Coromandal

Coromandal

Rezensionen
Coromandal vor 12 Jahren 17 6
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Wer ist hier der Egoist?
Meine liebe Frau ist seit ung. einem halben Jahr Parfumo Mitglied und versucht ständig, mich mit Düften anzufixen. Also von Zeit zu Zeit hält sie mir eine Probe von einem Männerduft unter die Nase und erwartet ein Kommentar von mir. Ich habe mir da eine Standardantwort zurechtgelegt, die lautet „ Hmm, schätze das riecht nach Zimt“. Das sage ich, ohne auch nur im Leisesten zuvor versucht zu haben, die einzelnen Komponenten herauszuriechen(schließlich ist sie ja die „Duftabhängige“, nicht ich). Und so unhöflich zu sein, gar keine Antwort zu geben, will ich auch nicht sein. So sage ich halt einfach „Zimt“. Normalerweise geht sie dann wieder mit Stirnrunzeln und Kopfschütteln von dannen und murmelt etwas wie „Quatsch, Du wirst das nie wirklich verstehen“.
Diesmal aber hat sie ganz entzückt gemeint: „ Ja super, genau, da ist Zimt drin! Toll wie Du das gleich herausgerochen hast“. Na, jetzt war ich aber baff! Also noch ein zweiter Schnüffler. Beim genaueren Hinriechen habe ich dann auch eine ganz fein harmonisch abgestimmte Mischung von Koriander mit Mandarine wahrgenommen, gefolgt von ein paar wenigen Blumen (könnte laut Pyramide Rose oder Nelke gewesen sein). Im Verlauf entwickelte sich dann noch eine sehr schöne holzige Basis mit einem Hauch von Vanille (die meine Frau so gerne an mir mag, nicht zu süß, aber warm und weich). Also das war wirklich ein sehr feiner Duft! Aber bevor ich noch meine Meinung zu Egoiste äußern konnte, schnappte sie sich die Probe wieder und meinte bereits ziemlich bestimmt „Na, dann bestellen wir den mal!“. Naja, jeder verheiratete Mann weiß, was es heißt, wenn seine holde Gattin etwas mit so einer Bestimmtheit von sich gibt. Zwei Tage später wurde er bereits geliefert.
Seitdem muss ich aber immer um meinen Egoiste kämpfen, weil meine Frau ihn immer in Ihren Duftschrank stellt, nachdem sie ihn benutzt hat (gradso als wäre es ein Damenduft ;-)). Jedenfalls war das mein Start in die Welt der Düfte. Seitdem schnüffle ich auch immer wieder und schlage schon auch mal einen zum Kauf vor, der mir gefällt.
Was sich allerdings nicht geändert hat, ist meine Zimt-Standardantwort. Schließlich wollen wir Männer auch unsere kleinen Geheimnisse haben ;-)

Übersetzt von Amandan
6 Antworten