Sind "Molecule"-Düfte anders?

Sind "Molecule"-Düfte anders? 1

Hallo, ich bin recht neu in der Parfumwelt und habe jetzt schon mehrfach gesagt bekommen, die "Molecule"-Düfte würden anders "funktionieren", also wollte ich mal nachfragen, ob das überhaupt wahr ist und falls ja, was damit gemeint ist? Was steckt dahinter?

4
2

Liebe @NoseDose,

meinst du mit Molecule-Düften die Molecule-Reihe von Escentric Molecules? Also Molecule 01, Molecule 02 etc.? Hier ist ja das Besondere, dass die Düfte ausschließlich aus einem synthetischen Molekül bestehen. Iso E Super und Ambroxan in den beiden Beispielen. Es ist also keine klassische Duftkomposition aus verschiedenen Inhaltsstoffen. Ich würde sagen sie funktionieren in sofern anders, als dass diese synthetischen Moleküle in Reinform von verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Manche sind von vornherein noseblind, manche riechen sie sehr stark, manche nehmen sie eher weich, manche eher harsch wahr. Das ist bei klassischen Duftkompositionen auch schonmal so, aber nach meiner Beobachtung nicht so extrem. Ansonsten sind die Molecule-Düfte vom Inhaltsstoff auch insofern wenig speziell, als dass man Iso E Super, Ambroxan oder Konsorten in fast allen modernen Parfums findet.

Oder meinst du mit Molecule-Düften das, was einige, z.B. YouTuber, mit Molekül-Düften meinen? Also irgendwie Haut-ähnliche Düfte, Düfte die generell nur aus synthetischen Inhaltsstoffen bestehen etc… die Duft-Kategorie erschließt sich mir persönlich auch nicht so richtig um ehrlich zu sein.

1

Nein, ich meinte tatsächlich Ersteres. Diese start differierende Wahrnehmung hat mich stutzig gemacht und dass soviel "mysteriöses" darüber geredet wird. Aber vielleicht übertreibt da mein Umfeld auch nur. Für mich ist es jedenfalls lediglich "ein Hauch" und du hast hervorragend erklärt, weshalb das wohl so ist. Vielen Dank für deine Hilfe!

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Sind "Molecule"-Düfte anders?
Gehe zu