Lempicka Homme 2018

Lempicka Homme von Lolita Lempicka
Lempicka Homme ist ein beliebtes Parfum von Lolita Lempicka für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Leslie Leonor International vermarktet.

AnisAnis AbsinthAbsinth EfeuEfeu
ViolettholzViolettholz Orgeat-SirupOrgeat-Sirup RumRum VeilchenVeilchen
MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz ZistroseZistrose
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Val
Lakritznascher bekommt nichts zu naschen
Ich liebe Lakritz! Ich liebe es in allen Variationen, Farben und Geschmäckern!
Salzig, friesisch, süßholzig, als Likör und erst recht die klebrige Lakritzmelasse aus Holland die es in jedem Supermarkt dort zu kaufen gibt.
Manch einer sucht schon das Weite wenn er nur den Namen Lakritz hört.
Ich hingegen könnte zu jeder Gelegenheit Lakritz naschen.

Neugierig wie ich bin, wollte ich natürlich auch an Lempickas Lakritz naschen und so sprühte ich voller Vorfreude und süßholziger Lakritzerwartung Lempicka Homme auf mein Handgelenk.
Schnell wich allerdings die Freude, denn diese Lakritznote war garnicht das was ich mir vorgestellt hatte.

Mit viel Vorstellungskraft lies sich schon eine gewisse Lakritznote vernehmen, aber die hatte irgendwie was angestaubtes, muffiges.
Kein Anis, eher so eine krautige Kümmelnote.
Mehr grün als süß. Leicht herb und so garkeine weiche Vanille die, wenn vorhanden, bestimmt einen super Kontrast ergeben hätte.
Vielleicht hätte es sogar ein Jean Paul Gaultier Konkurrent werden können, aber so leider nicht.

Das alles wirkt etwas unrund und unaufgeräumt, als wenn Lempicka alles was gut riechen könnte in den Kochtopf geworfen hätte, ohne umzurühren.
Die Sillage, ist auch nicht besonders ausgeprägt.
Immerhin ist die Haltbarkeit mit 6 Stunden noch gerade so o.k.

Trotz, dass der Duft mich leider nicht so abgeholt hat, finde ich es gut, dass Lempicka andere Wege gegangen ist, als viele ihrer Mitstreiter.

1 Rezension
Besser als gedacht
Einer meiner liebsten Düfte aus der Teenager Zeit. Mochte den immer mehr als Le Male. Ich finde die neue Version weiterhin sehr gut. Die DNA ist erkennbar und auch dieser hält bei mir ewig. Auch am folgenden Tag noch sehr gut warnehmbar.

Sticht, wie ich finde, aktuell aus dem Einheitsbrei herraus. Was ja der Vorteil vieler alter "Klassiker" ist.
Diese Absinth Vanille Mischung passt einfach immer wieder gut zu mir, vor allem in der kalten Jahreszeit.

Wenn nun noch der alte Flakon wieder genutzt werden würde... ein Träumchen.

Darf bleiben!

3lbows
Nur noch Halblinge im Auenland.
OG, oder »original gangster« nennt man in der Sprache der Generation TikTok die Urversion von etwas das einmal (gut) war, und in seiner aktuellen Version – zumindest - anders ist.
Homme ist Lolita Lempicka's 2018er Neuauflage des beliebten Au Masculin, dem OG, welcher ja nicht mehr erhältlich ist.
Wie beim Au steht bei Homme ein süßer Lakritzakkord im Mittelpunkt. Gleich beim Aufsprühen spielt diese warme, unkomplizierte aber ungewöhnliche Note die Hauptrolle. Dazu kommt, dem Absinth geschuldet, etwas alkoholisches, was aber nach nicht einmal fünf Minuten verfliegt, bis der Duft bereits nach 30 Minuten in eine hautnahe Vanille-Moschuskombi übergeht, die Lakritznote dabei aber immer beibehaltend.
Beim Au Masculin ist das alles definierter, besonders die boozy Kopfnote kommt klarer, dadurch auch gefühlt würziger rüber, und hält länger. Der Duft wirkt einfach höher aufgelöst und wertiger als Homme. Das gilt übrigens auch für Haltbarkeit und Sillage: Wo das Au durchaus eine ordentliche Performance aufweist, macht Homme eher halblang. Nach 4 Stunden ist er hautnah, wirklich abstrahlen kann er auch bei großzügiger Dosierung nicht.
Was mir an beiden besonders gefällt ist die Atmosphäre, die sie zaubern. Homme wirkt, wie Au Masculin, märchenhaft, sphärisch, verspielt und gemütlich, und bleibt damit dem Thema vieler Lempicka Düfte treu. Man kann sich hier so richtig in einen Feenwald fallen lassen, mit Lebkuchenhaus und allem, was dazu gehört. Das gibt diesem Duftpaar einen hohen Wiedererkennungswert bei gleichzeitig hoher Tragbarkeit, wenngleich nicht zu formellen Angelegenheiten. Anis, bzw. Lakritz frischen den an sich süßen Duft, den ich sonst eher der kalten Jahreszeit zuordnen würde soweit auf, dass er, nicht zuletzt auch wegen seiner Leichtigkeit, auch im Frühling und an kühleren Sommertagen passt. Aber: Homme, mehr noch als das Au Masculin ist eher ein Für-Dich-alleine-Duft, so eine Art Stimmungshintergrund, im Kontrast zu Statementdüften wie Aventus und Sauvage oder Saubermännern wie Prada.
Au Masculin gibt´s nicht mehr, daher steht Lempicka Homme für mich ohne Konkurrenz dar. Schade, denn ich hätte gerne den OG wie er war, oder ein leichteres Cologne, das die süße Lakritze aufgreift und sommertauglich weiterdenkt. Lempicka Homme ist keines von beiden.

Die berühmte zweite Chance
Diesem Duft wurde bisher wirklich noch nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Zeit, ihn ein bisschen mehr aus dem Schattendasein zu zerren.
Nun bin ich eigentlich nicht der Freund für Duftexperimente an unbekannter Materie. Aber wie kam ich eigentlich zu diesem Duft? Vor ein paar Monaten hatte ich meinen fast vollen YSL Cologne Bleu im Souk. Vom YSL hatte ich mal ein Pröbchen in der Parfumerie mitbekommen und es gefiel mir wirklich gut. Meine Frau schenkte mir dann einen Flakon zum Geburtstag- ich war aber von der Performance wirklich enttäuscht, so dass mich der gute Yves dann wieder verlassen durfte. Ein Parfumo schrieb mich an und bot mir die gute Lolita an. Happy, dass Yves gehen konnte (er war schon eine Weile im Souk), willigte ich ein. Das war mein erster Blindtausch/-kauf.

Nachdem ich Lolita dann mein Eigen nennen durfte, war ich aber irgendwie enttäuscht. Es hatte für mich einen Hauch von Le Male und Konsorten- was ja nicht übel ist, aber so gar nicht meine Duftrichtung. Resignierend und ohne eine zweite Chance gebend, inserierte ich Lolita dann wieder im Souk. Die Resonanz auf den Duft war ziemlich besch…, äh übersichtlich bis nicht vorhanden und ich ärgerte mich darüber, dass ich einen mir unbekannten Duft ersoukt hatte, der dann auch nur fünf Bewertungen auf Parfumo hat. Wer sollte da schon Interesse an einem Kauf/Tausch haben?
Nun waren einige Monate seit dem Tausch vergangen und ich sprühte mir Lolita aus „Langeweile“ mal wieder aufs Handgelenk. Vielleicht lag es daran, dass ich zwischenzeitlich durch den Erwerb von vielen, sehr vielen Proben und Abfüllungen meine Nase etwas trainiert hatte und sich meine Toleranz und Offenheit gegenüber anderen als frischen Düften etwas erhöht hat ( Orientalisches ist immer noch nicht wirklich meins, aber ich habe schon ein paar unter der Nase gehabt, die ich bei Verknappung der Rohstoffe für frische Düfte als Alternative durchaus zu tragen bereit wäre), aber plötzlich fand ich Lolita nicht mehr schlecht, also überhaupt nicht schlecht, richtiggehend gut.

Hinter all der Süße versteckt sich etwas leicht Maschinenöliges, Benzolartiges, ja fast Rauchiges, was den Duft maskuliner macht, als ich beim ersten Schnuppern wahrnahm. Ich finde ihn nicht mehr orientalisch, sondern eher süß-rauchig mit einem Hauch Reinigungsmittel. Der Einschub mit dem Reinigungsmittel ist meinem Dufterlebnis in einem Urlaubsapartment in den USA geschuldet. Dort wurde der Fahrstuhl täglich mit einem extrem wohlriechenden Mittel geputzt, das eine ziemlich starke Ähnlichkeit zu Lolita aufweist.

Wenn man im Forum stöbert, liest man, dass Lempicka Homme ein Abkömmling von Au Masculin aus gleichem Hause sein soll. Da ich in absoluter Unkenntnis von Au Masculin bin, kann ich dies weder negieren- noch bestätigen. Ich kann nur sagen, dass Lempicka Homme mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte, da es sich wirklich um einen soliden Duft handelt, der vielen gefallen könnte, denen Le Male zu abgelatscht, Reflection zu teuer und Pegasus zu heftig ist. Ich möchte nicht behaupten, dass diese Lolita hier eine Nachahmung der o.g. Düften darstellt- das ist sie wirklich nicht, aber man hat ein paar Großcousins gemeinsam.
Mein Wissen über süßliche Düfte hält sich in Grenzen, aber wenn Ihr Gentlemen Givenchy, Luna Rossa (Extreme) oder YSL La Nuit mögt, könnte dieser Duft auf Euer Gefallen stoßen.

Die Haltbarkeit ist mit 6 bis 7 Stunden ganz ok, die Sillage lässt nichts zu wünschen übrig.

Wer also mal die Möglichkeit bekommt, sollte sich ein Näschen des Duftes gönnen.

Danke fürs Lesen

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Schöner süß-würziger Duft mit leichtem Anisschwips und dezentem Holz. Dem Au Masculin sehr ähnlich, aber zurückhaltender und leichter.
Ich mag Au Masculine zwar mehr, aber der ist auch fein. Eine ordentliche Portion Anis und Grünzeug nehmen der Süße etwas den Wumms,....
ClausdClausd vor 4 Jahren
Sitze auf einem Dorfplatz in Südfrankreich, ein Croissant in der Hand, schaue beim Boule zu & genieße einen Ricard - savoir vivre , merci LL
NorleansNorleans vor 5 Jahren
Mittlerweile finde ich den richtig gut. Geruchsmäßig kein Unikum, aber sehr tragbar.
UndefinedUndefined vor 5 Jahren
Für Freunde des Schnaps! Ouzo, Absinth, Rum in der Kopfnote. Danach eher Wohlfühlduft à la Armani Code Absolu oder Spicebomb Extreme.

Diskussionen zu Lempicka Homme

Exhale in Herren-Parfum
Von dem Original habe ich nach einer Weile heftige Übelkeit bekommen (zumindest bilde ich mir ein dass es davon kam, da die Übelkeit weg war als ich den Duft...

Beliebt von Lolita Lempicka

L (Eau de Parfum) von Lolita Lempicka Lolita Lempicka (Eau de Parfum) (2012) von Lolita Lempicka Au Masculin (Eau de Toilette) von Lolita Lempicka LolitaLand von Lolita Lempicka Lolita Lempicka (Eau de Parfum) (1997) von Lolita Lempicka Lempicka Green Lover von Lolita Lempicka L'Eau en Blanc von Lolita Lempicka Elle L'Aime von Lolita Lempicka L Fleur de Corail von Lolita Lempicka Si Lolita (Eau de Parfum) von Lolita Lempicka Fleur Défendue / Forbidden Flower von Lolita Lempicka Lolita Lempicka Eau de Minuit 2012 von Lolita Lempicka Lolita Lempicka (Eau de Parfum) (2017) von Lolita Lempicka Sweet von Lolita Lempicka Lolita Lempicka Eau de Minuit 2009 von Lolita Lempicka Lolita Lempicka Eau de Minuit 2011 von Lolita Lempicka Au Masculin (Eau de Parfum Intense) von Lolita Lempicka Lolita Lempicka (Eau de Toilette) (1997) von Lolita Lempicka Si Lolita Eau de Minuit von Lolita Lempicka Lolita Lempicka (Eau de Toilette) (2011) von Lolita Lempicka