Lattafa Atlas - Riecht wie Industrie-Maschinenöl?!?

Lattafa Atlas - Riecht wie Industrie-Maschinenöl?!? 0

Hey Leute,

ich muss mal etwas loswerden, weil ich gerade echt ratlos bin. Habe mir neulich den Lattafa Atlas geholt, und was soll ich sagen... ich bin mir ziemlich sicher, eine mangelhafte Charge erwischt zu haben.

Der Hype um den Duft war ja riesig, er soll ja eine Alternative zu Orto Parisi Megamare sein. Das Original kenne ich zwar nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Duft die DNA sein soll.

Von den gelisteten Duftnoten wie Amber, Meeressalz oder Jasmin rieche ich rein gar nichts. Stattdessen riecht der Flakon und der Duft selbst einfach nur nach Motoröl. Oder Maschinenöl. Als hätte jemand das Parfum mit einer Ölkanne aufgefüllt. Es ist ein ganz unangenehmer, chemischer Geruch, der absolut nichts mit einem Parfum zu tun hat.

Ich habe das Gefühl, das kann unmöglich so gewollt sein. Es riecht einfach kaputt. Ich weiß, dass manche Rezensenten, den Geruch von verrostetem Schiffswrack wahrnehmen, aber der Geruch bei meinem erworbenen Flakon kommt eher einer Öl-Umweltkatastrophe im Wattenmeer gleich.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Lattafa Atlas gemacht? Oder bin ich der Einzige, dem das passiert ist?

1

Ich kenne ihn nicht aber er soll ein richtiger Stinker sein. Von daher könnte es sogar hinkommen😀

0

Nein, es ist einfach ein starker Aquat. Kein Motoröl, nur eine salzig frische Meeresbrise mit leichter Zitrik im Opening. War für mich als Aquatik-Hasser sogar relativ ertragbar. 

2

Wenn Megamare ähnlich ist, könnte es Ambrocenide sein (in der Pyramide oft nur als "Amber" gelistet)

das stinkt heftig, wie als hätte man Reifen verbrannt. Ganz gruselig. Aber die Mehrheit scheint es gar nicht wahrzunehmen. Du könntest zu der Minderheit gehören, die diese Basisnote (extrem unschön) riechen können.

Schau dir mal die negativen Statements zu Megamare an. Viele schreiben von einem ähnlichen Dufteindruck.

wie findest du Düfte wie Arabians Tonka oder Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ? Das sind ebenfalls Ambrocenide-Stinker

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 12.09.2025 - 13:26 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Es kann manchmal ein paar Wochen oder Monate dauern, bis alle Noten zum Vorschein kommen.

Ansonsten:

Report a Counterfeit

If you suspect a product is fake, please contact us immediately at 

social @lattafa.com

Include:
– Seller name or link
– Purchase location or platform
– Photos of the product and packaging (including the QR code label)

Help us protect our brand and ensure you receive the quality you expect from Lattafa.

https://lattafa.com/spot-a-fak...

1
EdithLyri

Wenn Megamare ähnlich ist, könnte es Ambrocenide sein (in der Pyramide oft nur als "Amber" gelistet)

Der Atlas hat wie Megamare eine Ambroxan und Ambrocenide Überdosis aber deutlich weniger schlimm als beim OG. 
Mich kannst du mit Ambrocenide jagen, finde ich ganz gruselig aber der Lattafa ist durchaus gut gemacht. Wenn’s richtig stinkt, dann stimmt da was nicht. 

Wo gekauft @Hulkner ?

0
Fleetwood
EdithLyri

Der Atlas hat wie Megamare eine Ambroxan und Ambrocenide Überdosis aber deutlich weniger schlimm als beim OG. 
Mich kannst du mit Ambrocenide jagen, finde ich ganz gruselig aber der Lattafa ist durchaus gut gemacht. Wenn’s richtig stinkt, dann stimmt da was nicht. 

Wo gekauft @Hulkner ?

Hi! 

Ic hhabe ihn bei Fragra.de gekauft und als Reklamation bereits zurückgeschickt. Sie wollen es prüfen. Im schlimmsten Fall kriege ich ihn zurück, wenn man dort der Meinung ist, daß alles in Ordnung ist. 

Dan mmüsste ich ihn veräußern, weil ich mag ihn einfach nicht. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. 

0
EdithLyri

das stinkt heftig, wie als hätte man Reifen verbrannt. Ganz gruselig. Aber die Mehrheit scheint es gar nicht wahrzunehmen. Du könntest zu der Minderheit gehören, die diese Basisnote (extrem unschön) riechen können.

Schau dir mal die negativen Statements zu Megamare an. Viele schreiben von einem ähnlichen Dufteindruck.

wie findest du Düfte wie Arabians Tonka oder Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ? Das sind ebenfalls Ambrocenide-Stinker

Hmmm, das mit dem verbrannten Reifen kommt dem sehr nah, um ehrlich zu sein. Für gewöhnlich habe ich nichts gegen Amber, aber vielleicht ist die Dosis hier einfach (fälschlicherweise?) zu hoch.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Lattafa Atlas - Riecht wie Industrie-Maschinenöl?!?
Gehe zu