding and enveloping, comets start flying, the air is dense and it's hard to breathe. With a hundred dollars between them the only Patchouli that equals its intensity, in my experience, is in Mon Parfum Cheri EDP. Well, that dries down to uber elegance, this continues to split the atom and burn your nostril hair. I thought the Patchouli was strong in Purplelips Sensual (Dali) It's like Alien on steroids. Riding instructions: Spray the small of your back. If you still like it fifteen minutes later try it somewhere away from your collarbone. Wait five hundred million years for its half-life before you leave the house! The shrivelled old lady who follows your sillage down the street will be me, it's gorgeous from a distance.

unerwartet
Ich bin mächtig stolz auf mich, dass ich Düfte teste, auch wenn ich das Gesicht der Kampagne so gaaaar nicht leiden kann (na ja gut, bei einigen bin ich Snob und würde nicht auf 10Meilen an den Kompositionen riechen, schon rein aus Trotz nicht - zB Paris Hilton!).
Aber auch wenn ich die Marke "Jessica Simpson" + ihre grausige Musik und ihr Image bescheiden finde, so muss ich "ihre" Düfte mal positiv erwähnen.

Fancy und Fancy Nights haben beide eine wahnsinnige Haltbarkeit und Projektion (weniger ist hier mehr!) und wo Fancy ein zucker-vanillig-beeriger Genuss war, und von daher Teenagern oder leicht Infantilen (wie ich mitunter) vorbehalten war, ist FANCY NIGHTS ein erwachsener, interessanter Duft.

Für mich war es eine der Entdeckungen aus der Massenware:
Der Beginn ist wunderbar sanft-zitrisch auf der einen Seite, und auf der anderen Seite kommt eine trockene holzige-Gras/Holz-Note hinzu, welche mich sofort über einige Minuten an meinem Handgelenk gefesselt hat. Diese Mischung hab ich so noch nicht gerochen und ist wunderbar verrucht.
Dieses "trockene (ABER nicht staubige!) Heugefühl" hält hinüber in das orientalische Einmaleins der Parfümerie: Rosen und Jasmin! Verharrt ineinander und zu gleichen Teilen dunkel, hell, wabend und fesselnd - und dazu immer noch Heu!
Total benommen hierdurch, hatte ich ein dringendes Bedürfnis meine schilffarbenen Vorhänge gegen bordeauxfarbenes Samt auszutauschen und gleichzeitig ein kleines Schwarzes à la A.Hepburn anzuziehen. Opulent trifft klassisch: Passend also gleichermaßen zu Opernabenden als auch frivoleren Momenten...
Durch den erdigen aber dezent genutzten Patchouly gewinnt das holzig-trockene Blumenpuder eine Festigkeit ohne animalisch zu wirken. Und rutscht nicht wie andere ähnlich aufgebaute Düfte in ein schwülstiges Oriental ab.

Ich würde ihn nicht tagsüber tragen - da käme er mir übertrieben vor. Alles andere: Frei!
Für mich ist es schwierig ihn in eine Kategorie zu packen - irgendwas von Chypre-Floral bis Floriental. Egal wie, ich denke dass dieser Celeb-Duft gut gerne mit vielen anderen Designerparfums mithalten kann. VA wenn man sich die jüngsten Kreationen des Hauses Givenchy, Gucci, Armani und Co ansieht.

KleopatraKleopatra vor 7 Jahren
Oha! Positive Überraschung! Orientalisch, holzig, unsüß. Erinnert mich ebenfalls ein bisschen an Prada Amber, nur tagestauglicher. Schön!
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Knackiger Patchoulist , Orientbalsam-Chypre, mit rauer Schale und weichem Kern. Liebenswert rack und dennoch zartfühlend. Der Papyrus machts
WürmchenWürmchen vor 6 Jahren
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich kann nicht anders!
Geiler Schoko-Patchouli!
Zweite Haut
Unschwül und anbetungswürdig
Patchouli Best
SaishirouSaishirou vor 6 Jahren
Feucht-erdig mit moosig-blumigem Anklang. Einfach gut duftende Erde - dunkler Wohlfühlduft. Raus trau ich mich damit trotzdem nicht :D

Beliebt von Jessica Simpson

Fancy (Eau de Parfum) von Jessica Simpson Fancy Love (Eau de Parfum) von Jessica Simpson I Fancy You von Jessica Simpson Vintage Bloom von Jessica Simpson Signature (Eau de Parfum) von Jessica Simpson Fancy Girl (Eau de Parfum) von Jessica Simpson Dessert Treats - Cupcake von Jessica Simpson Fancy Forever von Jessica Simpson Sweet Kisses - Vanilla Cupcake von Jessica Simpson Fancy (Body Mist) von Jessica Simpson Taste von Jessica Simpson Dessert Beauty - Creamy von Jessica Simpson Dessert Treats - Candy von Jessica Simpson Dessert Treats - Hula Girl von Jessica Simpson Dessert Treats - Vanilla Ice Cream von Jessica Simpson Fiend von Jessica Simpson Ten von Jessica Simpson Sweet Kisses - Strawberry Sorbet von Jessica Simpson Sweet Kisses - Country Peach von Jessica Simpson Sweet Kisses - Crème Brûlée von Jessica Simpson