Forum durchsuchen

Vetiver! Encre Noire?

1 - 25 von 56
Vetiver! Encre Noire? vor 9 Jahren
Hallo Zusammen

Ich habe das Interesse an Vetiver endeckt Very Happy
Keine Ahnung, warum diese Duftrichtung bisher an mir vorbeigezogen ist Confused:
Mir gefällt "Encre Noire" sehr gut. In einer Cocktailbar, habe ich den Duft gerochen und musste unbedingt wissen, was das für ein Parfum ist.
Ich habe im I-net geschaut und "Encre Noire" ist ja preislich sehr günstig zu bekommen.
Die Frage ist, kennt Ihr einen anderen Vetiver Duft, der toll riecht und noch ein besseres Preisleistungsverhältnis hat?

Danke
Grüße
vor 9 Jahren
Der imho beste ist "Le Vetiver - Itasca" . Das Preis- Leistungsverhältnis würde ich als OK. ansehen, da es ein wirklich klasse Duft ist.
vor 9 Jahren
kommt drauf an wieviel Du brauchst Wink

Von "Series 4 Cologne: Vettiveru" von Comme des Garcons, einem für diese Marke ungewöhnlich "normalen", aber gerade als klassische Vetiverinterpretation sehr guten Vetiverduft, gibt es ein 500ml-Gebinde für ca. 80,00-85,00 €. Macht also einen Milliliterpreis von ca. 0,16-0,17 €.
vor 9 Jahren
Colognissimo:
kommt drauf an wieviel Du brauchst Wink

Von "Series 4 Cologne: Vettiveru" von Comme des Garcons, einem für diese Marke ungewöhnlich "normalen", aber gerade als klassische Vetiverinterpretation sehr guten Vetiverduft, gibt es ein 500ml-Gebinde für ca. 80,00-85,00 €. Macht also einen Milliliterpreis von ca. 0,16-0,17 €.

Wow, dass ist für die Größe durchaus günstig!

Lucull:
Der imho beste ist "Le Vetiver - Itasca" . Das Preis- Leistungsverhältnis würde ich als OK. ansehen, da es ein wirklich klasse Duft ist.

Ich kenne mich wie gesagt mit Vetiver Düften so gar nicht aus und dementsprechend kenne ich diesen Duft auch nicht. Was mir aber aufgefallen ist, es gibt ja nur wenige Duftnoten im "Encre Noire" und im "Le Vetiver - Itasca" sind viele Duftnoten enthalten. Lenkt das nicht von der Vetiver Duftnote ab?
vor 9 Jahren
JourneyHH:
Was mir aber aufgefallen ist, es gibt ja nur wenige Duftnoten im "Encre Noire" und im "Le Vetiver - Itasca" sind viele Duftnoten enthalten. Lenkt das nicht von der Vetiver Duftnote ab?

Ich habe "Le Vetiver - Itasca" nicht mehr so genau im Kopf und kann Dir daher nicht sagen, wie präsent der Vetiver dort ist. Grundsätzlich sind Notenlisten aber ohnehin mit einer gewissen Vorsicht zu genießen: Zum einen geben die Hersteller eigentlich NIE alle Noten an, sondern nur jenen Ausschnitt aus dem tatsächlich enthalten Spektrum, den sie für besonders relevant halten und der - je nach Lust, Laune und Firmenphilosophie - mehr oder weniger vollständig sein kann. Die Tatsache, dass nur wenige Noten angegeben werden, muss also keinesfalls bedeuten, dass eine bestimmte Note in einem Duft zwingend eine größere Rolle spielt. Zum anderen geht aus den Listen natürlich auch nicht unbedingt hervor, in welchem Verhältnis die einzelnen Noten in dem betreffenden Duft eingesetzt werden. Insofern kann es durchaus sein, dass eine bestimmte Note in einem Duft mit vielen angegebenen Noten die absolute Hauptrolle spielt und der Rest der Noten nur einzelne Facetten dieser Hauptnote verstärkt, während sie in einem Duft mit einer kurzen Notenliste nur in Spuren auftritt und unter den restlichen Komponenten regelrecht verschwindet.
vor 9 Jahren
Encre Noire ist ab etwa 24€/100ml zu haben, was für einen Duft einer eigentlichen Luxusmarke mehr als extrem billig ist.
Wieso willst du dann NOCH ein besseres Preis-Leistungsverhältnis?
Ich hab weiß gott nicht viel Geld, aber den leiste ich mir immer wieder neu, wenn die Flasche leer ist und für meine erste Fasche hatte ich 72€ bezahlt.
Ich glaub du verwechselst Preis mit Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du noch weiter am Preis schrauben willst, geht das meist auf kosten der Leistung, billigerer Preis heißt nicht zwangsläufig besseres Preis-Leistungsverhältnis.
vor 9 Jahren
Meiner Meinung nach fährst Du mit "Encre Noire" am besten. Der "Series 4 Cologne: Vettiveru" lohnt sich auch zu testen, ist aber ein vieeel zurückhaltenderer Duft.

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein, was gut und günstig ist. Letztens ist mir aber ein Kommentar positiv aufgefallen: "Noble Vetiver". Der Duft klingt interessant, finde ich.

Den Itasca mag ich persönlich gar nicht, aber auch den kann man mal natürlich testen.
vor 9 Jahren
Ich werfe mal Vétiver von Carven in den Raum. P/L vertretbar, selten und verdammt gut!
vor 9 Jahren
NebelGeist:
Encre Noire ist ab etwa 24€/100ml zu haben, was für einen Duft einer eigentlichen Luxusmarke mehr als extrem billig ist.
Wieso willst du dann NOCH ein besseres Preis-Leistungsverhältnis?
Ich hab weiß gott nicht viel Geld, aber den leiste ich mir immer wieder neu, wenn die Flasche leer ist und für meine erste Fasche hatte ich 72€ bezahlt.
Ich glaub du verwechselst Preis mit Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du noch weiter am Preis schrauben willst, geht das meist auf kosten der Leistung, billigerer Preis heißt nicht zwangsläufig besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Du hast recht, vielleicht habe ich mich da eher falsch ausgedrückt. Der Preis ist natürlich nicht unwichtig aber darunter sollte die Qualität nicht leiden.
vor 9 Jahren
Anvers:
Ich werfe mal Vétiver von Carven in den Raum. P/L vertretbar, selten und verdammt gut!

Ja, der ist auch in meiner Nase einer der Besten, etwas "trockener" und schnörkelloser als die meisten anderen, aber zeitlos und elegant. Und zu jeder Jahrzeit denkbar, finde ich.
vor 9 Jahren
Stefanu155:
Anvers:
Ich werfe mal Vétiver von Carven in den Raum. P/L vertretbar, selten und verdammt gut!

Ja, der ist auch in meiner Nase einer der Besten, etwas "trockener" und schnörkelloser als die meisten anderen, aber zeitlos und elegant. Und zu jeder Jahrzeit denkbar, finde ich.

Das mt den "Noten", das ist das, was irgendwem mal unter äusserster Anstrengung zu einem Parfüm eingefallen ist. Seh' das mal eher unter dem Aspekt von "hat Aspekte von ...".
Ein schöner süßer Vetiver ist "Fat Electrician", der die nussige Anmutung betont, und gleich zu einer Torte macht. In den Ursprungsländern ist Vetiver ein Allgewürzstoff wie hier Pfeffer, aber auch in Süßspeisen!

Encre Noir könnte ich nicht an mir dauerhaft ertragen. Einige Hilfsstoffe in dem Parfüm wirken auf mich persönlich übermächtig. Vieleicht bin ich damit nicht allein, und deshalb ist es so kostengünstig?

Das Vetiver von Carven ist mitlerweile eine Dreifaltigkeit. Da weiss man gar nicht, was man empfehlen kann. Die meine Version war eher pupsig am Ende.
vor 9 Jahren
Ich meinte die aktuelle Version in dem schönen Flacon (siehe meine Sammlung). Für mich der beste Vetiver...
vor 9 Jahren
Chanel "Sycomore"

"Encre Noire sport"
vor 9 Jahren
Ohja, "Sycomore" von Chanel ist auf jeden Fall der König aller Vetivers.

Aber "Grey Vetiver (Eau de Parfum)" von Tom Ford ist auch sehr gut.
vor 9 Jahren
Adan:
Aber "Grey Vetiver (Eau de Parfum)" von Tom Ford ist auch sehr gut.

Definitiv auch ein Versuch wert!
vor 9 Jahren
Ich muss noch unbedingt "Sel de Vetiver" ins Rennen schicken...
vor 9 Jahren
Einen sehr schönen und vor allem günstigen Vetiverduft bekommst du in "Uomo Vetyver" von Malizia - m.E. sehr empfehlens- und antestenswert.
vor 9 Jahren
Und wieder kommen wir bei hochpreisigen an, obwohl es möglichst günstiger sein sollte als EN bei den Onlinern Very Happy

Na dann... Ein anderer Vetiver von Lalique gefällt mir noch sehr sehr gut, der "Hommage à l'Homme Voyageur". leider leider nicht in den Billigonlinern, hier im Karstadt kostet er über 80€/100ml.

@Catch22: UVP für EN liegt bei 86€, nicht den Preis von den Discountern als Normalpreis hernehmen. Im Karstadt kostet er 72 und wird auch dort verkauft.
vor 9 Jahren
Lucull:
Der imho beste ist "Le Vetiver - Itasca".

+1
vor 9 Jahren
Es gibt hier schon einige verschiedene Vetiver Threads im Forum, da kannst Du auch nochmal suchen. Das empfohlene "Series 4 Cologne: Vettiveru" empfinde ich für den Sommer als eine super Alternative zu aquatischen Düften, und ist den Preis sehr wert.

Ansonsten schließe ich mich auch gerne den bisherigen Empfehlungen an, Tom Ford's Grey Vetiver und der neue geänderte Vetiver von Carven sind einen Test wert. Ich ergänze "Vetyverio" mit floral cremigen Facetten und Guerlains "Vetiver Extreme" mit leichter Süße durch Tonka und etwas Weihrauch, auch recht modern...apropos...und "Vetiver Moderno".

Ich finde Diors Vétiver, Malles "Vetiver Extraordinaire" oder Sycomore auch ganz hervorragend, sie sind aber schwerer zu finden und recht kostenintensiv.
vor 9 Jahren
NebelGeist:
Und wieder kommen wir bei hochpreisigen an, obwohl es möglichst günstiger sein sollte als EN bei den Onlinern Very Happy

Na dann... Ein anderer Vetiver von Lalique gefällt mir noch sehr sehr gut, der "Hommage à l'Homme Voyageur". leider leider nicht in den Billigonlinern, hier im Karstadt kostet er über 80€/100ml.

@Catch22: UVP für EN liegt bei 86€, nicht den Preis von den Discountern als Normalpreis hernehmen. Im Karstadt kostet er 72 und wird auch dort verkauft.

"Hommage à l'Homme Voyageur" habe ich heute morgen gerochen. Gefällt mir sehr sehr gut!
vor 9 Jahren
NebelGeist:
... "Hommage à l'Homme Voyageur". leider leider nicht in den Billigonlinern, hier im Karstadt kostet er über 80€/100ml ....

Bei easycosmetic kriegst du 100 ml für ca. 60 Euro, sofern du über Idealo dort hin surfst. Habe ihn aber auch schon für weniger gesehen (weiß aber leider nicht mehr, wo das war).
vor 9 Jahren
Colognissimo:
kommt drauf an wieviel Du brauchst Wink

Von "Series 4 Cologne: Vettiveru" von Comme des Garcons, einem für diese Marke ungewöhnlich "normalen", aber gerade als klassische Vetiverinterpretation sehr guten Vetiverduft, gibt es ein 500ml-Gebinde für ca. 80,00-85,00 €. Macht also einen Milliliterpreis von ca. 0,16-0,17 €.

Ich bin mir nicht sicher, ob der überwiegende Teil der hier empfohlenen Düfte wirklich dem entsprechen, was Du suchst.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du einen preiswerten Duft, der dem Encre Noire sehr ähnlich ist.

Der Comme des Garcons ist das für mein Empfinden ganz sicher nicht, denn es ist ein eher zitrischer Duft, als leichtes Cologne zum ständigen Erfrischen bei hochsommerlichen Temperaturen geeignet.

Auch den Intasca kann ich nicht in das von Dir gesuchte einordnen.

Einen passenden Tip habe ich leider nicht, da ich den EN nicht mag und daher als ähnliche empfohlene Düfte gar nicht erst teste.
vor 9 Jahren
Gerry hat völlig recht. Viele der genannten Vetivers haben mit EN nichts zu tun. Einzig "Sycomore" geht in die gesuchte Richtung, der ist aber deutlich teurer.
vor 9 Jahren
Ich möchte aber betonen, dass alle hier empfohlenen Düfte sehr testenswerte Düfte zum Thema Vetiver sind.
Wink
1 - 25 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Vetiver! Encre Noire?
Gehe zu