N471v3
15.03.2024 - 06:13 Uhr

Das Y-Rauch Elixir

Y-Rauch ... Weihrauch ... versteht ihr? ;P

Als YSL Fanboy und stolzer Besitzer vieler Düfte, und auch einiger aus der Y-Serie, war ich natürlich sehr amused und aufgeregt, dass der gute Yves nun erneut eine neue, intensivierte Version der Reihe rausbringen.

Und als ich dann neulich eine Gratis-Probe davon in einem Geschäft bekam, ohne auch nur danach zu fragen, war es natürlich klar dass bald ein ausführlicher Test anstand. ;)

Im opening leuchtete mir sofort eine leicht saure, edle Version der Y DNA entgegen. Frisch, holzig, etwas fruchtig, bisschen süß. Jedoch baut sich auch sofort der wuchtige Weihrauch Akkord auf, und vermiest mir den Duft komplett.

Für mich ist es bei Weihrauch so ähnlich wie mit Pfeffer im Essen:
Wenn du es isoliert wahrnehmen kannst, und es nicht in der Gesamtkomposition untergeht, ist es mir zu viel davon, und versaut ein wenig den Geschmack.

Dadurch ist es für mich leider vorrangig ein Weihrauch-Duft, so wie This Is Him!, wo diese kühle, staubige Aura einfach über allem hängt.

Ich finde auch dass das diesem sowieso schon sehr konservativem, frisch-blauen Männerduft, nicht unbedingt gut tut, da er da mit einfach nur mehr seriös und distanziert wirkt.
Acqua di Giò Profumo Parfum ist da eigentlich auf einer sehr ähnlichen Schiene, aber integriert den Weichrauch viel subtiler und dadurch besser.

Dass im Y Elixir wiederum Oud drin sein soll, kann ich nicht bestätigen, da ich dies nicht wahrnehmen konnte.

Oud, die gehypte Duftnote, die seit M7 (2002) Eau de Toilette so mancher Hersteller versucht gewinnbringend zu vermarkten... die wenigsten im Mainstream schaffen es wirklich.

Versace pour Homme Oud Noir zeigte aber bereits dass es gut geht, dort ist es wirklich sinnvoll und in den Duft eingebunden, und verleiht ihm eine erotische Neigung. Oder von mir aus auch Tschäremie Frägränzes Date for Men, welches eine Gaultier Ultra Male-artige DNA recht erfolgreich mit Oud zu einem sinnlichen Erlebnis verwebt.

Dort macht das Oud wirklich Sinn, aber hier, in einem kühlen blauen Duft, der fast jeder Emotion entbeert,- da wirkt es für mich nur wie ein Tropfen Rauchigkeit auf den kühlen Stein. ;P

Ich bin wirklich gespannt was von euch noch an Reviews kommt, und ob ihr da mehr wahrnehmt als ich, oder ich die Sensation im Drydown gar verpasst habe, da mich der Mittelteil bereits so gelangweilt hat dass ich klein bei gegeben habe.

Aber für mich bleibt hier am Ende einfach nur die Frage, Y Weihrauch YSL, y?

;)