Asphaltblume
Asphaltblumes Blog
vor 13 Jahren - 05.09.2011
1

Meine uralten Pröbchen und Fehlkäufe

Vorhin bin ich wieder mal an der Kiste gewesen, in die ich vor Jahren meine ollen Parfümpröbchen geworfen habe.

Dabei fand ich auch ein 10-ml-Fläschchen von "Tobacco Flower" von The Body Shop, hübsch verpackt in einem Schubkartönchen mit dekorativem altmodisch-ornamentalen Aufdruck. Ich weiß noch, dass ich das vor etlichen Jahren um Weihnachten rum reduziert blind gekauft hatte, und dann beim Probieren enttäuscht war: Ich fand den Duft aufdringlich und kopfschmerzerzeugend.

Wagemutig beschloss ich, Tobacco Flower noch mal zu testen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - ich hab ihn in die Handfläche getupft, um ihn im Fall von Kopfschmerzen leichter wieder abwaschen zu können.

Aber kein Gedanke, ich mag das Zeug! Meine Hand klebt dauernd an meiner Nase, ich kann gar nicht aufhören zu schnuppern. Nach drei Stunden ist der Duft schon deutlich schwächer geworden, und die "duschgelige" Frische (ein bisschen wie Algemarin früher) vom Anfang ist weg.

Richtig beschreiben werde ich das Eau de Toilette aber ein andernmal; vor allem muss ich vorher mal beim Bodyshop vorbeigehen und überprüfen, ob mein "Tobacco Flower" mit dem übereinstimmt, das hier in der Datenbank aufgeführt ist: Das Etikett sieht nämlich wirklich vollkommen anders aus. Meins ist altmodisch ornamental verschnörkelt mit orientalischer Anmutung, keine naturalistische Blütendarstellung.

Und ich bin noch zu unerfahren im Sezieren von Düften, um überprüfen zu können, ob die Duftpyramide stimmt, auch wenn ich bislang zumindest keine Widersprüche wahrnehme. Die warme Heunote, die jetzt dominiert, wird wohl Tonkabohne sein. Aber sonst?

So, und jetzt brauche ich meine Rechte wieder zum Schnuppern!

 

Nachtrag am nächsten Morgen, halb acht: Meine Handfläche duftet immer noch gut wahrnehmbar nach Tobacco Flower.

1 Antwort