AmyAmy
AmyAmys Blog
vor 13 Jahren - 02.08.2012
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Neue Düfte von Lush!

Auf dem Anfang Juli in England stattgefundenen Lushfest (leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich) wurden viele neue Düfte vorgestellt, oh Freude!

Das hört sich (für mich als Lush-Fan) alles so verlockend an, dass ich die gefundenen Kurzbeschreibungen der Düfte (mit-)teilen möchte; hier sind sie:

Hellstone: Inspired by an ancient burial mound known as the Hellstone. As described in lore written in 1803, the Devil himself flung this stone in place. The smell evokes unearthed roots and freshly turned earth and is accomplished using resinous, rooty and spicy smells like vetiver, cumin and beeswax.

Lord of Goathorn: Inspired by a small, uninhabited peninsula off the coast of Poole – and the fisherman who lived there and had his boats commandeered by smugglers who would then leave him bounty. The smell evokes the sea using seaweed, lime and basil.

Burning Rosemary: Simon visited Stonehenge on his 30th birthday and witnessed druids burning rosemary as the sun came up. This is the fragrance he created inspired by the smell of burning rosemary in the air. He used rosemary and cade oil to achieve this effect.

Furze: Simon liked the idea of creating an English equivalent of the French “fougere”; a new accord inspired by a native plant. The prickly furze bush smells a little like vanilla and coconut, so Simon created an accord from those two scents and made a beautifully addictive perfume. It was an instant hit at Lushfest!

Flower’s Barrow: Also known as Pines Hill, this Iron Age fort is said to have been taken over by the Romans and it’s said to be haunted. The fort is now sinking into the sea and nettles and brambles have taken over. Simon created a scent using sage, thyme, geranium and blackcurrant.

The Devil’s Nightcap: Based on one of the most mysterious megaliths in the town-place of Studland, this fragrance of oakmoss, clary sage and ylang ylang captures the magic of the stone that folklore says the Devil threw across the sea in an attempt to hit Corfe Castle.

The Voice of Reason: Inspired by the Beat Generation and literary figures like William Burroughs, Neal Cassady, Gil Scott Heron and Leonard Cohen. The scent feels like you’ve just walked past a bar where something exciting is happening and you get a waft of cigarette smoke, booze, perfume, books… the perfume includes notes of sandalwood and tonka bean. It may rival our famously moving Dear John in its ability to cause strong emotional reactions.

The Bug: Inspired by the paranoia of the modern age (and a track by the same name), this perfume was introduced by walking people through a dark corridor full of clips from cctv footage and glowing uv-lights. The perfume contains galbanum and black pepper.

Sun: An uplifting, fresh and beautiful perfume by Mark, inspired by his need of sunshine and good vibes during dark days. The Sun evokes Mark’s trips to USA during springtime and features orange, tangerine and sandalwood.

Euphoria: It is based on aromatherapy research and includes materials known to cause feelings of euphoria, such as clary sage, grapefruit, lime and neroli.

Auch das im letzte Jahr schon mal aufgetauchte (und wirklich nur ganz kurzzeitig im Londoner Covent Garden Shop erhältliche) Cologne “Hairdresser’s Husband” tauchte hier wieder auf und wurde von passenden Cocktails begleitet!

Wer interessiert ist, kann sich unter http://www.youtube.com/watch?v=UTqFkUoltGo  einen kleinen Film anschauen, in dem Simon und Mark Constantine über die Düfte sprechen und man sieht, wie sie (unter anderem) präsentiert wurden, nämlich wurden große Steine kreisförmig angeordnet und parfümiert, das Ganze von Live-Musik unterlegt und somit (fast) alle Sinne ansprechend.

Der Haken an der Sache ist, dass 1.) noch nicht feststeht, wann die Düfte rauskommen, 2.) sie wahrscheinlich auch nur online erhältlich sein werden und 3.) es mit Sicherheit auch nicht alle Düfte in den Verkauf schaffen werden. Mark Constantine sagt in dem Film, dass er sich vorstellen kann,  dass „Furze“ es wahrscheinlich schaffen wird, „Lord of Goathorn“ wohl eher nicht, aber noch nichts entschieden sei.

Wie auch immer, ich bin sehr gespannt! Mein eindeutiger Favorit ist “Burning Rosemary”, aber auch “Flower’s Barrow”, “The Devil’s Nightcap”und “The Bug” klingen vielversprechend.

Something to look forward to!

15 Antworten
AmyAmyAmyAmy vor 13 Jahren
Ich muss gestehen, ich hätte nicht gedacht, dass dieses eine - wohlgemerkt englische – Wort derartige Reaktionen hervorruft, da ich selber nur kurz gestutzt habe und dann das Ganze ad acta gelegt habe. So kann man etwas falsch einschätzen! Als anglophiler Mensch wage ich noch bescheiden einzuwenden, dass die englische Aussprache ja komplett anders ist und das Wort im Englischen keine negativen Konnotationen hat… Wenn mir der Duft gefallen würde, würde ich ihn natürlich auch mit diesem Namen kaufen, der arme Ginster. Schließlich kaufe ich mir auch Haarfarbe von Lush mit dem Namen „Caca“, da ist die Namensgebung ja nochmal anders gelagert… Aber trotzdem an dieser Stelle vielen Dank an alle Kommentatoren, besonders auch an die, die auch dem „restlichen“ Teil meines Artikels Beachtung geschenkt haben! ;-)
GlamourAngelGlamourAngel vor 13 Jahren
Hihi, irgendwie schon lustig... Furze....
Für eine international agierende Firma darf sowas aber eigentlich nicht sein...
Mir wäre es aber egal, das kann man sich wenigstens merken (also auch die Duftuninteressierten), nur die wenigsten würden es in Deutschland wohl kaufen...
Ansonsten sind mir die Düfte egal - ich will Snowcake zurück!! *mecker*
Kitty17Kitty17 vor 13 Jahren
Haha das sind aber lustige Namen :-)
GoldGold vor 13 Jahren
"Furze" made my day...have to get a bottle of it asap. Will place it next to my flacon of "Fart de Fart". Danke für den informativen Artikel!
TravanaTravana vor 13 Jahren
Danke Florian, ich kann Englisch, trotzdem hat man die erste Assoziation immer in der Muttersprache;) und meine Blogantwort war eher als Scherz gemeint;)
CalypsoC106CalypsoC106 vor 13 Jahren
Vielen Dank für die Infos. Ich bin seit Jahren großer Fan von Lush Produkten und probiere sehr gern die neuesten Sachen aus. Auf jedem Städtetrip muss unbedingt ein Lush Laden besucht werden, wobei die Läden im Ausland am interessantesten waren. Einfach abgefahrene, einmalige Dufterlebnisse, egal ob Shampoo oder Badekugel :o)
schocktailschocktail vor 13 Jahren
Gerade der mit dem schrecklichsten Namen sagt mir am meisten zu xD
"Hey was trägst denn du für einen tollen Duft?" - "Furze..."
TooSmell27TooSmell27 vor 13 Jahren
Furze ist gut! I have a dog that has no nose! - How does he smell? - Awful!
CristalleCristalle vor 13 Jahren
Danke für die ausführlichen Infos. Lush wird wohl noch lernen müssen, dass solche Dinge wie Namen im Marketing eine wesentlich Rolle spielen. Coca-Cola beispielsweise klärt vor der Markteinführung weltweit, ob ein Name negative Assoziationen in irgendeiner Sprache hat und erst dann kann er als Produktname verwendet werden. Auf jeden Fall ganz klar: Furze schaffen es immer :-D
ToniToni vor 13 Jahren
Wenn Furze nach Vanille und Kokosnuss riechen, ist das doch okay ;-)!
PerditaPerdita vor 13 Jahren
Klingt super-spannend ;-) Habe gerade erst
"Dirty" und "1000 Kisses" für mich entdeckt - love it!
Danke für diesen tollen Beitrag!
TurandotTurandot vor 13 Jahren
Na ja, "Gorilla" klingt auch nicht gerade glamourös-elegant.
AmyAmyAmyAmy vor 13 Jahren
Der Name ist in der Tat für den deutschen Markt sehr unglücklich, dabei ist dies nur der einer bestimmten Ginsterart, englisch auch "gorse", lateinisch Ulex europaeus!
KirthiKirthi vor 13 Jahren
:-D :-8 :-))))))
TravanaTravana vor 13 Jahren
Der Name "Furze" ist doch nicht wörtlich zu nehmen?;))) Wäre schrecklich! ;)