FragFrog:
Es ist nirgendwo vorgeschrieben, wie alt ein Duft sein kann, um noch verkauft werden zu "dürfen".
Bist Du da sicher? Warum schreiben sie dann überhaupt irgendwas drauf von wegen Haltbarkeit? Ist doch dann nur nachteilig...
FragFrog:
Es gibt viele Shops, die ab 40 Euro (um den Dreh rum) versandkostenfrei ausliefern. Idealo vergleicht nicht mit Versandkosten, was eben das Ergebnis im Ranking verfälscht - denn da interessiert MICH als Käufer in erster Linie, wo ich insgesamt am wenigsten zahle.
Das seh ich genau andersrum. Ich will wissen was mich das reine Produkt kostet. Ob ich dann aufstocke um Versandkosten zu sparen, ob ich im Laden kaufe (sofern möglich) weil ich da garkeine Versandkosten aber dafür Beratung habe, ob ich woanders kaufe wo die Waren vielleicht ein paar Euro teurer ist, aber der Versand umsonst - das denke ich sollte man dem Käufer überlassen.
Es gibt ja auch bei vielen Online-Shops sowas wie "Sparprogramme" bei denen man sich sozusagen einen dauerhaften Rabatt oder ähnliche Vergünstigungen kaufen kann (klar, alles Kundenbindung) - da kaufe ich dann evtl. das Produkt dort wo ich den besonderen Rabatt habe obwohl es evtl. ein bisschen mehr kostet, weil's insgesamt dann trotzdem billiger ist. Beim Katzenfutter kann ich da schon zum Pfennigfuchser werden (keine Sorge, hier wird sehr hochwertig gefüttert, eben drum guck ich so genau wo ich's am günstigsten kriege).
Und natürlich spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle - von der Versandart (derzeit bevorzuge ich Hermes Paketshop) bis hin zu ethisch-moralischen Entscheidung gegen gewisse Firmen).
Mir persönlich ist es wirklich am liebsten ich kann den konkreten Preis vergleichen.
FragFrog:
Und das wird von Easycosmetic eben bewusst so gemacht, damit sie "besser" dastehen, als sie sind.
Die Versandkosten stehen aber doch direkt dabei?
FragFrog:
Du kannst auch für 300 Euro etwas bestellen und zahlst immer noch die 4,99 Euro für den Versand.
Da war ich auch enttäuscht. Aber da ich wie gesagt das erste Mal einen Duft online bestellt habe, dachte ich mir jetzt nicht sooooo viel dabei, sind ja keine außergewöhnlich hohen Versandkosten.
FragFrog:
Und natürlich ist es - wie ich schon geschrieben habe - Sache des Händlers, ob er nur einen Artikel vergünstigt abgeben will und ansonsten darauf besteht, dass man zweimal bestellt und zweimal Versand zahlt. Soll jeder machen, wie er es für richtig hält. Es ist halt ein Alleinstellungsmerkmal für Easycosmetic - überall sonst kann ich so viele Artikel zum bei Idealo angezeigten Preis in eine Bestellung packen, wie ich möchte.
OK - hat das was mit irgendwelchen speziellen Sonderangeboten zu tun? So wie wenn's bei Media-Markt-Aktionsangeboten dann halt nur pro Person 2 Stück gibt oder so ähnlich?
Ziemlich schräg - was ähnliches ist mir aber auch schon mal bei Zooplus passiert (sorry für den wiederholten Vergleich mit dem Tierbedarfshandel, es geht mir lediglich um die Handelspraktiken), da gab's einerseits einen Aktionsrabatt den ich unbedingt mitnehmen wollte, andererseits wollte ich mit der gleichen Bestellung ein paar Standards über meinen Sonderrabatt bestellen. Ging nicht, es mussten zwei Bestellungen gemacht werden. UND - und das ist das ökologisch schlimme daran - es mussten zwei Pakete werden, obwohl alles zusammen in eines gepasst hätte. Aber die Erklärung hierfür leuchtete wenigstens ein: Die Ware kam aus zwei verschiedenen Lagern.
Ich habe mir bisher noch nicht genauer angeguckt wie die verschiedenen Duft-Onlineshops so aufgestellt sind von der Logistik her. Aber easycosmetic dürfte grob geschätzt ja einer der Großen sein (sorry, hab mich wirklich noch nie damit beschäftigt), da kann ich mir durchaus vorstellen dass es da gelegentlich die gleichen Probleme gibt. Aus Gründen der Kundenfreundlichkeit denke ich aber auch dass man sowas dann irgendwie einkalkulieren sollte.