[Herren] Leicht Mysteriöser Herbst/Winter-Duft

1 - 25 von 30
[Herren] Leicht Mysteriöser Herbst/Winter-Duft 0
Liebe Parfumo-Friends,

Nachdem ich bis dato immer nur ein stiller, heimlicher Mitleser eurer Community war merkte ich mit der Zeit das ich mich doch mehr für das Thema Düfte interessierte als zunächst angenommen - die Tage wurden immer länger und die Nächte immer kürzer - nicht selten erwischte ich mich in letzter Zeit dabei wie ich bis 3 Uhr Nachts in eurem Forum stöberte - ich wurde infiziert! IHR wart Schuld! - Tja, und nun habt Ihr den Salat Laughing

Daher hier gleich auch schon einmal meine erste Suchanfrage:

Ich suche für die kommenden Tage einen leicht mysteriösen, intensiven jedoch keinesfalls aufdringlich wirkenden Herbst/Winterduft mit guter Haltbarkeit und akzeptabler Sillage der meinen Stil und Charakter einfach noch einmal etwas unterstreicht.

Zu mir selbst:

Alter: 20
Äußeres: 3-Tage-Bart, Maskulin, Smart/modern und leicht elegant gekleidet ohne dabei jedoch zu spießig/straight zu wirken.

Von meinen Freunden und Bekannten bekomme ich des öfteren zu hören das ich sowohl optisch als auch Kleidungsmäßig eine Ähnlichkeit mit James Dean habe - ich selbst erkenne diese zwar nur in Ansätzen aber Ihr kennt das ja, die Fremdwahrnehmung ist oft eine ganz andere als die Selbstwahrnehmung
Wink
Da ich noch nicht allzu viel Erfahrung habe und mein Horizont in Sachen Düften noch ziemlich begrenzt ist wäre ich über ein paar Vorschläge eurerseits sehr denkbar! -

Rein vom lesen kamen mir vor allem die folgenden Nasomatto-Düfte ziemlich interessant vor:

- Silver Musk
- Black Afgano
- Duro

Könnten die vielleicht etwas für mich sein oder bin ich für die noch zu junge? - Was für Alternativen sollte ich probieren?
0
Servus!
Ich hau jetzt einfach mal ne Empfehlung rein, weil ich den ganz gern trage. Bin selber aber noch relativ neu im "Duftgeschäft" Wink
"Drakkar Noir". Am besten bisschen Kommis lesen und testen, testen, testen. Ich war aber bereits nach dem ersten Test sehr angetan, wobei ich mich sonst immer schwer tue Rolling Eyes
Aber ich lass gerne die Experten für andere Tipps ran Twisted Evil
D.N. hat für mich eine deutliche Tannennote, ansonsten ergehe ich mich nicht so in der Duftpyramide, sondern lasse es als Ganzes auf mich wirken Laughing
0
Na, wenn schon James Dean und wenn schon unspießig, dann empfehle ich "Gravel", ein kalifornischer Klassiker.

Und lass die Finger weg von "James Dean Parfum". Bitte. Laughing
0
Mit Nasomatto gehst Du natürlich gleich in die vollen Wink

Ich musste jetzt spontan an Ulrich Lang "Nightscape" denken.
0
Erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen! - Ich werde sie auf jeden Fall mal versuchen zu testen, vorallem das "Gravel" und "Drakkar Noir" lesen sich gut, bei dem Nightscape bin ich noch etwas skeptisch ob das nicht zu feminin ist.

Sigune:
Mit Nasomatto gehst Du natürlich gleich in die vollen Wink

Inwiefern?

Hast du die Düfte von Nasamatto schoneinmal testen können?

Was hälst du von ihnen - könnte einer von denen zu mir passen?
0
Cuebert:

Sigune:
Mit Nasomatto gehst Du natürlich gleich in die vollen Wink

Inwiefern?


Ich meinte bezüglich Intensität, Sillage und "Prestige".

Für mich sind das eher Sammlerstücke als ttragbare Düfte. Der Nasomatto-Langzeittest steht bei mir aber noch aus.

Beim Nightscape sind die Kommentare vielleicht ein bisschen irreführend. Ich bin aber auch recht schmerzfrei, was Geschlechtszuschreibung betrifft.
0
Sigune:

Ich meinte bezüglich Intensität, Sillage und "Prestige".

Für mich sind das eher Sammlerstücke als ttragbare Düfte. Der Nasomatto-Langzeittest steht bei mir aber noch aus.


Du findest sie für den Alltag also zu aufdringlich, selbst in den Herbst/Wintermonaten?
0
Ideen:
"Declaration" und das neue "Declaration d'un Soir" von Cartier...lässig elegant
"Cardinal" von Heeley...frischer Weihrauch
"M7 Oud Absolu" von YSL...preiswerter Oudduft
"Encre Noire" von Lalique...rauchiges Vetiver
"L'Instant pour Homme" von Guerlain...frischerer Gourmand
"Tam Dao" von Diptyque...sanftes Sandelholz, leicht rauchig, coole Firma
Dagegen: "Drakkar Noir" wird Dir zu altmodisch sein...find' ich auch.
0
Cuebert:
Du findest sie für den Alltag also zu aufdringlich, selbst in den Herbst/Wintermonaten?

Die sind halt heftig. "Black Afgano" oder "Duro" halten locker bis zum nächsten Tag und selbst ein Sprühstoß füllt einen Raum binnen kurzer Zeit mit einer Duftwolke - über Stunden. Ich habe bislang "Black Afgano" und "Absinth" getestet und fand beide weder untragbar noch aufdringlich, sondern im Gegenteil verdammt prima und angenehm. Aber das sind keinesfalls Düfte, die man sich einfach mal blind holt. Wenn der nicht zu Dir passt, trägt der Duft Dich statt umgekehrt...
0
Die beiden Nasomattodüfte, die für dich in Frage kämen, sind "Black Afgano" und "Duro". Ich habe beide schon getestet, den Afgano jedoch bloß auf einem Wattestäbchen.

Mir sagen die Nasomattos allgemein aber überhaupt nicht zu, kein einziger. Einige sind zwar okay, jedoch würde ich dafür nicht >100€ hinblättern. Mit einem gewöhnlichen Duft, wie Du ihn aus den Douglasfilialen kennst, haben die meisten herzlich wenig zu tun.
Aber ob sie einem gefallen ist natürlich rein persönliches Empfinden, vielleicht bin ich ja auch einfach noch nicht bereit für Nischendüfte. Very Happy

Also suche Dir einen Laden und probiere sie einfach aus. Smile
0
Ich nutze sowohl Black Afgano als auch Duro. Die Sillage von beiden finde ich nicht besonders stark - nach ner halben Stunde sind beide doch recht hautnah. Die Haltbarkeit ist aber enorm.

Vor meinem geistigen Auge kann ich beiden Düften aber einfach keinen jungen Kerl zuordnen. Der Duft kommt m.E. eher an etwas älteren Herren Ü30. Ich hätte jetzt auch an Encre Noire gedacht, eher sogar an Gucci pour Homme (1) oder, wenn du das nicht mehr bekommst, CdG 2 Man. Rauchig-würzig ist jedenfalls the way to go.

Und +1 gegen Drakkar Noir.
0
Showdown:
Und +1 gegen Drakkar Noir.

-1 sagt dazu der "altmodische" Meinereiner, der gerade sowas von mysteriös vor dem Computer sitzt Twisted Evil
0
Wenn Du magst, kann ich Dir eine Abfüllung von "Gravel" schicken.

Die Nasomattos trage ich auch. Besonders gerne "Black Afgano" - und ich bin Frau. Die Haltbarkeit ist enorm. Und ich bin schon mehrfach auf der Straße auf diesen Duft angesprochen worden - von Männern und von Frauen. (Hab ich auch in meinem Kommentar dazu geschildert.)

M7 ist auch toll. Würzig. Holzig.
0
Zu Deiner Selbstbeschreibung fallen mir spontan zwei Düfte ein: Klein´s "Encounter" (stilsichere, zielgerichtet agierende, ganz genau wissende, was sie wollen, und darum so attraktive (echte!!)Männer, kein metrosexuelles Verwirrspiel und pseudoweiches Gelaber. Genau danach duftet Encounter. (Für die Jungs: Rum, Cognac, Adlerholz)Seeeeehr männlich, sinnlich, stark, einfach schön!

Um James Dean Rechnung zu tragen: ein Duft, den nicht jeder tragen kann und auch nicht tragen dürfen sollte, da elitär: "Bang"...M. Jacobs. Ein Traum, wenn man den passenden Typus verkörpert...ein Frauentraum, wenn man den vibrierend maskulinen, extrem fesselnden Träger erschnuppert hat.
Unvergesslich provokant und fesselnd in der Pfeffertrilogie, die harzig ausläuft und in ein Becken aus Vetiver, Moschus, Patchouli (!)mündet.

Damit die folgenden Tage unvergessen bleiben!
0
Liebe Parfumos,

Ersteinmal vielen Dank für eure Tipps und mir entgegengebrachte Hilfsbereitschaft - echt toll wie einem hier geholfen wird!

Ich habe mir die Beschreibungen der von euch genannten Düfte nun noch einmal etwas näher durchgelesen, Musa hat im Prinzip aber auf den Kopf getroffen:

Musa:
(...) stilsichere, zielgerichtet agierende, ganz genau wissende, was sie wollen, und darum so attraktive (echte!!)Männer, kein metrosexuelles Verwirrspiel und pseudoweiches Gelaber.

Genau DAS ist es was suche und mit dem Duft unterstreichen will!

NiFu93:
Mir sagen die Nasomattos allgemein aber überhaupt nicht zu, kein einziger. Einige sind zwar okay, jedoch würde ich dafür nicht >100€ hinblättern. Mit einem gewöhnlichen Duft, wie Du ihn aus den Douglasfilialen kennst, haben die meisten herzlich wenig zu tun.

Das ist es doch was sie eben gerade so interessant macht - sie sind nicht gewöhnlich, sie tanzen aus der Reihe, dies geben zumindest die Rezensionen her die ich bis dato gelesen habe, werde Sie aber auf jeden Fall noch einmal versuchen selbst zu riechen, muss nur herausfinden wo es die in meiner näheren Umgebung überhaupt gibt.

Werden die Nasomattos nur von ausgewählten Resellern vertrieben oder könnte man die ggf. auch in einer örtlichen, privaten Parfümerie wiederfinden, weiß das jemand?

Showdown:
Ich nutze sowohl Black Afgano als auch Duro. Die Sillage von beiden finde ich nicht besonders stark - nach ner halben Stunde sind beide doch recht hautnah.

Schade - ich dachte gerade DIE hätten eine Monster-Sillage. Aber vielleicht ist das auch besser so, ich will mit dem Duft nämlich keinesfalls "aufdringlich" wirken oder gar bei jemand anderem Kopfschmerzen verursachen.

Showdown:
(...) oder, wenn du das nicht mehr bekommst, CdG 2 Man.

Könntest du den Namen bitte nochmal ausschreiben? - Sorry, aber ich bin noch ein ziemlicher Anfänger

Duftbetty:
Wenn Du magst, kann ich Dir eine Abfüllung von "Gravel" schicken.

Das wäre nett! - Würde den echt gerne mal testen Wink

Nach dem M7 von YSL habe ich mich auch bereits etwas umgeschaut, scheint es so aber nicht mehr zu geben, nur noch die neue Variante, aber ob die mit dem ursprünglichen M7 noch zu vergleichen ist?...
Ich denke ich werde mich gleich mal auf den Weg in die örtliche Parfümerie machen (nein, nicht Douglas und auch nicht Pieper) und die von euch genannten Düfte probeschnuppern, insofern vorhanden.
Rein vom Flakon her spricht mich vor allem "Encre Noire" und "
M7 Oud Absolu" an - wenn der Saft selbst so riecht wie die beiden Flakons aussehen (DAS verstehe ich unter mysteriös) wird das 'ne echt toughe Entscheidung werden...

By the way: Ich lese ständig etwas von Oud - aber was ist das eigentlich, woraus wird das gewonnen?
0
CdG steht für "Comme des Garçons" und den Duft, den ich meine, findest du hier:

www.parfumo.de/Parfums/Comme_des_Garons/Comme_ des_Garons_2_Man

Wink

P.S. In welcher Gegend wohnst du denn? Ggf kann dir ja jemand shopping-Tipps geben ...

P.P.S. Oud ist Adlerholz. Sehr eigener Geruch, love it or hate it. Googel mal, irgendwo hier im Forum ist auch ein Link zu einer arte-Doku...
0
So,

Ich bin wieder da, und ich war testen! - Die Tests verliefen allerdings nicht ganz so wie geplant, aber weiter unten mehr

Showdown:

P.S. In welcher Gegend wohnst du denn? Ggf kann dir ja jemand shopping-Tipps geben ...

Ich wohne in Dortmund - über Shopping-Tipps in meiner Umgebung wäre ich auf jeden Fall mehr als Dankbar!

Nun aber zu meinem gestrigen Testausflug:

Anders als die letzten male begab ich mich dieses mal in eine richtige Parfümerie, fernab von den großen Ketten - und das merkte man auch am Sortiment: es waren fast ausschließlich nur Nischendüfte vorhanden (Creed, Comme de Garcons, Amouage etc.)

Ich hatte mir zuvor zwar eine Liste gemacht welche Düfte ich denn testen wollte, aufgrund des etwas anderen Sortiments erwies sich das aber ziemlich schwierig.

'Hab mich dann erst einmal selbstständig umgeschaut und ein paar andere Düfte getestet - überwiegend Creed. Ich hatte schon so viel über diese Marke gelesen, konnte sie aber noch nie selbst testen - gestern war es dann soweit. Was für ein Sortiment - was für Düfte!
Vorallem "Silver Mountain Water" hat es mir angetan Twisted Evil Ich erwische mich einen Tag danach noch wie ich ständig an dem teststreifen schnupper! - Wäre doch nur die Sillage und Haltbarkeit der Creed-Düfte nicht so besch*ssen nach alle dem was man so liest...

Naja anyway, EINEN der von euch genannten habe ich dann aber doch noch testen können "Encre Noire" - der Flakon sprang mir gleich ins Auge - seeeehr mysteriös, genau das was ich suchte! Dann habe ich ihn aufgesprüht (leider nur auf einen Teststreifen) - Ergebnis:

Es roch ok, ist allerdings nichts was ich mir an mir selbst vorstellen könnte, dafür ist er mir einfach zu schwer, zu düster, ich fühle mich noch nicht ganz reif genug für ihn.

Welchen ich allerdings ziemlich interessant fand war "Wonderwood" - er erinnerte mich an die kleine grüne Insel auf welcher ich aufgewachsen bin: leicht mysteriös, Grün, Holzig, Erdig, mit einer leichten Weihrauch-Note - mit ihm verbinde ich den Sparziergang durch einen düsteren, feuchten, stillen Wald kurz nach einem heftigen Regenschauer - ziemlich gut fürs erste!

Aber ich will noch weiter testen!

Sollte ich es vielleicht doch lieber mal in einer der großen Ketten probieren, oder aber gibt es auch ein paar Nette Nischendüfte (wozu "CdG" ja bereits zählen dürfte oder?)

Hier übrigens noch einmal eine Auflistung zu den von mir getesten.
Sollte euch meine Meinung zu diesen interessieren bzw. Ihr fragen wollt "Wie gefiel dir dieser Aspekt/diese Note in XY" um Rückschlüsse daraus ziehen zu können ob mir YZ gefallen könnte - fragt ruhig!

Tested:

Creed - "Virgin Island Water"
Creed - "Aventus"
Creed - "Royal Oud"
Creed - "Silver Mountain Water"
Creed - "Original Santal"

Lalique - "Encre Noire"

Comme des Garçons - "Wonderwood"
0
"Wonderwood" kann ich Dir nur empfehlen, der hält auch ewig, ohne umstehende Leute zu nerven. Ich *liebe* diesen Duft, ich bin mir aber nicht sicher, ob man ihn jeden Tag tragen kann. Aus dem selben Haus kann ich Dir "Comme des Garçons 2 Man" nahe legen, der ist sehr passend für Herbst und Winter.

Testest Du auf Papier only? Teste auf Deiner Haut, viele Düfte (und meiner Erfahrung nach gerade die von CdG) entwickeln sich auf der Haut noch mal ganz anders.
0
Gute Wahl!

Ich hoffe nur, ich vermiese Dir den Wonderwood jetzt nicht, wenn ich sage, dass ich den auch selbst gerne trage - so wegen echte Männlichkeit Laughing
0
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie gut Wonderwood einer Dame steht - obwohl der durchaus ziemlich klar maskulin ist, finde ich.
0
In Deinem Falle spreche ich mich ebenfalls deutlich für den neuen CK - "Encounter" aus.

Der Duft spiegelt so ziemlich all das wieder, wonach du suchen könntest. Insbesonders die angesprochene "mysteriöse", jedoch unaufdringliche Note.

Gruß
0
Siebter:

Testest Du auf Papier only? Teste auf Deiner Haut, viele Düfte (und meiner Erfahrung nach gerade die von CdG) entwickeln sich auf der Haut noch mal ganz anders.

Nicht ausschließlich, nein, da meine beiden Hände aber schon voll waren (link: "Original Santal" - rechts: "Silver Mountain Water") blieb mir leider nichts anderes übrig.

Sigune:
Gute Wahl!

Ich hoffe nur, ich vermiese Dir den Wonderwood jetzt nicht, wenn ich sage, dass ich den auch selbst gerne trage - so wegen echte Männlichkeit Laughing

Ach Quatsch, ich meine ein Parfum macht ja noch lange keinen Typ aus, den Typ muss man schon selber darstellen Wink

Werde den "Wonderwood", "2 Man" und "Encounter" auf jeden Fall nochmal ausgiebig testen, dieses mal aber auf meiner eigenen Haut!

Jetzt wo ich den Flakon sehe erinnere ich mich das sie den "2 Man" gestern sogar auch da hatten, habe ihn aber leider nicht wirklich beachtet.

Das gute an den beiden CdG's ist ja das sie auch ziemlich günstig zu bekommen sind, sogar günstiger als der CK "Encounter" - das macht sie gleich doch nochmal viel interessanter! Laughing
0
Hi Cuebert,
würdest du mir bitte verraten, in welcher Parfümerie du warst? Genau so etwas suche ich in der Nähe von Dortmund Smile

LG
Kwaiqutl
0
Kwaiqutl:
Hi Cuebert,
würdest du mir bitte verraten, in welcher Parfümerie du warst? Genau so etwas suche ich in der Nähe von Dortmund Smile

LG
Kwaiqutl

Aber na klar doch - ich war bei Wigger:

Parfümerie Wigger
Kaiserstraße 100
44135 Dortmund
0231 524962

Gutes Sortiment und die kleine die mich letztens bedient hat war auch sehr nett Wink

Lass dich von dem äußeren bzw. der Aufmachung des Ladens nicht abschrecken, sieht vielleicht etwas "oldschool" bzw. "snobby" von außen aus aber die Verkäuferinnen sind wirklich nett da drinnen!

Grüße

Cuebert
0
Cuebert:

Vorallem "Silver Mountain Water" hat es mir angetan Twisted Evil Ich erwische mich einen Tag danach noch wie ich ständig an dem teststreifen schnupper! - Wäre doch nur die Sillage und Haltbarkeit der Creed-Düfte nicht so besch*ssen nach alle dem was man so liest...

Hm, ich habe ein Creed in meine Sammlung, und es hat definitiv viel Sillage und hält auch locker bis zum nächsten Tag - kommt an welche Duft, und wie viel gesprüht. Allgemein wenn man trockene Haut hat, hält der Duft nicht so lange - aber das kann man "verbessern" durch neutrale Hautcreme/-Öl vor sprühen.
Ich werde empfehlen sowieso liebstens mindestens Exclamation 3 Testversuche pro Duft - und jedenfalls an Haut ! Dabei kann man auch testen, ob es besser gefällt mit nur 1-2 Sprühe, oder nur einen Nebeln durchlaufen, oder sogar mehrere Sprühen - macht wirklich was aus wegen Sillage und Haltbarkeit.

"Wonderwood" finde ich auch sehr schön, und allgemein ist Comme des Gargons sehr intressant - also testen, testen, testen. Wink Viel Glück und Spaß dabei wünsche ich Dir !
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung [Herren] Leicht Mysteriöser Herbst/Winter-Duft
Gehe zu