Warum sind Parfüme wie Dior Sauvage oder Aventus so beliebt?

26 - 31 von 31
0
Spingebob

Diese Düfte riechen in meiner Nase einfach relativ...einfach ja, sehr langweilig und wie ein beliebiges Rasierwasser. 

Warum denkst du beim beliebigen Rasierwasser an eine bestimmte Richtung?
Weil diese Richtung (Fougere) sich etabliert und immer wieder bewiesen hat.
Manche Duftkompositionen gefallen einer breiten Masse und sind zeitlos.

0
Nutmeg

Weil sie sehr gut sind 

Sind sie das oder ist es eine Duftnote welche die großen Kassenschlager alle gemein haben, die sie so beliebt machen?

0
CptGreybeard

Der Grund für die Beliebtheit von Düften wie Aventus und Sauvage ist der Inhaltsstoff Ambroxan. Der ist für Herrenparfüms das, was die Geschmacksrichtung "Umami" bei Speisen ist, nämlich das, was der Duftkomposition (bzw. dem Essen) die würzig-herzhaften Noten verleiht.

Ambroxan wird seit der Antike für die Duftstoffherstellung verwendet. Früher war die natürliche Hauptquelle das Ambra, eine aus Walrat gewonnenen Substanz, inzwischen wird Ambroxan synthetisch hergestellt, weil die Vorräte an natürlichem Ambra einfach nicht ausreichen, um den Bedarf an Ambroxan zu decken. Ambroxan-haltige Duftstoffe sind also alles andere als eine Modeerscheinung des 21. Jahrhunderts, sie sind vielmehr ein zeitloser Klassiker.

Ambroxan in Düften kann auch sehr anziehend wirken.

In einigen Düften ist er aber leider überdosiert und nimmt zu viel vom Duftbild ein. Ich werde dann regelrecht abgestoßen von dem Geruch. Wenn ich so einen Duft trage quält es mich und ich will ihn nur abwaschen.

Mit leichter Hand reingepinselt kann er einen Duft aber auch sehr angenehm machen.

Wie Ambroxan, bzw. zu viel davon, einen Duft kaputt machen können habe ich zuletzt beim Cool Water Eau de Toilette bemerkt.

Ich habe Flaschen aus den 2010er und welche aus den 2020er Jahren und auch wenn er in den 2010ern schon eine angenehme Dosis Ambroxan in sich hatte, riechen die neueren Flaschen auf mich einfach unangenehm. Man riecht fast nur noch Ambroxan. Die grünen Töne die ihn in Kombination mit dem Ambroxan so gut gemacht haben, werden leider völlig überschrien.

Ich befürchte dieses, wie fast jedes Jahr Weihnachten kommt das nächste Cool Water Duftset ins Haus.

Zum Glück liegen noch paar der guten Flaschen in ungeöffneten Geschenksets im Schrank.

0

Weil sie einfach gut riechen! Ob Mainstream oder nicht, das ist mir egal. Bevor ich meinen Schatz kennenlernte, ging ich gelegentlich in die Parfümerie um Sauvage Eau de Parfum zu schnuppern 🥰 Beim 1. Date war ich völlig aus dem Häuschen, weil er ihn trug. Ansonten trägt er oft Explorer welchen ich genauso so gut finde.

1

Gute Marketingabteilung für okaye Düfte. 

3

Aventus - sehr schöner Drydown - Funkelndes Opening -

Meisterwerk und Basta...

Nicht alle die auf Parfumo.de rumhängen haben "Ahnung". Will niemanden zu nahe treten aber hier sind definitiv keine 90%+ Duftexperten...

4

Aufmerksamkeit, Zugehörigkeit, Statussymbol, sexuelle Attraktivität um nur ein paar Attribute zu nennen, nach denen sich der Mensch (größtenteils) unbewusst ausrichtet bzw danach handelt, um anderen zu gefallen. Das allerwenigste macht der Mensch nur für sich, sobald er vor die Tür geht.

Persönlich gefällt mir keiner der besagten Düfte, egal wer sie trägt. Aber alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife....

26 - 31 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Warum sind Parfüme wie Dior Sauvage oder Aventus so beliebt?
Gehe zu