Westenra
15.09.2022 - 15:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Was muss Parfum leisten?

Das wird einfach die albernste Rezension aller Zeiten.

Ich erwarb den Duft stark vergünstigt vor einigen Jahren, als er im Drogeriemarkt ausverkauft wurde, da die Verpackung geändert wurde und DM ihn im Zuge dessen aus dem Sortiment nahm.
Die damalige Verpackung war, wie der heutige Flakon, ein roter Apfel mit goldenem Schriftzug, allerdings mit rundlicheren Formen und dem Sprühkopf in der Form eines dünnen Stiels, der am Tester von kognitiv und sozial nicht so betuchten Mitmenschen regelmäßig abgebrochen wurde. Sehr niedlich, im Besonderen, wenn man mehrere Lempicka Apfel Flakons besitzt. Ich fand diese Iteration der Flasche niedlicher als den neuen Flakon, verstehe aber die Probleme mit dem zierlichen Zerstäuber.
Da ich eher ein Rossmann Mädchen bin, nahm ich mir zur besonderen Gelegenheit eines DM Besuchs immer einen Duftstreifen mit Sweet mit, eigentlich in der Gewissheit, ihn niemals tragen und kaufen zu wollen. Ersteres hat sich bis heute nicht geändert. Wieso hat die Frau dann immer daran geschnuppert? Wieso zur Hölle hat die Alte ihn dann gekauft?

Ganz einfach.

Ich finde ihn witzig. Aufgesprüht riecht er nach: Kirschlutschern. Künstliche Kirsche. Nichts anderem, bestenfalls leichtes Geblümel und sanfter Moschus im Hintergrund. Sehr linear. Nicht sonderlich langanhaltend oder projizierend. Wenn ich ihn vergleichen müsste, würde ich sagen, eine Kindergartenskizze von Petite Robe Noire. Nicht classy, nicht teuer, nicht verführerisch. Dreist in seiner Simplizität. Wer will so riechen? Wer hat den formuliert in dem Gedanken, dass jemand so riechen wollen würde? Fragen, auf die ich keine Antwort weiß. Und trotzdem rannte ich immer hin und roch dran, einfach weil er mich zum Kichern brachte. Nahm ihn mit, weil er mich zum Lachen brachte. Und hier stellt sich die Frage: Was muss Parfum? In diesem Fall
ganz sicher nicht, sich selbstsicher oder wie ein verführerischer Sukkubus zu fühlen, nicht seriös für den Gang zur Bank. In diesem Fall, und das möchte ich an dieser Stelle betonen, für MICH nicht mal ihn überhaupt auszuführen. Sondern um mir ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Und das reicht mir.