Ayu

Ayu

Rezensionen
Ayu vor 9 Jahren 20 5
7
Flakon
7.5
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Eine Liebeserklärung...
Liebster Crime Exotique,


obwohl ich schon etliche Düfte gerochen habe, viele besitze die mir ganz gut gefallen, einige aus kollektiven Gründen kaufte und andere aus ästhetischen: Du weißt DU bist der Erste und der Einzige, der sich seinen Weg schon beim allerersten Riecher direkt in mein Herz bahnte!

Ja, optisch hast du mir nie so richtig gefallen, aber wir wissen ja, die inneren Werte zählen. Zwischen all den aufwendig verzierten und verspielten Flacons hättest du eigentlich keine Chance gehabt, du bist einfach nicht mein Typ! Aber wir wissen dadurch nur, meine Liebe zu Dir ist echt und unverfälscht.

Ganz regelkonform habe ich Dich in der Vorweihnachtszeit bestellt, schließlich bist Du für die Festtage doch wie geschaffen, sagen die Anderen. Ich will ja nicht mit den Regeln brechen, wenn doch Zimt und Zucker für Dezember vorgesehen wurden.

Und Du riechst tatsächlich einfach nur lecker! Deine Zimtnote ist so wunderbar würzig und natürlich, ich hätte sie nicht anders gewollt. Gleich habe ich an meinen liebsten Chai-Tee gedacht, den ich immer mit etwas Zimt nachbessere. Ich dachte du würdest dem Duft meines liebsten Tees ähneln, prompt habe ich mir eine Tasse zubereitet und verglichen.
Aber nein, Du bist anders, feiner, zarter, würziger, mit einem Hauch von Honig.
Du riecht so weich, dass ich meine Nase in Dich betten könnte, nichts an Dir beißt oder kratzt mich!
Dennoch bist Du besser als jeder wuschig-weiche Kaschmir Pulli, denn für Dich ist es nie zu warm.
Und wenn Du mich schon einkuschelst, dann bleibst Du auch gerne länger und lässt mich tagsüber nie alleine, bis zum nächsten Morgen nicht. Danke, dass Du bei mir bleibst, auf Dich ist immer Verlass!

Ja, ich weiß, ich sollte Dich nicht im Hochsommer tragen, das macht man nicht. Der Weihnachtsmann hat das Zimt und den Sternanis schon für seine Weihnachtskekse gepachtet.
Aber mein Verlangen nach Dir bleibt zu jeder Jahreszeit ungebrochen. Deswegen möge man es mir verzeihen, dass mir das völlig egal ist und ich Dich in meinen Anfällen von olfaktorischen Völlerei immer allen anderen bevorzugen werde.
Bin ich verrückt, wenn ich Dich an manchen Tagen in der Kopfnote sogar als erfrischend würzig wahrnehme und nicht als erdrückend süß? Ist das nur Wunschdenken? Was sollen denn die Anderen dazu sagen?
Uns beiden kann das doch egal sein...

Aber auch ich muss zugeben, an Weihnachten bist Du ganz besonders in Hochform. Da sprühe ich gerne einfach mehr von Dir auf und nicht ganz so zaghaft wie im Juli.

Du und ich, ich weiß, das ist etwas für immer und ewig! Und auch, wenn Du mich eines Tages verlassen wirst, in meinem Herzen wirst Du immer bleiben als MEIN Duft!


Ich liebe Dich einfach!
Deine Zimtschnecke
5 Antworten
Ayu vor 9 Jahren 33 4
8
Duft
Nutze den Tag
Mein erster Tag in der Universität.
Das Mädchen, welches im Propädeutikum neben mir sitzt, ist 30 Jahre alt, das Ebenbild einer zarten Elfe. Sie hat ein aufrichtiges und lautes Lachen und redet am liebsten voller Liebe über ihren Ehegatten. Sie lullt sich so gerne in seine durchtrainierten Arme ein, wobei sie eigentlich viel lieber auch starke Arme hätte - um ihr Wasser alleine in den zweiten Stock zu tragen. Überhaupt sollten wir beide doch mal zusammen ins Fitnessstudio gehen, sie kennt eines das Studentenrabatt gibt. Kinder mag sie bald haben, das denkt sie jedenfalls, und am allerliebsten gleich Zwillinge. Früher, so glaubte sie, würde sie mit 30 schon längst welche haben, aber jetzt, wo sie jenes Alter erreicht hat, fühlt sie sich noch so jung und will überhaupt noch so viel erleben! Deswegen hat sie auch ein neues Studium angefangen, ihr Job im Büro hat sie nicht glücklich gemacht.

Wir beide kennen uns erst wenige Stunden, aber es fühlt sich an als wären wir zusammen aufgewachsen. Ihre Lebensfreude ist ansteckend, alles an ihr schreit "Carpe Diem" - verliere keine Sekunde dieses wundervollen Lebens!

Als sie erfährt, dass ich heute Geburtstag habe, läuft sie in der Mittagspause Heim und kommt mit einem Geschenk zurück. Ich bin gerührt: Ein kleiner Schlüsselanhänger und ein Pröbchen von Lolita Lempicka, ihr Lieblingsduft!
Ich sprühe das Wässerchen auf dem Heimweg im Zug auf und…. finde es grässlich! Was ist das, etwa Lakritze? Die mochte ich als Kind schon nicht. Bloß schnell abwaschen!

Vier Jahre später, wieder mein Geburtstag. Mein bester Freund sitzt mir freudestrahlend gegenüber als ich sein Geschenk öffne und ich bin gespannt was er sich diesmal ausgedacht hat. Ich reiße das Papier runter und halte sie wieder in der Hand - die Lolita! OH NEIN!! Er fand das Fläschchen so süß.
Natürlich sprühe ich den Duft auf und diesmal muss er wohl auf dem Handgelenk bleiben.

Abends liege ich, etliche Tortenstücke und Cocktails später, im Bett und schnüffel nochmal an meiner Hand. Es riecht tatsächlich nach Lakritze, nur etwas weicher. Süßholz! Ja, die Lolita ist süß, aber ich finde es ist keine "kindliche" Süße. Es ist die Art von Süße, die man im Erwachsenenalter erst zu schätzen weiß, die eine ganz leichte herbe Unternote besitzt.
Neben der Lakritze rieche ich im Duftverlauf immer mehr "Mon Chérie".

Lakritze und Kirschen paaren sich zu einem lebensbejahenden, erwachsenen Duft. Dieser Duft hat nichts Niedliches, undschuldig ist er schon gar nicht.

Er ist geheimnisvoll, obwohl er so viel von sich preis gibt.
Erwachsen, obwohl er so verspielt ist.
Etwas herb, wenngleich er gekonnt mit seiner Süße verführt.
Zart, doch niemals zerbrechlich.
Stur, auf eine sanfte und liebevolle Art und Weise.
Fröhlich, aber niemals naiv.

Lolita nimmt das Leben wie es kommt und wenn es ihr mal nicht schmeckt, nimmt sie einen Schluck von ihrem Kirschlikör und macht trotzdem weiter, oder eben jetzt erst recht.
Sie schaut stets optimistisch nach vorne obwohl sie schon so viele Rückschläge erlebt hat, und während sie immer wieder an ihrer Lakritze nascht ist ihr bewusst, dass das Leben nun mal genau so schmeckt: bittersüß!


Ich kenne jemanden, dessen Art genau zu diesem Duft passt, der vor fünf Jahren neben mir in der Uni saß. Liebste K., sollte ich dich je wieder sehen, weiß ich, du bringst mich wieder zum Lachen, egal wie sehr mir nach Weinen zu Mute ist!

Carpe Diem!
4 Antworten