Schüttel den Flakon. Das Vakuum mit der langen Standzeit hat die Stoffe wahrscheinlich unterschiedlich schnell verdampfen lassen. Deswegen wohl auch die Pfütze. Da Alkohol schneller verdampft als Öl riecht es auch sehr alkoholisch. Evtl. hast du jetzt eine höhere Parfümölkonzentration als vorher. Da die Kopfnoten allerdings stärker an Alkohol gebunden sind als mit dem Öl werden die Kopfnoten evtl. gelitten haben. Wenn der Flakon aber noch einen guten Füllstand hat dürfte der Schaden nicht allzu hoch sein und sich hoffentlich nur auf das Steigröhrchen beschränken. Ganz genau kann es aber keiner richtig sagen, da die exakte chemische Zusammensetzung des Parfüms unbekannt ist
Ist mir letztens auch passiert!
Ich bin ein großer Freund vom
L'Homme Idéal Cool und habe noch ein paar ältere Batches im Schrank stehen, da er leider eingestellt wurde. Als ich einen der Flakons (lange nicht benutzt) erst kürzlich wieder einmal in Gebrauch hatte, fiel mir auf, das er nur noch nach Alkohol und etwas muffig gerochen hat. Das Zeug hat zu dem Zeitpunkt so übel gerochen, dass ich einen fast vollen Flakon (99%) direkt in den Müll geworfen habe. "Ärgerlich, aber kann passieren" dachte ich mir! Ein paar Stunden später habe ich ihn dann wieder aus dem Müll herausgefischt um ihm nochmal eine Chance zu geben. Vor der Entsorgung habe ich ihn etwa 40 x gesprüht, nur um sicher zu gehen. Als ich ihn dann am nächsten Tag nochmal getestet habe, passierte genau das was SaschaM beschrieben hat. Keine muffige Alkoholnote mehr, dafür ein noch potenteres Parfum. Top!