Sprühentfernung beeinflusst den Duft?

Sprühentfernung beeinflusst den Duft? 1

Hallo zusammen,

nach langer Suche war ich mir heute fast sicher einen fantastischen Duft für mich gefunden zu haben. Ich hatte ihn mir selbst in der Parfümerie aufgesprüht (aus einiger Entfernung!), habe ihn dann eine Weile spazieren getragen und für gut befunden. Also bin ich zurück zur Parfümerie und habe die Verkäuferin um einen kleinen Flakon gebeten. Beim Heraussuchen hat die Verkäuferin mir dann nochmal einen kräftigen Sprühstoß aus ganz geringer Entfernung auf den Handrücken verpasst....und was soll ich sagen? Ich habe den Laden ohne Parfum verlassen.

Plötzlich fand ich es viel zu krass, kopfschmerzverdächtig, pfeffrig, fast scharf - der Duft völlig verändert.

Kann es sein, dass die Sprühentfernung so einen großen Einfluss auf den Duft hat? Ist euch das auch schonmal passiert?

Verwirrte Grüße.

0

Was wars denn für ein Duft? 

Vermutlich spielt weniger die Entfernung des Sprühstosses als der Enthusiasmus beim Sprühen eine Rolle... die Verkäuferin wird einfach stärker gedrückt haben... 

0

Guter Punkt.

Es geht übrigens um Her Eau de Toilette - bei meinem sanften Sprühstoß roch es viel weicher, leichter und fruchtiger.

1

Und wo ist das Problem? Dann sprühst du den halt vorsichtig aus mehr Entfernung, wenn er dir überdosiert nicht gefallen hat? Ist ja noch kein Duft über die Zeit mehr geworden 😉 Ich hab auch 1,2, die ich nur sparsam dosiert mag, sonst nerven sie mich aber trotzdem durften die einziehen. 

0

Ja, dass habe ich auch schon festgestellt. Deshalb sind die Sprühköpfe auch wichtig...

0
DasCroe

Und wo ist das Problem? Dann sprühst du den halt vorsichtig aus mehr Entfernung, wenn er dir überdosiert nicht gefallen hat? Ist ja noch kein Duft über die Zeit mehr geworden 😉 Ich hab auch 1,2, die ich nur sparsam dosiert mag, sonst nerven sie mich aber trotzdem durften die einziehen. 

Ein Problem ist das natürlich nicht, das stimmt. Ich fand es einfach nur spannend, dass sich der Duft jeweils nicht nur in der Intensität unterschieden hat, sondern ich tatsächlich das Gefühl hatte zwei vollkommen unterschiedliche Düfte zu riechen.

Und da hat mich einfach interessiert, ob Andere so etwas auch schon bemerkt haben...

2
Laurence22

Kann es sein, dass die Sprühentfernung so einen großen Einfluss auf den Duft hat? Ist euch das auch schonmal passiert?

Ja, Sprühentfernung und auch die Menge (Dosis) - wie Simsa schon schreibt - können im Zusammenspiel die Wahrnehmung des Duftes beeinflussen. Ist auch meine Erfahrung. Wobei ich die Menge auch etwas relevanter finde, aber die Entfernung spielt auch eine Rolle.

Wenn in Deinem Beispiel die Verkäuferin von so Nahem kräftig durchgedrückt hat, ist natürlich eine ziemlich große Menge ganz dicht zusammen auf eine relativ kleinere Fläche Haut geraten.

Auf dieser kleinen Fläche tummeln sich dann viel mehr von den Inhaltsstoffen des Parfums, meistens sind das ja vor allem die Riechstoffe und der Alkohol (Ethanol) als Lösungsmittel für die Riechstoffe.

Ich stelle ich mir ganz laienhaft und bildlich vor, dass

- 1.) manche flüchtigeren Stoffe sich nicht so schnell verflüchtigen können, dadurch auch viel mehr Noten länger durch- und aufeinanderhängen, und

- 2.) dem Ethanol, ein bisschen mehr der Weg versperrt ist, sich schnell zu verflüchtigen, also hängt er auch länger in der Luft, und dabei ist er zwar fast, aber eben nicht vollständig geruchlos (etwas brennend-würzig), und

- 3.) eine größere Menge von all diesen Stoffen in die Nase an die Riechzellen gerät. Und es macht ja schließlich einen Unterschied, ob ich nur - übertrieben dargestellt - ein einziges Molekül von z.B. 'schwarzer Johannisbeere' in die Nase bekomme, oder hunderttausend Moleküle davon. Die Dosis macht das Gift, auch in der Nase. Zu viel von etwas kann durchaus unangenehme Folgen haben: Kopfschmerz, Übelkeit, Ekel, usw. 

Ich habe aber auch schon umgekehrt erlebt, dass wenn ich zu wenig gesprüht habe, manche Duftnoten nicht richtig zur Geltung kamen...

Du kannst ja den Duft noch ein paarmal probieren und schauen, ob sich das unangenehme Erlebnis wiederholt. Viel Glück! 

1

Ich habe diese Erfahrung bereits auch gemacht. Mein prägnantestes Erlebnis hatte ich mit Sweetie Aoud ich hatte ihn in Frankreich aus reichlich Entfernung auf einen Teststreifen sprühen wollen und diesen verfehlt und dabei meine Hand erwischt. Der Duft war super schön, süß, Gourmand mit Tiefe. Zurück in Deutschland, wollte ich ihn in einer anderen Parfumerie erneut testen, diese konnten mir aber nur eine Abfüllung im Schüttflakon anbieten.

In dieser Form war der Duft für mich so off, dass ich dachte die falsche Abfüllung erhalten zu haben. Als ich die Flüssigkeit dann in einen kleinen Zerstäuber umgefüllt habe, war es schon ein wenig besser. Als ich dann aber wieder fast vorbei-gesprüht habe, habe ich festgestellt, dass mir bei dem Duft nur eine zarte Duftwolke taugt.

Die Abfüllung ist inzwischen leer und eine Vollgröße eingezogen.

1
Laurence22
DasCroe

Ein Problem ist das natürlich nicht, das stimmt. Ich fand es einfach nur spannend, dass sich der Duft jeweils nicht nur in der Intensität unterschieden hat, sondern ich tatsächlich das Gefühl hatte zwei vollkommen unterschiedliche Düfte zu riechen.

Und da hat mich einfach interessiert, ob Andere so etwas auch schon bemerkt haben...

Sehr interessant, das Thema! Doch vielleicht hat sie dir einen anderen aufgesprüht? Wenn dir der Duft an sich so gut gefallen hat, als du ihn spazieren trugst, kauf ihn dir! Dann kannst du ihn nach Lust und Laune dosieren.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das wird auch der Grund sein, warum mir meine Düfte immer unterschiedlich gefallen (von hormonellen Schwankungen abgesehen, was wieder ein eigenes Thema ist)

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Sprühentfernung beeinflusst den Duft?
Gehe zu