Ist die Hasenglöckchen eine grüne Blume?
'Das olfaktorische Profil der Bluebell erinnert an die Hyazinthe. Es ist kein sehr starker Duft, aber er wird sehr spürbar, wenn man durch einen Bluebell-Wald geht.
Wir beschreiben ihn als grün-blumig, denn er ist ölig-grün und ziemlich berauschend.
Bluebells gehören nicht zur Kategorie der weißen Blumen" (Jasmin, Orangenblüte, Tuberose, Ylang, Gardenie,...), nicht wegen ihrer Farbe, sondern weil sie eine Fülle, Berauschung und Tiefe haben, die eher an die Kategorie der roten Blumen" (Rose, Veilchen, Flieder, Erbse,...) erinnert.
Einige Parfümeure sind der Meinung, dass es eine Kategorie 'grüne Blumen' für Blumen wie Maiglöckchen, Narzissen und Hyazinthen geben sollte. Wir glauben, dass dies die natürlichste Heimat für die Bluebell ist.
[Der botanische Name der Hasenglöckchen ist Hyacinthoides non-scripta, sie gehört zur Gattung der Hyazinthen].'
Entnommen aus
[URL unfurl="true"]https://www.pairfum.com/the-pe...[/URL]
Mit dem Aufkommen neuer Riechstoffe auf dem Markt kommt bei mir als Blumenduftfreundin inzwischen auch manchmal Verwirrung auf. Ich kenne und liebe Ylang-Ylang und habe ein natürliches ätherisches Öl zuhause zur Beduftung von selbstgemachter Kosmetik. So kenne ich Ylang-Ylang auch in Parfum seit vielen Jahren. In letzter Zeit kommen mir aber öfter neu lancierte Düfte hier bei Parfumo unter die Ylang-Ylang groß in der Pyramide stehen haben, aber in meiner Nase nur exzessiv nach für mich unerträglich indolischem Jasmin duften. Ich fürchte, das ist ein Weißblüher-Riechstoff, der eben manchmal auch Ylang-Ylang genannt wird und der m.E. nichts mit Ylang-Ylang gemeinsam hat.