Sweet von Lolita Lempicka
Flakondesign Sylvie de France
Sweet ist ein Parfum von Lolita Lempicka für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Leslie Leonor International vermarktet.

kandierte Kirschekandierte Kirsche
AngelikaAngelika IrisIris Kakao AbsolueKakao Absolue
MoschusMoschus CashmeranCashmeran

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.02.2024.
Die Schauspielerin Elle Fanning ist das Gesicht der Werbekampagne.

Verboten leckere Kirsche
Tja... beim ersten sprühen ist der Sweet regelrecht bei mir durchgefallen. Ein ... bäh... belanglos, brauch ich nicht war meine Aussage. Habe ihn als süßen Einheitsbrei bezeichnet den keiner braucht. Zuhause gleich runter damit.
Wie heißt es doch immer so schön ... gib einem Duft auch mal ein bisschen Zeit damit er sich entfalten kann. Ich kann ja da oft schon sehr ungeduldig sein :)
Aber um meiner Lempicka-Sammlung ein Äpfelchen hinzuzufügen hab ich beim DM dann doch zu einem günstigen Preis zugeschlagen... er ist schon so richtig süß der rote Apfelflakon ;)
Zum Duft:
Wie schon gesagt... belanglos-süßer Einheitsbrei war der erste Eindruck. Fast ein bisschen fade find ich den Auftakt, die Kirsche braucht ein bisschen bevor sie knackig daherkommt. Kandiert soll die sein? Ich schnuppere genauer und jaaaa.... da kommt eine Karamellnote hinzu und noch so viel mehr.
Aber der Reihe nach ... Sweet wirkt plötzlich erwachsener, tiefer und dunkler. Ich schreibe das der Angelika, Iris und dem Kakao-Absolue zu ... dunkel-blumig und der Kakao ist schön rauszuriechen... mit einer knackigen, kandierten dunkelroten Kirsche.
Fruchtig-holzig mit leichter Würze und Moschus geht Sweet in die Basis. Das riecht richtig verboten lecker, aber nicht papp-sweet :)
Die Haltbarkeit liegt bei ca. 7 - 8 Stunden... einen Duftschleier zieht man aber nicht hinter sich her.
Der Flakon zuckersüß, die übliche Apfelform in rot ... passt zum süßen Duft.
Ich find solange es draußen keine 30 Grad hat kann man diesen tollen Lempicka-Duft eigentlich immer tragen.
Fazit:
Bis jetzt hat mich wirklich noch keiner der Lempickas enttäuscht ... von hmmm... zu mmmh... von ohhhh... zu ahhhh ... Verboten lecker!
Wer ihn testet und auch für belanglos hält... gebt ihm n bisschen Zeit und ihr werdet riechen was ich meine ;)

Süße Kirschen
Die Marke Lempicka ist mir lieb und wert, denn sie produziert gute Düfte - mit einem Touch zum Besonderen.
Auch die Flakons sind hübsch anzusehen.
Deshalb freute ich mich, dass die Freundin mir das rote Sweet Äpfelchen zum Nikolaus schickte.
Sweet macht seinem Namen alle Ehre, denn der Duft ist süßlich bis süß - aber ohne zu kleben.
Das rote Äpfelchen entpuppt sich als Kirschduft - der mich lieblich begrüßt.
Die kandierten Kirschen werden in Kakao Bohne gehüllt und das Cashmeran schmiegt den Duft weich an.
Trotz seines " Leckerfaktors " ist Sweet kein direkter Gourmand - dazu ist es zu transparent.
Auch ist er kein "Teenie Duft" sondern für erwachsene Ladies durchaus tragbar.
Sein leicht rauchiger Ausklang rundet den Duft weich ab, so dass ein kultivierter Eindruck entsteht.
Wieder mal ein nennenswerter Lempicka, mit dem ich mich sofort angefreundet habe.

Sooooo Süß!
~ Inspiration ~
Die Marke Lolita Lempicka fasziniert mich, auch wenn ich mit manchen Düften nicht ganz zurecht komme. "Sweet" landete zuerst aufgrund des auffälligen Flakons und anschließend wegen der Duftnoten auf meiner Merkliste. Von der lieben Sabi bekam ich ein Pröbchen zum Testen.

~ Flakon ~
Die märchenhafte Apfelform der meisten Lempickas wurde beibehalten - hier in leuchtendem Rot mit goldenen Elementen. Der Name "Sweet" deutet bereits ein zuckersüßes Parfum an.

~ Duft ~
Beim Aufsprühen ist es gleich fruchtig und sehr süß! Kandierte Sauerkirschen verbinden sich mit zartpudrigen Irisblüten und einer leckeren Kakao-Note zu einem leichten Gourmand. Kaschmirholz und Moschus bilden eine weiche Basis.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4-5 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger). 2-3 Sprüher genügen, sonst kann es vielleicht zu klebrig-süß werden. Die Sillage bleibt jedoch recht körpernah.

~ Anlass ~
Es passt gut in die lauen Tage und Abende im Frühling und Herbst (ich würde es auch ins Büro tragen). Für mich ist es ein gelungener "Kirmes"-Duft.

~ Fazit ~
Lolita Lempicka reiht sich mit "Sweet" zwar in die übersüßte Mainstream-Reihe ein, aber mir gefällt das sehr gut! Zu vergleichen ist es mit "La vie est belle" und einem Hauch süßer Kirsche à la "La petite robe noir".

Was muss Parfum leisten?
Das wird einfach die albernste Rezension aller Zeiten.

Ich erwarb den Duft stark vergünstigt vor einigen Jahren, als er im Drogeriemarkt ausverkauft wurde, da die Verpackung geändert wurde und DM ihn im Zuge dessen aus dem Sortiment nahm.
Die damalige Verpackung war, wie der heutige Flakon, ein roter Apfel mit goldenem Schriftzug, allerdings mit rundlicheren Formen und dem Sprühkopf in der Form eines dünnen Stiels, der am Tester von kognitiv und sozial nicht so betuchten Mitmenschen regelmäßig abgebrochen wurde. Sehr niedlich, im Besonderen, wenn man mehrere Lempicka Apfel Flakons besitzt. Ich fand diese Iteration der Flasche niedlicher als den neuen Flakon, verstehe aber die Probleme mit dem zierlichen Zerstäuber.
Da ich eher ein Rossmann Mädchen bin, nahm ich mir zur besonderen Gelegenheit eines DM Besuchs immer einen Duftstreifen mit Sweet mit, eigentlich in der Gewissheit, ihn niemals tragen und kaufen zu wollen. Ersteres hat sich bis heute nicht geändert. Wieso hat die Frau dann immer daran geschnuppert? Wieso zur Hölle hat die Alte ihn dann gekauft?

Ganz einfach.

Ich finde ihn witzig. Aufgesprüht riecht er nach: Kirschlutschern. Künstliche Kirsche. Nichts anderem, bestenfalls leichtes Geblümel und sanfter Moschus im Hintergrund. Sehr linear. Nicht sonderlich langanhaltend oder projizierend. Wenn ich ihn vergleichen müsste, würde ich sagen, eine Kindergartenskizze von Petite Robe Noire. Nicht classy, nicht teuer, nicht verführerisch. Dreist in seiner Simplizität. Wer will so riechen? Wer hat den formuliert in dem Gedanken, dass jemand so riechen wollen würde? Fragen, auf die ich keine Antwort weiß. Und trotzdem rannte ich immer hin und roch dran, einfach weil er mich zum Kichern brachte. Nahm ihn mit, weil er mich zum Lachen brachte. Und hier stellt sich die Frage: Was muss Parfum? In diesem Fall
ganz sicher nicht, sich selbstsicher oder wie ein verführerischer Sukkubus zu fühlen, nicht seriös für den Gang zur Bank. In diesem Fall, und das möchte ich an dieser Stelle betonen, für MICH nicht mal ihn überhaupt auszuführen. Sondern um mir ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Und das reicht mir.

Zwischen Mon Cheries und Gummkirschen
Eigentlich sollte das hier nur ein Statement werden, denn ich habe gerade Schlaf- und Koffeinmangel-Kopfschmerzen und bin mir nicht sicher, ob ich in dem Zustand überhaupt vernünftige und verständliche Sätze zustande bekomme... aber natürlich wurde es mal wieder zu lang für ein Statement, also habt Nachsicht mit mir, wenn das in ungrammatikalisches Kauderwelsch ausartet.

"Sweet" heißt der Duft und sweet ist er auch, die Kopfnote sogar penetrant süß. Urgggghx, dachte ich in dem Moment, schnell abwaschen, mit dem Zeug kannst du ja Diabetiker töten! Aber die Erfahrung und parfumo.de haben mich gelehrt, mich von Kopfnoten nicht abschrecken zu lassen und dem Duft Zeit zu geben, sich zu entfalten. Während die Kopfnote einfach nur ein Schlag mit der Zuckertüte ins Gesicht ist, die volle Ladung Gummikirschen aus der "Süßen Tüte" vom Kiosk, wird "Sweet" in der Herznote erwachsen. Der Duft bleibt süß, aber jetzt ist die Süße nicht mehr ganz so "voll auf die Zwölf". Statt an Gummikirschen muss ich jetzt an Mon Cheries denken. Die Kirschen bekamen einen Schokomantel verpasst, dunkle Schokolade, und ein wenig Kakaopulver wurde darüber gestäubt. "Sweet" bekommt jetzt ein wenig etwas dunkles, verwunschenes, was gut zu dem Zauberäpfelchen passt, das der Flakon darstellt. Cashmeran und Moschus verstärken diese Aura in der Basis und verpassen dem Duft einen kuschligen Charakter, der ihn zum perfekten Dezemberduft macht.

Fazit:
Ein sehr schöner Winterduft, süß, ohne klebrig oder oberflächlich zu sein. Im Gegensatz zu vielen süßen Mainstream-Düften, die gerade auf dem Markt sind, hat "Sweet" einen eigenen Charakter, ist süß mit Twist und hat durchaus eine gewisse Tiefe und sogar ein wenig "Dunkelheit" zu bieten. Leider ist er mir, die sich mit süßen Düften generell schwer tut, immer noch zu... sweet eben, aber für Freundinnen süßer Düfte ist das sicher ein toller Begleiter durch Herbst und Winter. Er passt jedenfalls perfekt für den Weihnachtsmarktbummel und darf im Sommer auch gerne auf die Kirmes ausgeführt werden. Ein bissl was Lippenstift-artiges schwingt für mich auch mit, was "Sweet" sogar ein wenig Sexiness verleiht.

Vorstellen kann ich mir "Sweet" in erster Linie an jungen Mädchen und Frauen im Teen- oder Twen-Alter, aber wenn's zum Charakter passt, kann er sicher auch Damen mit mehr Lebenserfahrung gut stehen.
Und der hübsche Flakon allein ist doch schon die Anschaffung wert, oder?

GirlainGirlain vor 8 Jahren
Öffnet eine Tüte Weingummi-Kirschen (die zum übers Ohr hängen) & ihr habt den ersten Dufteindruck von Sweet. Musste spontan grinsen :-D
Radarlocke01Radarlocke01 vor 2 Jahren
Sehr süßer Kirschduft, aber irgendwie fehlt mir hier ein würziger Gegenspieler. Die süße Kirsche ist mir auf Dauer zu langweilig, aber schön
GoldGold vor 8 Jahren
Süß u fruchtig, aber Kirsche!! Flakon ist toll und junge Mädchen stehen weiterhin auf diese verspielten, netten Fruity Florals. Why not?
Netti77Netti77 vor 4 Jahren
Wie Mon Cherie,
Kirschig? Ja
Herb? Minimal
Likörig? Etwas
WERTIG, klingt nicht billig, nicht künstlich.
Zu unrecht unbeachtet. Top Duft.
pudelbonzopudelbonzo vor 1 Jahr
Transparente kultivierte Süße, die in zart Rauchigem mündet. Like !

Diskussionen zu Sweet

Franciska in Damen-Parfum

Beliebt von Lolita Lempicka

L (Eau de Parfum) von Lolita Lempicka Lolita Lempicka (Eau de Parfum) (2012) von Lolita Lempicka Au Masculin (Eau de Toilette) von Lolita Lempicka LolitaLand von Lolita Lempicka Lolita Lempicka (Eau de Parfum) (1997) von Lolita Lempicka Lempicka Green Lover von Lolita Lempicka L'Eau en Blanc von Lolita Lempicka Elle L'Aime von Lolita Lempicka L Fleur de Corail von Lolita Lempicka Si Lolita (Eau de Parfum) von Lolita Lempicka Fleur Défendue / Forbidden Flower von Lolita Lempicka Lolita Lempicka Eau de Minuit 2012 von Lolita Lempicka Lolita Lempicka (Eau de Parfum) (2017) von Lolita Lempicka Lolita Lempicka Eau de Minuit 2009 von Lolita Lempicka Lolita Lempicka Eau de Minuit 2011 von Lolita Lempicka Au Masculin (Eau de Parfum Intense) von Lolita Lempicka Lempicka Homme von Lolita Lempicka Lolita Lempicka (Eau de Toilette) (1997) von Lolita Lempicka Si Lolita Eau de Minuit von Lolita Lempicka Lolita Lempicka (Eau de Toilette) (2011) von Lolita Lempicka