Lolita Lempicka 2012 Eau de Parfum

Version von 2012
Lolita Lempicka (Eau de Parfum) (2012) von Lolita Lempicka
Flakondesign Sylvie de France
Ein beliebtes Parfum von Lolita Lempicka für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

VeilchenVeilchen AmarenakirscheAmarenakirsche AnisAnis VanilleVanille IriswurzelIriswurzel MoschusMoschus PralinePraline TonkabohneTonkabohne EfeuEfeu

Eingetragen von CocoLeFay, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Nutze den Tag
Mein erster Tag in der Universität.
Das Mädchen, welches im Propädeutikum neben mir sitzt, ist 30 Jahre alt, das Ebenbild einer zarten Elfe. Sie hat ein aufrichtiges und lautes Lachen und redet am liebsten voller Liebe über ihren Ehegatten. Sie lullt sich so gerne in seine durchtrainierten Arme ein, wobei sie eigentlich viel lieber auch starke Arme hätte - um ihr Wasser alleine in den zweiten Stock zu tragen. Überhaupt sollten wir beide doch mal zusammen ins Fitnessstudio gehen, sie kennt eines das Studentenrabatt gibt. Kinder mag sie bald haben, das denkt sie jedenfalls, und am allerliebsten gleich Zwillinge. Früher, so glaubte sie, würde sie mit 30 schon längst welche haben, aber jetzt, wo sie jenes Alter erreicht hat, fühlt sie sich noch so jung und will überhaupt noch so viel erleben! Deswegen hat sie auch ein neues Studium angefangen, ihr Job im Büro hat sie nicht glücklich gemacht.

Wir beide kennen uns erst wenige Stunden, aber es fühlt sich an als wären wir zusammen aufgewachsen. Ihre Lebensfreude ist ansteckend, alles an ihr schreit "Carpe Diem" - verliere keine Sekunde dieses wundervollen Lebens!

Als sie erfährt, dass ich heute Geburtstag habe, läuft sie in der Mittagspause Heim und kommt mit einem Geschenk zurück. Ich bin gerührt: Ein kleiner Schlüsselanhänger und ein Pröbchen von Lolita Lempicka, ihr Lieblingsduft!
Ich sprühe das Wässerchen auf dem Heimweg im Zug auf und…. finde es grässlich! Was ist das, etwa Lakritze? Die mochte ich als Kind schon nicht. Bloß schnell abwaschen!

Vier Jahre später, wieder mein Geburtstag. Mein bester Freund sitzt mir freudestrahlend gegenüber als ich sein Geschenk öffne und ich bin gespannt was er sich diesmal ausgedacht hat. Ich reiße das Papier runter und halte sie wieder in der Hand - die Lolita! OH NEIN!! Er fand das Fläschchen so süß.
Natürlich sprühe ich den Duft auf und diesmal muss er wohl auf dem Handgelenk bleiben.

Abends liege ich, etliche Tortenstücke und Cocktails später, im Bett und schnüffel nochmal an meiner Hand. Es riecht tatsächlich nach Lakritze, nur etwas weicher. Süßholz! Ja, die Lolita ist süß, aber ich finde es ist keine "kindliche" Süße. Es ist die Art von Süße, die man im Erwachsenenalter erst zu schätzen weiß, die eine ganz leichte herbe Unternote besitzt.
Neben der Lakritze rieche ich im Duftverlauf immer mehr "Mon Chérie".

Lakritze und Kirschen paaren sich zu einem lebensbejahenden, erwachsenen Duft. Dieser Duft hat nichts Niedliches, undschuldig ist er schon gar nicht.

Er ist geheimnisvoll, obwohl er so viel von sich preis gibt.
Erwachsen, obwohl er so verspielt ist.
Etwas herb, wenngleich er gekonnt mit seiner Süße verführt.
Zart, doch niemals zerbrechlich.
Stur, auf eine sanfte und liebevolle Art und Weise.
Fröhlich, aber niemals naiv.

Lolita nimmt das Leben wie es kommt und wenn es ihr mal nicht schmeckt, nimmt sie einen Schluck von ihrem Kirschlikör und macht trotzdem weiter, oder eben jetzt erst recht.
Sie schaut stets optimistisch nach vorne obwohl sie schon so viele Rückschläge erlebt hat, und während sie immer wieder an ihrer Lakritze nascht ist ihr bewusst, dass das Leben nun mal genau so schmeckt: bittersüß!
Ich kenne jemanden, dessen Art genau zu diesem Duft passt, der vor fünf Jahren neben mir in der Uni saß. Liebste K., sollte ich dich je wieder sehen, weiß ich, du bringst mich wieder zum Lachen, egal wie sehr mir nach Weinen zu Mute ist!

Carpe Diem!

Mein Geburtsparfum
Ein mordsmäßig krasser Aufhänger, oder? Tatsächlich hab ich "Lolita Lempicka" am Tag vor der Geburt meiner Tochter getragen. Donnerstag Nachmittag noch Kaffee trinken, abends um kurz nach 19 Uhr Fruchtblase geplatzt, am nächsten Vormittag schon Mama. 4 Wochen zu früh, so schnell kanns gehen ^^ schon allein deswegen kann ich mich niemals von diesem Duft trennen.

Wer jetzt eine detaillierte Auseinandernahme der einzelnen Duftkomponenten wünscht, den muss ich leider enttäuschen. Manche Parfums kann ich eher fühlen als beschreiben, und dieses hier zählt definitiv dazu. Ein großer Duftverlauf ist auf meiner Haut nicht festzustellen, und wenn ich ihn mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es "Zauberwald". Ich könnte mir vorstellen, dass es in einem von Feen, Gnomen, Zwergen, Einhörner und anderen Fabelwesen bewohnten Wald so riecht. Mystisch, würzig, kühl, süß. Ich nehme vor allem eine schwarzrot glänzende Amarenakirsche, würzigen Anis, Efeu und - Achtung - Salz wahr. Salzige Vanille, eine ganz leichte Ähnlichkeit zum Ur-Olympea was das Salzige betrifft. Praline, Moschus und Tonkabohne rieche ich nicht, oder aber sie verschmelzen unglaublich gut mit der Vanille, die rieche ich nämlich. Eine außergewöhnliche Komposition, die von früh bis spät hält, und die Sillage ist ebenfalls erstaunlich für so ein kleines Äpfelchen. Der Duft strahlt für mich Unschuld aus, aber gleichzeitig hat er es faustdick hinter den Ohren. Auch verströmt er eine gewisse Kühle, wie der "Cat deluxe" von Naomi Campbell. Faszinierend, kein Crowdpleaser oder Immergeher. Und für mich für immer eine Erinnerung daran, dass unverhofft oft oft kommt.

Funfact: kurz nach der Aufnahme im Krankenhaus schrieb ich spätabends einer Freundin, dass ich glaube, noch nicht bereit zu sein, Mama zu werden :-D ich erinnere mich genau daran, wie ich kurz an mir schnüffelte und dachte: "Alles klar Lolita, wir rocken das!" Und wir habens gerockt. Tun wir noch immer

Der Tanz der Zuckerfee
Selten bin ich einem Parfum mit massiveren Vorbehalten begegnet als Lolita Lempicka. Ungetestet hatte ich den Duft als Angel-Tochter abgehakt – was er nebenbei gesagt auch ist – und das ist normalerweise nicht meine Welt. Irgendwann jedoch besiegte die Begeisterung für den hinreißenden Flakon meine Vorurteile und LL landete beim Einkauf in einer bekannten Drogeriekette auf meinem Handrücken. Schließlich wollte ich sichergehen, dass ich es im Fall des Falles möglichst schnell wieder abschrubben könnte.
Mein erster Eindruck war: Harmlos. Uff. Glück gehabt. Und als ich meinen Einkaufswagen weiter zwischen den Regalen mit Toilettenpapier und Hundefutter hindurchmanövrierte, hatte ich den Duft schon fast wieder vergessen.

Bis etwas Unglaubliches passierte …

Vor meinem inneren Ohr erklang Tschaikowsky. Erst zaghaft, dann immer deutlicher vernahm ich Akkorde aus dem Nussknacker, und bevor ich wusste, wie mir geschah, verwandelte ich mich dort, an der Ecke zwischen Babyfeuchttüchern und Trockenshampoo, in die Zuckerfee. Eine wundervoll transparente Aura von krautigen Veilchennoten im Widerstreit mit der zuckrigen Süße von Amarenakirschen und Zuckerwattewölkchen umflirrte mich, das Leuchten grüner Akzente und von kühlem Anis verlieh dem gefürchteten Gourmand-Patchouli eine ungekannte Leichtigkeit und Frische, nur um sanft auf einem fedrigen Kissen aus Iris und samtigem Veilchen zu landen.
Im Nachhinein könnte ich nicht beschwören, ob ich mich an jenem Tag nicht wirklich und wahrhaftig im örtlichen Dorgeriemarkt auf die Zehenspitzen erhoben und Ballett getanzt habe.

Was für ein fröhlicher, unbeschwerter Duft! Wenn ich ihn aufsprühe, entlockt er mir zuverlässig ein Lächeln. Bei aller Süße und Leichtigkeit mangelt es ihm nicht an Tiefgang und bei jedem Tragen entdecke ich neue Facetten. Der Tschaikowsky-Eindruck bleibt – mal als klassisches Ballett, mal in der der Version von Duke Ellington.
LL hat mich gelehrt, dass ein Parfum mehr ist als die Summe seiner Teile und dass man sich als Pyramiden-Snob um so mache schöne Dufterfahrung bringt. Man kann nie wissen, wo verborgene Schätze warten.

Knatschiger Trotzduft
AUTSCH!

Dieses Blindkauf-Parfum brachte mich dazu, erst träumerisch zu lächeln, um dann ein Schnütchen zu ziehen, weil es mich sekündlich an mein wahres Alter erinnert.

Es ist DAS zartrosa Schulfestkleid mit Tüll und vielen Schleifen, das es nur in der Teeny-Abteilung zu kaufen gibt. Verstohlen verschwinde ich damit in der Umkleide. Was nicht passt wird passend gedacht? So, wie ich es manchmal fertig bringe, mir romantisch jungfräuliche Kleider typgerecht denken zu wollen, möchte ich LoLe an mir schön riechen. Ich möchte mich schlußendlich doch dazu entscheiden und wenn ich dafür auf einem Auge blind das andere leicht zukneifen muss! Unbedingt! Weil alles passt, außer dass es mir eben verdammich noch eins einfach mal nicht stehen will!

Guckt keiner? Ok, ab in die Umkleide!
Frisch hineingeschlüpft zwickt mich kurz die Lakritze, aber zuversichtlich warte ich auf DAS was da kommen möge, wenn der Reißverschluß oben ist. Was ich immer verpasst habe, was mich endlich zufrieden stellt ... oh ja, was meine neue Sommersignatur wird ... also Reißverschluß hochziehen und vor dem Spiegel zurechtzupfen und zupfen und zupfen ...

Es entwickelt sich eine zuckrige Süße, irgendwie auch verwunschen grün und frisch ... da ist eine kleine Holzschaukel, die sich mit Blumenranken geschmückt sanft im Wind bewegt ...

Deutlicher Unterschied zwischen dem Duft auf der Kleidung (kandierter Efeu im Waschsalon) und dem Handgelenk (woran erinnerst du mich nur ... ?)

Hmmmm .... hab ich zu viel aufgelegt oder zu wenig? Was verbindet sich da mit meiner Haut zu einer wunderschön verwunschenen Waldlichtung, kontaminiert mit einer gewaltigen Absorbtion vorhandener Lebenserfahrung?

Jetzt fällt es mir ein: Laguna von Dali! Genau so ein Ding, irgendwie toll, aber irgendwie nicht ich. Das war auch so ein Kleid mit tollem Schnitt, eine weich fließende Schmeichelei, wie angegossen - aber leider nur in stechendem Neongrün erhältlich. Das fristete sein Dasein auch in der hintersten Ecke.

Die Erinnerung an die Lagunaerfahrung in den 90ern drängt sich mittels leichtem Kopfschmerz in mein Hirn. Etwas in mir möchte dem Duft entkommen und ihn doch noch ein Weilchen tragen. Oder will der Duft MIR entkommen?

Nein, ich verlasse die Umkleidekabine noch nicht! Ich muss mich schmollend und langwierig verabschieden. Augen nochmal auf Weichzeichner zukneifen: dieser tolle Schnitt. Hach wie wunderbar er meine Hüften umschmeichelt und dieses zarte Dekolleté. Raschelnd hebe ich den Tüll an und tänzel hin und her ... als plötzlich die Ehrlichkeit zu sich Selbst in die Umkleide guckt:

"Mädel, setz die Brille wieder auf: eine Oma im Tutu hat ungefähr die gleiche Ausstrahlung, wie dieses Parfum auf Dir! Es macht Dich einfach älter als Du bist, weil es eben nur jungen Mädchen so wirklich steht".

Ja okaaaay ... Lolita ist einfach kein bisschen sarkastisch, sie ist träumerisch brav und nicht im geringsten intellektuell verwegen. An mir hat es die Ausstrahlung einer Diva mit Schnuller, es kommt nicht wirklich der Eindruck von Unschuld auf, sondern eher der einer olfaktorischen Satire. Irgendwie bin ich viel mehr als das, ich bin dem entwachsen. Ich bin nunmal schwarzer Rolli mit ner halbleeren Schachtel Gauloises. Ich bin Marla Singer, nicht Anne Hathaway.

Also knatschig schmollend in die hinterste Ecke des Schranks (ab und an anprobieren muss ja sein, könnte ja plötzlich mal passen) und auf in die Damenabteilung.

(Irgendwie ist der Kommentar genauso unrund wie das Parfum an mir)

Lila-goldene Versuchung
Den Duft von 1997 kann ich nicht mehr erinnern. Sicher habe ich den tollen Apfel damals getestet, aber nicht für gut befunden. So habe ich ihn niemals gekauft oder wiederholt getestet. Damals trug ich nur "L de Lolita Lempicka". Aber auch der ist irgendwann im Parfumregal zugestaubt.

Vor kurzer Zeit habe ich mich wieder an die Dame erinnert und auch an ihre wunderschönen, kitschig-romantischen Flakons. Ja, ich finde sie wunderschön und mädchenhaft, verspielt und einfach bezaubernd.
In jeder Frau steckt ja auch noch das Mädchen, das sie mal war.

Die Lempicka Düfte sind mittlerweile aus den Parfumerien verschwunden und nur online zu beziehen.
Diesen hier gibt es als Specialedition im 20ml Flakon. Ein etwas flacherer Apfel. Nicht so rund wie die Flakons ab 30ml aufwärts, aber deshalb nicht minder schön. Der Apfel, das Symbol der Versuchung und vom Sündenfall. Das ist der Grund, warum wir hier sind.
Zart lilafarbenes Glas mit goldenem Efeu. Der Baumstamm auf dem der Stiel sitzt, hat ein Herz mit Pfeil, das Symbol für Verliebte eingeritzt. Gerade so wie der Baumstamm im Park.
Ich weiß noch, das ich diesen Baumstamm, auf dem der Apfelstiel sitzt beim erstmaligen Testen 1997, fast abgerissen hatte, weil ich nicht wusste, dass der aufgesetzte Apfelstiel der Sprüher ist, den man gar nicht abziehen muss. Peinlich...
Okay, vielleicht war das der Grund, warum ich den Duft so schnell aus meinem Gedächtnis gelöscht habe.

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt einen zweiten Anlauf, mit der Neuauflage gewagt.

Dieser beginnt mit einer leckeren, dunklen Kirsche, ähnlich wie La Petite Robe Noir. Allerdings noch etwas süßer hinterlegt. Ich muss immer an Heliotrop denken, obwohl das hier gar nicht drin ist.
Das Süßholz ist ja das besondere an diesem Duft. Es ist aber ein mildes Süßholz, so wie es in der Natur vorkommt. Mit Lakritz ist es nicht zu vergleichen. Es ist nur ein Anklang von Lakritz. Lakritz ist die konzentrierte Form von Süßholz. Mir hätte ein starker Lakritzduft auch bestimmt nicht zugesagt. Hier fügt sich ein natürlich mildes Süßholz, harmonisch in den vanillig-süßen Duft ein. Auch die Iris liegt in einem warmen Duftbett.
Der Grundton des Duftes verändert sich im Verlauf nicht so sehr. Der Duft wird nach zwei Stunden weniger fruchtig und bekommt eine warme Tiefe. Er ist auch leicht pudrig. Warm-pudrig-süß würde ich ihn beschreiben. Aber selbst in der vanilligen Basis nehme ich noch ab und zu einen Hauch von heller Iris und Veilchen wahr.
Es ist ein einzigartiger Duft.
Trotz seiner Süße ist er nicht klebrig oder penetrant, sondern bleibt ein warmer, süßer Hauch auf der Haut. Man zieht auch keine meterlange Duftwolke hinter sich her, sondern Le Premier Parfum bleibt schön hautnah.
Auf warmen Hautpartien entfaltet er allerdings eine stärkere Sillage. Unter der Kleidung zum Beispiel. Man kann so selbst bestimmen, wieviel Duft man verströmen möchte, indem man ihn gezielt aufsprüht.
Ich kann ihn mir auch im Sommer an Abenden sehr gut vorstellen, aber sparsam dosiert. Ansonsten ist er ideal für Übergangszeiten, wenn man sich ein wenig süße Wäme herbei zaubern möchte.

Die Haltbarkeit ist mit 8 Stunden durchschnittlich. Wobei dann immer noch eine warme, weiche, leicht pudrige Basis zu riechen ist.

Ich war schon in Versuchung geführt, gleich noch einen größeren Flakon zu bestellen. Aber nein, ich warte noch. Dieser hier muss erst leer sein und meine Sammlung etwas reduziert. Aber dann kommt bestimmt noch ein größerer Flakon.