CH Men Privé 2015

N471v3
16.01.2016 - 18:40 Uhr

Bond, James Bond

Ich musste diesen Duft unbedingt testen, da mir der normale CH Men als wirklich guter, eigenständiger Duft äußerst gut gefällt, ist für mich so ein richtiger Kracher. Nun dachte ich, "Privé",- klingt super edel, bessere Haltungsnote hier in der Community, süß würzig klingt auch interessant. Muss man einfach ausprobiert haben.

Tja, probiert hab ich ihn nun. Mehrmals. Mit meinem eigenen echten Exemplar! Ja, ich konnte tatsächlich einen käuflich erstehen,- obwohl er sich ja besser am Markt versteckt als Elvis auf seiner einsamen Insel im.. Bermuda Dreieck.. oder wo auch immer er ist. (Weiß das zufällig jemand von euch?)

Aber nun zum Duft:
Vorweg, ich bin ein Whiskey fan! Sogar eher Scotch, als Bourbon. Die Frage die sich hier auftut ist, will man wiedermal nach einer Köstlichkeit riechen? Grundsätzlich vielleicht schon, der Piraten-Rum-Bomber von John Varvatos "Dark Rebel" lässt mich ja immerhin auch hier und da wieder neugierig werden, es aus meiner Schatzkiste auszugraben.

~¿ Der Duft ¿~
Privé setzt im Kern tatsächlich relativ authentisch auf eine Whiskey Note, umgeben von Rauch, einer eher zurückhaltenden honig-artigen Süße (eigentlich ists ja Vanille) und einer starken Würze. Das beste was ich diesem Duft attestieren kann, ist, dass er das Thema treffend behandelt hat. Es geht nicht so in Richtung "Whiskey in a Jar" (wie Metallica singen), sondern mehr in die Richtung "Whiskey with a cigar". In einem alten Holzsessel in einem uralten Café. Und das ist auch das Setting, zu dem ich sowas am ehesten tragen würde, wenn ich gefühlte 30 Jahre älter wäre. (bin 29) Und dann stellt sich die Frage, ob ich so riechen will wie meine Umgebung es sowieso schon tut?

Dieser Duft spielt mit unseren Phantasien indem er uns suggeriert edel, besonders, und exklusiv zu sein, und das ist er ohne Frage. Aber er schlägt bei mir in keine Nische die mich so richtig zum Feiern und Jauchzen bringt. Der Duft hat nicht diese anziehende Art eines Dior Homme (Intense) in dessen Duftspur man versinken kann. Die einen dazu bringen kann einem Fremden auf der Straße möglichst lange im Windschatten zu folgen nur um noch einen Zug dieses gourmandigen Traums zu erhaschen.
Er hat auch nicht diese Iris Tiefe, in der man bei z.B. Armanis Eau de Nuit versinken kann wie in einem super-weichen Polsterkissen. Diesen trage ich übrigens sehr gerne an gemütlichen Abenden daheim.

Wenn ich im Gewürzsektor bleibe, muss ich ihm zu Gute halten dass er eine konkrete eigene Experience ist, im Unterschied zu Gaultiers Reihe, bei der (für mich!) fast alles würzige gleich riecht. (Stichwort DNA)

Vielleicht muss ich das selbe tun wie ein guter Whiskey, um diesen Duft ausreichend würdigen zu können: reifen. Denn derzeit fällt mir kein Anlass ein, zu dem ich keinen besseren Duft hätte. Am ehesten fällt mir das Casino ein, aber selbst da würde ich noch eher Dior Homme vorziehen. Apropops dior homme: die Promo Bilder erinnern doch ein wenig an James Bond http://www.parfumo.de/perfum_imagery/8/9/13889_23c9a481d6757cee79a902d9ff7849cc.jpg

Ich habe mich schon oft gefragt, was er tragen könnte: Er will ja nicht dass Feinde ihn im dunkeln ausmachen können. Falls er mehr Duft zum Verführen der Bond-Damen mag, als den reinen Schweißduft den er durch seine Verfolgungsjagden immer haben müsste- wäre Privé perfekt für ihn. Riecht nach seiner gewohnten Umgebung, maskulin, erwachsen. Fein. Passt zum Casino. Mit Bonds animalischen Natur-Körpernoten konfektioniert dürfte es der Bringer für ihn sein.

Zum Glück bin ich nicht James Bond, und kann es mir leisten auffällig, extrovertiert und gut zu duften, auch nach nicht - Alltagsdingen.

Es erzeugt in mir eine gewisse innere Unruhe, dass ich den Duft zwar gut gemacht finde, aber nicht so viel damit anzufangen weiß. Ihn herzugeben würde mir denke ich dennoch schwierig fallen, alleine schon weil der Flakon mit dem Schanier so viel Spaß macht. :)

Bis ich jedenfalls genug gereift bin um selber mehr damit anfangen zu können, gebe ich dem Duft die Duftnote 7, für einen soliden guten Duft, die edle ausgewogene Abstimmung, das natürliche Flair, und den Mut ein etwas gewagtes Statement zu machen.

*James Bond Outro Musik wird lauter, die Kamera schwenkt vom Liebespaar ab*

[ Links zu den erwähnten Düften ]