Hedonist221:Hallo,
Wenn ich des öfteren hier Rezensionen zu Düfte lese, finde ich, sind einige "Beschreibungen" ziemlich eigenartig

. Viele assozieren mit bestimmten Gerüchen etwas ganz Widerliches

Es interessiert mich also mal welche Parfums euch zu folgende Begriffe einfallen:
-Gehirnwasser
-Hundekot
-verbranntes Menschenfleisch
-Käsefüße
-saure Milch
-ungewaschene Unterwäsche
-verbrannte Haare
-Gerbung von Tierhäuten
-Eiter
-Bierdunst
-Schweiß
-verrottetes Fleisch
-faule Eier
-Erbrochenes
-eine Durian
-Blausäure
-Brom
-Buttersäure
-CDU
-FDP
...oder was euch sonst noch so einfällt

Erwiesener Maßen funktioniert das menschliche Gehirn nicht in diese Richtung. Wir haben ein enormes Geruchs- und Geräuschsgedächtnis, das in Null Komma nix Bilder, Emotionen und ganze Erinnerungssequenzen aus unserem Unterbewusstsein hervorkramen kann. Worte und Bilder können das aber nicht. Das heißt wir sehen eine Wiese und wir wissen, sie riecht nach Gras und Blumen, und Erde usw. wenn wir uns darauf konzentrieren können wir uns diesen Geruch auch vorstellen, aber wir riechen ihn nicht. Umgekehrt, wenn wir bestimmte Duftmoleküle wahrnehmen, die wir noch nicht mal identifizieren können, die unser Gedächtnis aber mit einem bestimmten Ereignis verknüpft abgelegt hat, ist dieses Ereignis sofort wieder präsent. Dafür reichen bereits wenige Bausteine eines Geruchs aus, so kommen die oft abstrus erscheinenden Verknüpfungen in den Kommentaren zu Stande.