Zwischen Milch, Kirschen, Pfirsichen und Pflaumen
Mit meinem Titel könnte nun auch schon diesen Beitrag beenden, denn dies ist die perfekte Beschreibung der heutigen Gourmands.
Da dies natürlich etwas zu wenig Text ist werde ich nun ausschweifen.
Nach vielen Jahren die ich nun in der Parfümwelt unterwegs bin, habe ich große Liebe in der Abteilung der leckeren und essbaren Düfte gefunden...die Gourmands. Düfte die meist zuckersüß sind und einen an leckere Desserts und Küchlein erinnern. Egal ob kleine französische Backkunst, oder italienisches Tiramisu, von allem ist etwas dabei. Vorallem aber für jeden.
Ich habe es geliebt mich durch zu kosten (Parfüm) und das ganz ohne Kalorien.
Nun ist ist das Jahr 2024 und mir fällt auf, die nachkommenden Gourmands bestehen aus den oben genannten 4 Duftnoten. Natürlich nicht nur ,aber das sind die Hauptdarsteller der Show.
Entweder man bekommt Düfte die überwiegend lakonisch-süß sind - im Sinne der Kondenzmilch, oder sie haben das Hauptaugenmerk auf eines der drei Früchten.
Es dreht sich alles nur um Kirschen (vorallem in diesem Jahr), Pfirsichen und Pflaumen. Wobei man zu Pflaume sagen muss, das diese noch eine kleinere Rolle einnimmt als beide anderen.
Diese 4 Noten bilden das Quartett der gourmandigen Duftwelt.
Mittlerweile werden diese auch noch kombiniert, es wird zur Kondenzmilch Früchte gegeben. Manchmal erinnern sie auch einfach an Milchshakes .
Versteht mich nicht falsch, die sind auch schön , ABER nach dem 12ten Duft ist dann auch mal gut.
Ich habe die letzen Wochen unglaublich viele dieser Düfte gerochen , obwohl die Duftnoten eigentlich etwas anderes versprochen haben. Sie riechen alle gleich ,bzw sehr sehr ähnlich.
Da frage ich mich nun woher das kommt? Ist es weil ein Duft super populär geworden ist ? Wie der Aktuelle Spitzenreiter der Karamell-Milch-Mischung BL, oder auch der bekannte verlorene König der Kirsche von TF?
Das nimmt der Nischenwelt die Individualität, die Besonderheit, das Künstlerische.
Duft ist Kunst , Kunst soll nicht jedem gefallen, Kunst muss auch mal polarisieren. Sie soll durch uns Menschen zum Leben erweckt werden und wir müssen sie leben.
Mittlerweile ist Kunst zum Massenprodukt geworden, nicht weil es gemocht wird für das was es ist, sondern weil es gemacht wird um gemocht zu werden.
Und so schwindet langsam meine Liebe zum Naschwerk, auf der Suche nach einem neuen Platz im wunderschönen Parfüm-Kunst-Universum.
Allerdings hab ich Pflaume gar nicht so auf dem Schirm, außer bei ein paar Düften wie Musc Noir Rose (welcher aber kein Gourmamd ist), was gibt es denn sonst noch für aktuelle Gourmands mit Pflaume?