Kilian, Love Don't Be Shy - Mythos "Nachreifen lassen"

Kilian, Love Don't Be Shy - Mythos "Nachreifen lassen" 1

Halli Hallo meine Lieben🙂

Es gab/gibt ja öfter viel Aufruhr wegen der neuen, immer heller gewordenen, Farbe des "Love", bezüglich des Duftes, der Intensität und Haltbarkeit. Und da wurde das "Nachreifen" auch immer wieder Thema. Es wurde sogar auf Social Media zerrissen:

Kilian selbst hatte dazu mal gesagt, dass das Parfum mit der Zeit dunkler wird:

Ich persönlich glaube nicht an den Mythos des "nachreifens" was den Duft betrifft. Das mit dem dunkler werden des Parfums, mit der Zeit, in dem Ausmass, habe ich für eine Ausrede gehalten (Nicht wegen Perfume Guy)...

...Bezüglich der Farbe wurde ich nun eines besseren belehrt, was "Love" im speziellen betrifft:
Ich habe einen alten Flakon von "damals", als er eben noch "gut" gewesen sein soll, mit der ganz dunklen Farbe. Und ich hatte 2021 einen, damals schon, ziemlich hellen Refill, mit aktuellem Batch, .12.2021, gekauft, um den "guten alten", dunklen "Love" aufzuheben. Diesen Refill habe ich damals auch gleich geöffnet um meinen Travelspray damit zu befüllen. Heute, fast 3 Jahre später, hab ich diesen wieder hervorgekramt um den Taschenzerstäuber erneut für die Ferien zu befüllen. Und jetzt kommts:
Die Farbe des damals sehr hellen "Love" Refill und der Rest im Travelspray ist Heute tatsächlich so Dunkel wie bei meinem alten "Love"! Ich habe diesen krassen Wandel nicht für möglich gehalten. Das Parfums nach dem Gebrauch ein bisschen dunkler werden ist mir nicht neu, so extrem habe ich es aber noch nie erlebt
Dufttechnisch konnte und kann ich bei beiden keinen Unterschied feststellen, nur bei der Farbe!
Ich kann leider nicht genau sagen wann der Wandel stattgefunden hat, aber es braucht wohl schon so 2 Jährchen (Je nach dem wie hell eurer ist, er ist mittlerweile ja fast klar🙈). Nach einem Jahr ist da auf jeden Fall noch nix passiert, ich habe den Refill zwischendurch, wenn auch äusserst selten, ganz wenig, er ist also noch fast voll (Wurde übrigens immer dunkel und bei Raumtemperatur aufbewahrt), gebraucht und erinnere mich. Danach aber sicher fast 2 Jahre nicht mehr. Könnte auch sein dass das nach einem Jahr plötzlich ganz schnell gieng🤷‍♀️

Also an alle die darum rätseln oder sich Sorgen machen, ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären🙂 - Probiert das mal selbst aus!

0

Ich entsinne mich, als in die Galleries Lafayette ging und an den neuen Flakon roch und meinte geschockt zu der Verkäuferin: "Was ist das denn?! Was haben sie getan?" Worauf sie mir erzählte, dass "sich nichts verändert hat". Ich ging dann nach Hause und verglich mit meinem LDBS - yeah... stark anders. Na ja, es war halt kurz nach der Reformulierung. Dann habe ich irgendwann mal zufällig die 2-3 Videos dazu von The Perfume Guy gesehen, wo er alles erklärt und dann wurde alles klar. 🤷🏼‍♂️

5

Für Newbies mag dies eine neue Erkenntnis sein, für die "alten Hasen" glaube ich eher nicht.  Das passiert eigentlich mit fast allen Parfüms die Vanille enthalten, dass diese nachdunkeln. Bei deinem genannten Parfüm wird Vanille nicht gelistet aber auf vielen anderen Parfümwebsites. Ich finde schon das der Geruch intensiver wird mit der Zeit, aber stimme dir zu das aus einem anfangs schwachen Duft auch nach mehreren Monaten nachreifens kein Beastmode wird.

2

Ich hab meinen Travelflakon von Love Don't Be Shy Perfume samt Nachfüllung schon seit mind. 4 Jahren. Ich kenne die "alte" Version nicht. Die Flüssigkeit meines Duftes wurde mit der Zeit immer dunkler, von anfangs recht hell, aber nicht durchsichtig. Ich kannte das auch schon von meinem Alien Essence Absolue , der ja noch dunkler wurde.

Ich bilde mir das auch nicht ein, aber der Geruch hat sich mit Sicherheit mit der Zeit intensiviert. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr sehr gut, was viele mit einer grossen Sillage vielleicht "verwechseln". Der Duft ist weder laut, noch schreit er: Hier bin ich! Für mich gerade die richtige Aussage, ich bin da, möchte aber niemanden stören! 😉 Es lohnt sich auf alle Fälle, diesen wunderschönen Duft eine Weile stehen zu lassen.....😊

1

Ich hatte letztes Jahr auch einen Refill gekauft und war schockiert, er war zwar nicht gelb (wie bei einem thread hier im forum), aber doch eher sehr hell orange. ein jahr später ist er tief orange, und aus den anfänglichen 2 std haltbarkeit sind doch solide 5-6 geworden. und ja, da stimme ich zu, haltbarkeit - nicht sillage. er ist dann eher hautnah, aber bei bewegung umweht er die nase von hier und da. der batch ist jetzt knapp zweieinhalb jahre alt.

neulich habe ich einen flakon nachgekauft, gebraucht, der war ein paar monate geöffnet und der batch ist erst ein gutes jahr alt. der ist viel stärker als mein eigener und war von anfang an knalle orange. also.. da scheint es schon noch schwankungen zu geben 😄 

1

@Caro87 
Hat doch nix mit "Newbie" oder "alten Hasen" zu tun. Wie gesagt, das "geöffnete" Flakons manchmal ein bisschen nachdunkeln ist mir auch nicht neu, aber in dem Ausmass hab ich das bei noch keinem meiner Parfums erlebt. Vanille ist ja so ziemlich überall irgendwie mit drin. Ich glaube halt auch nicht einfach alles was so erzählt wird, bislang konnte mir dieses angebliche nachdunkeln bzw "Nachreifen" keiner plausibel erklären, also... War ich nun, in diesem Fall positiv, überrascht und wollte das teilen, weil es viele Diskusionen darüber gab und einige von der neuen, extrem hellen, Farbe (Die ist bei dem Parfum ja kennzeichnend, das hat bis "dahin" einfach dazugehört) enttäuscht waren bzw sich gefragt haben ob mit ihrem neu gekauften Flakon was nicht stimmt etc

PS
Ich glaube Perfume Guy ist auch kein "Newbie", oder hat keine Ahnung, und wusste es ebenso nicht😄

@Lilau und @Despi 
Danke für Euren Beitrag😀

1
Lilau

Ich hab meinen Travelflakon von Love Don't Be Shy Perfume samt Nachfüllung schon seit mind. 4 Jahren. Ich kenne die "alte" Version nicht. Die Flüssigkeit meines Duftes wurde mit der Zeit immer dunkler, von anfangs recht hell, aber nicht durchsichtig. Ich kannte das auch schon von meinem Alien Essence Absolue , der ja noch dunkler wurde.

Ich bilde mir das auch nicht ein, aber der Geruch hat sich mit Sicherheit mit der Zeit intensiviert. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr sehr gut, was viele mit einer grossen Sillage vielleicht "verwechseln". Der Duft ist weder laut, noch schreit er: Hier bin ich! Für mich gerade die richtige Aussage, ich bin da, möchte aber niemanden stören! 😉 Es lohnt sich auf alle Fälle, diesen wunderschönen Duft eine Weile stehen zu lassen.....😊

Meine Abfüllung, 1 Jahr alt, ist knallsattrot… und der Duft hat sich nochmal deutlich intensiviert. Haltbarkeit und Ausstrahlung sehr stark… ♥️♥️♥️…

0
Makinu

Halli Hallo meine Lieben🙂

Es gab/gibt ja öfter viel Aufruhr wegen der neuen, immer heller gewordenen, Farbe des "Love", bezüglich des Duftes, der Intensität und Haltbarkeit. Und da wurde das "Nachreifen" auch immer wieder Thema. Es wurde sogar auf Social Media zerrissen:

Kilian selbst hatte dazu mal gesagt, dass das Parfum mit der Zeit dunkler wird:

Ich persönlich glaube nicht an den Mythos des "nachreifens" was den Duft betrifft. Das mit dem dunkler werden des Parfums, mit der Zeit, in dem Ausmass, habe ich für eine Ausrede gehalten (Nicht wegen Perfume Guy)...

...Bezüglich der Farbe wurde ich nun eines besseren belehrt, was "Love" im speziellen betrifft:
Ich habe einen alten Flakon von "damals", als er eben noch "gut" gewesen sein soll, mit der ganz dunklen Farbe. Und ich hatte 2021 einen, damals schon, ziemlich hellen Refill, mit aktuellem Batch, .12.2021, gekauft, um den "guten alten", dunklen "Love" aufzuheben. Diesen Refill habe ich damals auch gleich geöffnet um meinen Travelspray damit zu befüllen. Heute, fast 3 Jahre später, hab ich diesen wieder hervorgekramt um den Taschenzerstäuber erneut für die Ferien zu befüllen. Und jetzt kommts:
Die Farbe des damals sehr hellen "Love" Refill und der Rest im Travelspray ist Heute tatsächlich so Dunkel wie bei meinem alten "Love"! Ich habe diesen krassen Wandel nicht für möglich gehalten. Das Parfums nach dem Gebrauch ein bisschen dunkler werden ist mir nicht neu, so extrem habe ich es aber noch nie erlebt
Dufttechnisch konnte und kann ich bei beiden keinen Unterschied feststellen, nur bei der Farbe!
Ich kann leider nicht genau sagen wann der Wandel stattgefunden hat, aber es braucht wohl schon so 2 Jährchen (Je nach dem wie hell eurer ist, er ist mittlerweile ja fast klar🙈). Nach einem Jahr ist da auf jeden Fall noch nix passiert, ich habe den Refill zwischendurch, wenn auch äusserst selten, ganz wenig, er ist also noch fast voll (Wurde übrigens immer dunkel und bei Raumtemperatur aufbewahrt), gebraucht und erinnere mich. Danach aber sicher fast 2 Jahre nicht mehr. Könnte auch sein dass das nach einem Jahr plötzlich ganz schnell gieng🤷‍♀️

Also an alle die darum rätseln oder sich Sorgen machen, ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären🙂 - Probiert das mal selbst aus!

also bei mir ist er schon nach einem halben Jahr dunkler geworden Smile
0

@Melodydreams 🤔

Neues Rätsel: Wie kommen die krassen Unterschiede, wann das Parfum dunkler wird?!😄

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Damen-Parfum Kilian, Love Don't Be Shy - Mythos "Nachreifen lassen"
Gehe zu