N471v3
12.04.2024 - 18:00 Uhr

Ds wchtgst Krz: M-YSL-F

Den Namen haben sie sich ja nett überlegt, die lieben YSL.

MYSLF
M - YSL - F
Male - Yves Saint Laurent - Female

Na, sickerts jetzt bei euch? ;P Gern geschehen! :))

Auch wenn der Duft von MYSELF finde ich perfekt für sich selbst spricht, interpretiert jeder irgendwas anderes hinein... paradox irgendwie, und doch gewünscht wie ich finde.

Ich denke, ich habe diesen Duft wirklich gut durchschaut.

Viele sagen oder schreiben, er riecht wie vieles was man kennt... aber dann doch wieder nicht exakt wie eine Kopie von etwas, man kann den Finger nicht drauf legen.
Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber ... Eiweiss? Oder so. (Auch veganes Soja-Eiweiss, wenn ihr wollt!)

Manche assoziieren es mit Libre Eau de Parfum, was dann doch auch nicht ganz zutrifft, ist Libre doch viel opulenter, weiblicher, definierter. Lauter!

Ich möchte mal kurz ausholen...

Es gibt derzeit neben anderen Trends bzw. Strömungen im Parfumsektor, eine Strömung des unaufdringlichen Minimalismus, so will ich ihn mal nennen.
Denn die Menschheit in den Industriestaaten hat sich so ausgetobt in all dem Überfluss, dass manche nun gerne wieder mit Understatement durch den Tag gehen. Was am meisten zählt sind ja innere Werte und Ideale, oder?
Alles sollte möglichst effizient sein, genau abgestimmt. Ja nicht zu viel von irgendetwas, wenn dann lieber zu wenig, man sollte bescheiden sein. Und vor allem, ja niemanden offenden! Nicht anecken, es gibt doch so viele unterschiedliche Wahrheiten.
Political correctness, Feminismus, LGBTQXYZ, Bescheidenheit, Werte, treten dem Globalismus, Amerikanismus, Kommerz und unserer Wirtschaftswelt entgegen.

Aber nachdem der opulente Überfluss in all seinen Farben schon lange gelebt wird, (Es gibt jetzt schon wirklich viele pick-süße "Männer"-Düfte die Herren vor 20 Jahren NIEMALS getragen hätten), wollte man sich mal dem neuen Thema widmen.

Eine Vorlage für vieles war wohl sicher damals Molecule 01, welches gezeigt hat dass man mit einem einzigen isolierten, chemischen Akkord (In dem Fall Iso-E-Super) schon einen sehr besonders wohlriechenden Duft kreieren kann.

Danach kam der Ambra / Ambroxan Schwall von der Industrie:
"Ein tupfer Ambrox, ein bisschen Frische, schon liegen Geldscheine auf dem Tische!" ;P

Bleu de Chanel Eau de Toilette, Sauvage Eau de Toilette, Aventus (Oder ist da nur echtes Ambra drin? Ich glaube nicht ;P) usw. usf...

"Nachdem die Kuh gemolken ward, und deren Kälber auch. Schlugen sich die Hersteller, gierig auf den Bauch!"

Aber ist ja verständlich, nachdem nun auch jeder der erwähnten Düfte Flanker-ohne-Ende hat, kann man ja wieder mal neu denken.

Und ich denke hieraus entsteht gerade diese Strömung, von Düften die sehr subtiler sein sollen, aber zugleich trotz des Minimalismus auch sehr überzeugend und besonders aufwarten möchten.

Für mich hat man mit Düften wie CK One Eau de Toilette (welches durch Flanker gerade seine Wiederauferstehung feiert), Hero Eau de Toilette, H24 Eau de Toilette, K Eau de Toilette und andere diese konservative Strömung aufgenommen, und Produkte lanciert die in perfektem Minimalismus glänzen. Oft in nachfüllbaren Flakons und nur aus veganen Inhaltsstoffen, versteht sich. ;P

Yves Saint Laurent wollten dem ganzen noch was drauflegen, und haben in diese neue Komposition MYSLF tatsächlich ein bisschen was vom glühenden Libre Eau de Parfum Herz einmassiert, wie ich finde.
Ein genialer Schachzug: Erst Libre, der Damenduft, der u.a. durch Vetiver eine männliche Kante hat, und nun Myslf, der Herrenduft, der durch die weiß-florale Orangenblüte mit süßer Anekdote an die Vanille einen leicht femininen Einschlag hat.
Kein Wunder daher auch, dass Frauen (oder Menschen die hauptsächlich als Damendüfte vermarktete Düfte tragen) MYSLF oft sehr gut zu finden scheinen, weil es sie an viele ihrer geliebten Damendüfte erinnert, ohne explizit einem davon zu nahe zu kommen.

Also haben wir hier nicht nur den Minimalismus, sondern auch den genderfluiden, um nicht zu sagen queeren Zeitgeist in Produkte fließen lassen.

Ich möchte dazu sagen, bin nicht unbedingt ein Gegner der Sexualisierung von Düften, also, ich mags dass sie eine Identität haben. Denn das haben die Träger ja auch! (Egal, welche!)
Man kann Düfte eben anziehen ("tragen"), und, erlaubt ist absolut alles, was Spaß macht! ;)

Und das funktioniert hier ausgesprochen gut! In alle Richtungen, ohne dabei die Spannung oder Potenzial einzubüßen. Im Gegenteil, es riecht so gut dass man wenig über die Richtung nachdenkt.

Ich würde den Duft als Floral, leicht süßlich beschreiben. Mit nahtlos eingearbeiteter, leicht versteckter Zitrik (schwer vom Rest isolierbar).
Die Hölzer sind nur zart angedeutet, so klein wie im Duftnoten Pictogramm oben. ;P
Aus der Mitte strahlt eine sexy Orangeblüte, für mich leicht remineszent von Fahrenheit 32 Eau de Toilette.
Vielleicht ein bisschen wie der androgynere, süßere Bruder von Dolce & Gabbana pour Homme (1994) Eau de Toilette, oder dessen Nachfolger Dolce & Gabbana pour Homme (2012) Eau de Toilette, welches noch trockener daherkommt.

Ich sags euch ehrlich, ich bin ein sehr leidenschaftlicher Parfum-Enthusiast. (Siehe meine Sammlung ...) Ich habe heute 26 Parfums im Geschäft auf Papierstreifen gesprüht und diese nach Hause zur "Analyse" mitgenommen. :D

Und da war echt viel gutes dabei... aber dauernd will ich an meinem Myslf Handrücken riechen, so lecker ist es. (Wobei man es mehr wahrnimmt, wenn man es herziehen lässt... wie bei Molecule 01 finde ich.)

Ich finde diesen Duft einen sehr interessanten Ansatz, ein Understatement mit welchem ich mich gut identifizieren kann, da Myslf es dennoch vermag spannend und interessant zu sein, und das Gegenüber vielleicht sogar in den Bann zu ziehen.
YSL können >Sinnlich< einfach.

Vielleicht ist diese kleine Unscheinbarkeit sogar eines der interessantesten Releases des Jahres 2023, für mich zumindest. :)

Haltbarkeit & Silage sind im mittleren Bereich, die Strahlkraft bleibt ganz gut erhalten. Mit Overspraying und eventuell Haar / Gewandapplikation glaube ich dass man locker durch den Tag kommt, wenn nicht sogar länger.

Uneingeschränkte Test, und Kaufempfehlung by MYSLF. ;P