Molecule nicht riechen können

Molecule nicht riechen können 0

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum o.g. Duft:

istes eigentlich normal, dass man beiMolecule 01 einfach nichts riecht?

ich habe eine Abfüllung davon hier ersoukt. Habe mir diesen paar Mal auf mein Handrücken gesprüht und daran gerochen mit dem Ergebnis, dass ich einfach nichts wahrnehme. Weder den Duft an sich noch das Alkohol das in dem Duft enthalten ist. Ich dachte, dass vielleicht mit der Abfüllung etwas nicht stimmt; habe Molecule dann bei mir in der Parfümerie getestet. Dabei genauso mein Handrücken und mein Arm damit eingesprüht (ca 6 Sprüher). Ich rieche aber einfach gar nichts. Das ist wie wenn man sich Wasser aufsprüht.

Freunde meinten, dass man den an mir sehr stark riechen würde - schon zu stark. Würde wohl „duschgelig/holzig“ riechen.

Wie gesagt ich nehme wortwörtlich einfach nichts wahr.

Andere Molekül-Düfte wie Bois Impérial Eau de Parfum nehme ich dagegen sehr stark war.

Kann man da irgendwas machen? Ändert sich das vllt. mit der Zeit?

0

Hi, mir geht's genauso, nehme den Molecule 01 auch nicht wirklich wahr (habe ihn einmal in der Parfümerie getestet). Und auch ich war etwas überrascht, da mir das zum allerersten Mal passiert ist. Ich hatte das noch nie bei einem anderen Duft und bin auch sonst nicht besonders anfällig für Duftblindheit. Ich kann dir nicht sagen, ob man dagegen was machen kann - mein Schluss war dann einfach, okay, uninteressant, paar Euro gespart Wink

0

Mir geht es wie dir. Konnte den an mir auch nicht riechen. Denke, da wird sich auch nichts ändern. 

Man kann den Molecule 01 auch mit einem anderen Duft layern, also dass der andere Duft länger hält, bzw. stärker wird.

Interessanterweise kann ich den Molecule 01 + Iris sehr gut wahrnehmen,  er durfte in meine Sammlung einziehen. Mag ihn sehr gerne 🥰

0

Ich kann das absolut nachvollziehen, die Molecules waren bei mir bisher ein Reinfall, konnte sie, wenn überhaupt, nur in einer flüchtigen Ahnung wahrnehmen, dann waren sie wieder weg.

Von Escentric 02 versprach ich mir mehr, weil dort noch soviele zusätzliche Noten angegeben waren - meine Rezension dazu klärt diesen persönlichen Irrtum dann auf 😉

Auch Genetic Bliss konnte ich schlicht nicht riechen, ein Schwall trockene Luft, mehr nicht.

Schade, aber verkraftbar, gibt es doch glücklicherweise noch unzählige andere spannende Düfte, die uns beglücken können ☀️

0

jap, geht mir beim Molecule 01 genauso. Bzw. ich rieche dass da was ist aber es riecht nach nichts, schwer zu beschreiben

1

Ein relativ großer Teil der Menschen kann Molecule 01 (und Verwandte) nicht wahrnehmen. 
Sieh es positiv: diese Noten haben mir schon viele Düfte verleidet  Smile

0

Ich habe vor einer Weile ein Discovery Set mit M01-05 gekauft und war auch super enttäuscht, dass ich eigentlich nur zwei davon stark riechen kann, die ich aber auch am unangenehmsten finde (M03 und M05). Bei M01 kann ich eine leichte Holzigkeit erkennen, die aber von starkem Alkoholgeruch fast überdeckt wird. M02 und M04 konnte ich zunächst überhaupt nicht riechen (bis auf den Alkohol). Vor kurzem hab ich sie aber noch mal probiert und erahne jetzt einen warmen (M02) bzw. süßlichen (M04) Hauch ... 

Also, ich bin noch optimistisch, dass man es vielleicht etwas trainieren kann diese Noten wahrzunehmen. Trotzdem halte ich den Hype insgesamt für übertrieben und auch das Layern zum bloßen Verstärken eines anderen Duftes halte ich für keine gute Idee, zumindest mit Molecule 01, da sein spezieller Geruch einen anderen Duft auf jeden Fall verändern/verfälschen würde. Der zweite Duft sollte dann schon sehr zu M01 passen und nicht wahllos kombiniert werden. Ganz zu schweigen davon, dass die Molecules ja auch keine Cheapies sind und es in vielen Fällen so gesehen ohnehin mehr Sinn machen würde, einfach mehr von dem Duft zu sprühen, den man intensivieren/verlängern möchte, statt mit M01 zu layern.

1

Mein bester Freund fand über Umwege raus, dass er Molecule01 nicht gut wahrnimmt.

Ich nehme es wirklich sehr gut wahr und habe ihn irgendwann unter vier Augen liebevoll hingewiesen, dass die Haltbarkeit des Duftes deutlich besser ist als er denkt... und er 5m gegen den Wind deutlich wahrnehmbar danach riecht 😅

0

Puhh freut mich dass ich hier tatsächlich keine Ausnahme bilde. 

Interessanterweise kann ich den Molecule 01 + Iris sehr gut wahrnehmen

Nimmst du dabei dann nur den Iris wahr oder auch den „Molekül-Duft“? 

Man kann den Molecule 01 auch mit einem anderen Duft layern, also dass der andere Duft länger hält, bzw. stärker wird.

Das habe ich auch schon paar Mal versucht. Ich nehme dann den Duft den ich verstärken wollte dann eher „wässriger“  auf.  

Der zweite Duft sollte dann schon sehr zu M01 passen und nicht wahllos kombiniert werden.

Würde ich definitiv auch so sehen, wenn ich nur wissen würde, wie denn Molecule 01 riecht. 
Wie gesagt, ich rieche tatsächlich einfach nichts, leider nicht mal das Alkohol. Habe es bereits mehrere Tage hintereinander probiert aber egal wie sehr ich mich angestrengt habe ich habe einfach nichts gerochen. Den Restinhalt der Abfüllung habe ich aufgedreht und es mir auf die Hand geschüttet und mich komplett damit „einbalsamiert“ 😃 aber am Ergebnis hat sich nichts geändert. 

Ich hätte mich mehr oder weniger damit anfreunden können, wenn ich wenigstens ein Hauch davon wahrnehmen könnte, minimal etwas Süßliches oder Holziges aber nein; Wasser beschreibt es tatsächlich bei mir am besten. 

Ich kann nur hoffen, dass wir da nichts Großartiges dabei verpassen 😁

0

Bei mir hat es die folgende Wirkung: Beim Aufsprühen nehme ich kurz etwas wahr. Wenn ich dann versuche, einen intensiveren Eindruck zu bekommen, indem ich direkt an der Sprühstelle rieche, verschwindet der Duft komplett. Der Duft kommt dann immer mal kurz wieder, wenn ich nicht damit rechne, verschwindet aber jedes Mal sofort beim Versuch mehr davon zu bekommen.

Einmal hatte ich einen Teststreifen mit 2 Sprühen M01 in einem Zimmer liegen, da konnte ich den Duft beim Betreten des Zimmers jedes Mal für ca. 3 Atemzüge riechen. Direkt am Streifen riechen ist zwecklos. 

Der Duft selbst ist für meinen Geschmack unspektakulär: Ich würde ihn weder als wirklich holzig noch als frisch bezeichnen, es ist eher sowas wie das olfaktorische Analogon zu Natriumglutamat, falls das für jemanden Sinn macht. Daher kommt vermutlich auch die Idee dass es andere Düfte verstärken würde. Tut es meiner Meinung nach nicht, es verstärkt halt nur diese "Umami"-Komponente in anderen Düften.

1

Dass du ihn gar nicht wahrnimmst ist zwar enttäuschend, aber auf der anderen Seite verpasst du vielleicht auch nicht allzu viel, denn schau mal meine Testnotiz :

Der Duft hat keinen guten Eigengeruch: erste Stunde wie süßliche Spanplatte, danach wandelt er sich in süßliches Fruchtholz und bleibt dort ein paar Stunden. Wirkt völlig eindimensional, langweilig, weich und billig. Dass er eigentlich als Layer-Booster eingesetzt werden soll habe ich wegen seines schlechten Eigengeruchs gar nicht mehr ausprobiert 😆

1
Scentologist

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum o.g. Duft:

istes eigentlich normal, dass man beiMolecule 01 einfach nichts riecht?

(...)

Ja, das kann sein (suche mal im Forum nach "Erfahrungen mit Iso-E-Super" und ähnlichen Schlagwörtern). Das kann 2 Ursachen haben:

1. Eine partielle Anosmie.

2. Adaptation.

1. würde bedeuten, du kannst Iso E bzw. ISO gamma Super einfach nicht wahrnehmen. Bei Dir sind die entsprechenden Geruchsrezeptoren nicht ausgebildet. Vergleichbar Farbblindheit - mit dem Unterschied, dass wir viel mehr unterschiedliche Geruchs- als Farbrezeptoren heben. Wahrscheinlich hat jede bzw. jeder irgendeine partielle Anosmie und weiß es oft gar nicht. Im Gegensatz zur Farbblindheit scheint die Nase prinzipiell trainierbar zu sein (s. verlinktes Interview), d. h. Geruchsrezeptoren können anscheinend manchmal auch neu gebildet werden.

2. bedeutet, wir gewöhnen uns schnell an gewisse Duftnoten. Das Hirn sortiert bei Dauerreiz einfach auf Ignorieren. Auch das ist sehr individuell, d. h. irgendwie machen wir das alle, aber wie schnell und bei welchen Duftstoffen und welche Sprühtechnik ggf. hilft - das ist nicht zu verallgemeinern.

Nach dem Durchschnuppern der Escentric Molecules weiß ich, dass ich anosmisch auf (gegen?) Javanol bin, dass bei Ambroxan meine Geruchsschwelle zu schwanken scheint und dass ich bei Reinstoffen (Molecule 01-05) schneller adaptiere als bei Parfums um diese Duftstoffe herum (Escentric 01-05). Die Molecules sind für mich reiner Erkenntnisgewinn. Ich mag den aufklärerischen Ansatz dahinter, aber zum wirklich Tragen stört mich nicht nur meine Adaptation: Geza Schön ist so ein begnadeter Parfumeur, bei den Molecules habe ich davon nichts, den Escentrics schon.

0

Ich nehme Iso E Super (Molecule 1) auch nicht wahr. Auch bei Terre d'Hermès Eau de Toilette rieche ich deshalb nur einen schwachen Hauch vom Rest, der da noch drin ist.

0

Bei mir knallt der Stoff wie die Pest und überstrahlt (leider!) in vielen Parfüms alles andere… zumindest wenn es sich süßlich entwickelt 😥

Interessanterweise hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich Iso E Super mal holzig-strahlend-trocken und mal stechend-süß-chemisch wahrnehme, je nach Parfum/Dupe - auch wenn angeblich immer NUR und ausschließlich Iso E Super enthalten sein soll 🤔🤷🏻‍♀️

Bin da offen gestanden ein wenig ratlos… ob da nun vielleicht doch noch was anderes beigemischt wurde oder es an verschiedenen Herstellern liegen mag? Ich weiß es nicht, aber ich finde es strange. 🙈😅

Allerdings, vielleicht hilft es dir ja mal einen Dupe vom Molecule 01 zu testen? Eventuell ergeht es dir ähnlich wie mir und du riechst dann plötzlich dort was?

1
GitaOgg

Bei mir knallt der Stoff wie die Pest und überstrahlt (leider!) in vielen Parfüms alles andere… zumindest wenn es sich süßlich entwickelt 😥

Interessanterweise hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich Iso E Super mal holzig-strahlend-trocken und mal stechend-süß-chemisch wahrnehme, je nach Parfum/Dupe - auch wenn angeblich immer NUR und ausschließlich Iso E Super enthalten sein soll 🤔🤷🏻‍♀️

Bin da offen gestanden ein wenig ratlos… ob da nun vielleicht doch noch was anderes beigemischt wurde oder es an verschiedenen Herstellern liegen mag? Ich weiß es nicht, aber ich finde es strange. 🙈😅

(...)

Süß kann eher nicht sein ... ISO E Super ist eigentlich immer eine Mischung des Epsilon- und des Gamma-Isomers mit dem holzig riechenden Arboron(e). Je nach Hersteller und Qualität schwankt die Zusammensetzung und entsprechend variiert der Geruch. Dann gibt es natürlich noch welche, die noch zusätzlich Moschus u. ä. reinkippen (Molécule 234·38 z. B.).

1

@Ronin : bei mir variiert die Wahrnehmung von ISO-E-Super auch, meistens stechend-holzig (besonders in Reinform), aber auch mal  suppig-warm.

0
Fresh21

Dass du ihn gar nicht wahrnimmst ist zwar enttäuschend, aber auf der anderen Seite verpasst du vielleicht auch nicht allzu viel, denn schau mal meine Testnotiz :

Der Duft hat keinen guten Eigengeruch: erste Stunde wie süßliche Spanplatte, danach wandelt er sich in süßliches Fruchtholz und bleibt dort ein paar Stunden. Wirkt völlig eindimensional, langweilig, weich und billig. Dass er eigentlich als Layer-Booster eingesetzt werden soll habe ich wegen seines schlechten Eigengeruchs gar nicht mehr ausprobiert 😆

Hehehehe der Vergleich mit Spanplatte in süß passt einfach so gut 🤣

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum Molecule nicht riechen können
Gehe zu