AB2202

AB2202

Rezensionen
AB2202 vor 3 Jahren 11 1
4
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Erinnerungen aus der Kinderheit und wieso man nicht jeden schlecht bewerteten Duft abschreiben sollte.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die massiven negativen Bewertungen nicht verstehen kann. Aus meiner Sicht ist der Duft einen Granate.
Sowohl Haltbarkeit und Sillage lassen nicht zu wünschen übrig, als auch der Duft selber entfaltet sich auf meiner Haut wunderschön.

Man mag von seinen Ausbrüchen auf den YouTube Kanälen halten was man will, ein Fan des Charakters "Jeremy Fragrance" bin ich definitiv auch nicht!

Wie wir wohl alle wissen, assoziiert das menschliche Gehirn des öfteren mal Düfte zu Erinnerungen aus vergangenen Zeiten. Wenn ich an meinem Handrücken schnuppere, versetzt es mich in Kindheitstage zurück in denen ich öfter mal am Wochenende zu Besuch bei meinem Onkel war. Sobald man das Haus betrat schlug einem ein fruchtig-herber Duft entgegen - als mein Onkel mich umarmte kam sein ledrig-würziges Parfum auf der Kleidung dazu. GENAU diese Situation und diese Duftassoziation kommt mir in den Kopf, wenn ich den Black Tie rieche.

Ich habe damals Date & Office beiden auch eine Chance gegeben, aber sie waren mir viel zu generisch und ersetzbar.
Den Preis finde ich jedoch bei allen seinen Düften zu hoch, auch wenn dieser mir ausgesprochen gut gefällt.
Da hier öfter auf einen Plein Duft verwiesen wird, der in eine ähnliche Richtung geht, werde ich diesen demnächst mal ausprobieren. :)

Genauere Duftbeschreibung:

Opening:

Fruchtig-herber Zitrusfruchtteller, der durchaus gute Laune verbreiten kann.

nach ca. 30 Minuten:
Die Frucht wirkt verhaltener, hier kommt bereit eine Ledernote auf, die durchaus für viele etwas unangenehm strenges an sich hat - für mich ist dieser Moment auch nicht der schönste im Verlauf.

Nach ca. 2 Stunden:
Das Leder riecht sehr weich und eine süßlich holzige Note gesellt sich dazu.


Abschließend bleibt mir nur zu sagen:

Nicht jeder schlecht bewertete Duft ist automatisch nichts für dich - Probier dich durch, die Duftwelt ist groß genug für uns alle und jeder empfindet und assoziiert eine Duft auf eine andere Weise! ;)
1 Antwort
AB2202 vor 4 Jahren 9 3
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Tannenwald und ein bisschen Leder oder ein Badezimmerfund.
Ich wurd das erste mal auf diesen Duft vor knapp 1 1/2 Jahren aufmerksam, als ich eine Freund besuchte dessen Freundin eine ziemlich opulente Parfumsammlung im Badezimmer stehen hatte.
Ich sprach sie darauf an und sie war froh mit jemand ähnlich duftbegeisterten darüber reden zu können.
Im Laufe des Nachmittags zeigte sie mir einige ihrer Düfte und dieser ging mir von da an nicht mehr aus dem Kopf.

Wenn ich ihn rieche denke ich an einen trockenen Tannenwald und einen Lederstiefel tragenden Förster mittendrin.

In der Eröffnung schlägt mir vor allem der Lavendel entgegen, jedoch gesellen sich Leder und Labdanum ziemlich zügig dazu. Von da an ist der Duftverlauf auf meiner Haut recht linear - lediglich eine leichte Süße kommt noch hinzu.
Das Leder riecht für mich wenig schroff und stark, sondern viel eher wie eine schöne Glattlederjacke.

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut überdurchschnittlich und mir reichen 3-4 Sprüher definitiv für den ganzen Tag, wobei er jedoch nur 3-4 Stunden stark abstrahlt und sich danach auf einen näheren Dunstkreis beschränkt.

Zum Preis muss ich denke ich nichts sagen... Typisch YSL Vestaire Collection eben.
Habe auch nur deswegen solange mit dem Kauf gezögert, aber muss letztendlich sagen, dass er für mich jeden Penny wert ist!
3 Antworten
AB2202 vor 4 Jahren 26 9
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Schon ein bisschen alt... oder doch nicht?
GIT war der erste volle Flakon des Hauses Creed, der sich zu mir verirrte. Ich war frische 18 und schlenderte durch die Parfumabteilung eines Düsseldorfer Warenhauses, als ich das erste mal über ihn stolperte. Aventus war mir da schon ein Begriff, jedoch schaute mir der ganz schwarze Flakon doch etwas "cooler" aus(Teenie Gedanken).
Ich fragte die Mitarbeiterin nach einem Teststreifen, die mir zunächst empfahl "Doch den Aventus zu probieren", der wäre jünger und passender für mich.
Starrköpfig wie ich war, verneinte ich das Angebot und Sie gab mir den GIT Teststreifen.

Als ich den Duft das erste Mal in der Nase hatte sagte ich zu meinem Freund, "Boah guck mal, der riecht ja nach frisch geschnittenem Rasen!", woraufhin er die Nase rümpfte und sagte, dass er nach dem Rasierwasser seines Opas roch. - Toller Start
Mich hatte der Duft auf jeden Fall ab diesem Moment in seinen Bann gezogen, die Frische Aquatische Note in Kombination mit dem Geruch der frisch gemähten Wiese.
- nun schaute mein frisch 18 Jahre alt gewordenes Ich auf den Preis "Boah 225€? - das ist ne Stange Geld".
Zum Glück stand die nette Verkäuferin, die mir vorher Aventus andrehen wollte noch in der Nähe und wies mich darauf hin, dass es der letzte Tag sei, an dem es 25% auf Düfte gäbe - 3 Mal dürft Ihr raten, welcher Duft an diesem Tag seinen Weg zu mir nach Hause fand.

Nun bin ich bereits seit knapp 2 Jahren im Besitz über dieses Schätzchen und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Ich habe öfter Kommentare a la "Oh ich glaube mein Opa trägt den selben Duft", bekommen, aber mir gefällt er unglaublich gut.

Der Duft eröffnet bei mir etwas minzlastig, nach kurzer Zeit jedoch schlägt es um in ein Kompott aus frisch gemähter Wiese und salzige Meeresluft. Aus dem rauchig frischen Drydown kann ich aber auch etwas erdiges holziges wahrnehmen - Wahrscheinlich das Zedernholz. Viel mehr möchte ich aber auch nicht über die Duftnoten reden, da es hier tausende Mitglieder gibt, die das besser als ich können und über diese Beschreibung bestimmt lachen müssen - seht es mir nach, ich lerne noch! ;)

Haltbarkeitstechnisch hat er auf meiner Haut überhaupt keine Probleme einen ganzen Tag im Büro oder in der Uni (8h ca) gut wahrnehmbar zu bleiben. Bei 5-6 Sprühern bekomme ich regelmäßig Komplimente, wenn die andere Person auch mal 1-2 Meter von mir entfernt steht. - BTW es handelt sich um einen 17er Batch für die Batch-Fanatiker

Alles in allem war Creed GIT mein erster Nischenduft und wird für immer einen besonderen Platz in meiner Sammlung haben!
9 Antworten
AB2202 vor 4 Jahren 6 5
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
So fing alles an...
Bleu de Chanel.. Wo soll ich anfangen? Am Besten am Anfang also: "2014 A. hat Geburtstag und bekommt diesen wundervollen Duft. Chanel steht aufm Flakon drauf und A. ist extrem stolz. So fängt er an ihn jeden Tag für die nächsten 12 Monate zu tragen, bis sich lediglich noch ein Fitzelchen im Flakon befindet - jedoch steht bereits der Nächste bereit und so geht es für die nächsten knapp 4 Jahre weiter.
Auch heute ist er noch immer fester Bestandteil meiner Sammlung und ist meiner Meinung nach auch immer noch ein sehr guter "One fits all" Duft für die meisten Situationen. Zwar geht der Griff etwas seltener in seine Richtung, aber ich schwelge immer wieder in Erinnerungen, wenn der Vaporisateur nach unten bewegt wird.
5 Antworten