Duftomatisch
Duftomatischs Blog
vor 4 Jahren - 09.01.2020
19 38

SF Perfume History - Nichenparfümerie im Herzen von Köln [inkl. Rabattcode für Parfumo]

Ein frohes, glückliches und wohlduftendes neues Jahr euch Parfumas und Parfumos :-) !

Zum Nikolaustag erhielt ich von meiner Freundin einen Gutschein für ein Duftseminar inkl. Erstellung eines eigenen Colognes zur direkten Mitnahme bei 4711.

Cool.

Leider hinterließ Nikolaus nichts in ihrem Stiefel - shame on me.

Weil ich mir dachte, dass das auch meiner Mutter gefallen könnte, schenkte ich ihr auch einen Gutschein, damit wir zusammen zu dem Seminar gehen können. Am letzten Samstag vor Weihnachten machte ich mich also auf zum Flagshipstore von 4711 in der Nähe vom Apellhofplatz und stürzte mich ins Getümmel. Dort war die Hölle los, aber ich war völlig entspannt - hatte ich doch schon ansonsten alle Geschenke besorgt, und es war ein schöner, sonniger, erster Urlaubstag.

Weil ich noch genügend Zeit hatte und das sowieso immer schon vor hatte, spazierte ich von dort aus 5 Minuten zur Parfümerie SF Perfume History, um ein paar Fragen zu stellen und ein paar Fotos zu machen für diesen Blog. Es ist nämlich ein sympathischer kleiner Laden mit einer gar nicht so kleinen Auswahl an Nichenparfüms - über 300 Parfüms von über 30 Marken sind hier zu finden. Wenn man schonmal in Köln ist und Zeit hat, lohnt sich ein kurzer (oder längerer) Abstecher. Aber auch extra dafür herzukommen um neue Parfüms kennenzulernen ist eine Reise wert. Man wird hier sehr nett beraten, alle meine Fragen wurden beantwortet und ich durfte Fotos machen.


Der Laden befindet sich im Herzen von Köln, zwischen Dom und Heumarkt und ist nur ein paar Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Hier die Wegbeschreibung vom Kölner Dom aus:

Und weil es in fußläufiger Nähe noch einiges mehr gibt, seien noch weitere Übersichten angefügt :D

1.Kölner Hauptbahnhof

2. SF Perfume History

3.Farina Store – hier gibt es auch eine einstündige, kurzweilige und unterhaltsame Tour. Da erzählt Johann Maria Farina höchstpersönlich ;) einen Schwank seiner Parfümgeschichte (unbedingt vorzeitig buchen).
Disclaimer – Farinas „Eau de Cologne“ ist quasi das erste kommerziell erfolgreiche und älteste Parfüm (seit ich glaube 1714 unter dem Namen Eau de Cologne) welches man noch erwerben kann. Von diesem Parfüm wurde die gesamte Kategorie EdC abgeleitet, welche für leichte und frische Parfüms stehen soll. Unten füge ich ein Foto des Infoblattes an, welches man dort bekommen hat. Auch Jeremy Fragrance weiß dieses Parfüm zu schätzen:

4. 4711 Flagshipstore – wobei, so groß ist der gar nicht.

5. Parfümerie Pieper – diese Filiale hat eine tolle Auswahl – hier gibt’s Düfte von Creed, Nasomatto, Amouage, Comme de Garcons, Wackelwasser, Byredo, Tom Ford und vieles mehr.


6-8. Wenn man anschließend Richtung Schildergasse geht, findet man dort sehr nah beieinander liegend
Sephora (6), Douglas (7) und die Parfümabteilung in Galeria Karstadt Kaufhof (8) mit ebenfalls guter Auswahl.

Unter anderem gibt’s dort:

6 Sephora: Maison Margiela (Replica), Tom Ford, Juliette has a Gun, Eight & Bob, Atelier Cologne etc.

7 Douglas: Jo Malone London, Bond No.9, Creed, Etro, Tom Ford, Birkholz, die exklusiven Guerlain (z.B. Tonka Imperiale), die exklusiven Giorgio Armanis, die exklusiven Chanels (z.B. Boy) (muss man ggf. nachfragen, dann holen die die aus ner Schublade) etc.

8 Galeria: Bond No.9, Creed, Etro, Atkinsons, Acqua di Parma, Van Cleef & Arpels etc.

Was keine der 3 Parfümerien führt sind Parfums de Marly, Amouage, sowie die Privés von Dior.

Zurück zu Perfume History

Die Auswahl ist wirklich "nichig". Das bedeutet, die hier angebotenen Marken wird man in keiner (noch so gut ausgestatteten) "Standardparfümerie" finden und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es manche Marken exklusiv nur hier. Teilweise bezieht der Laden seine Parfüms direkt vom Hersteller (oder 'überwiegend'? Ich weiß es nicht). Wenn man hier ein schönes Parfüm findet, könnte es auch passieren, dass man gar nicht so leicht wieder dran kommt, wenn der Flakon einmal leer ist, weil auch mal Parfüms in begrenzter Auflage oder nur für eine Saison produziert werden. Viele der angeboten Parfüms kommen aus Italien. Die Düfte gehen aber geruchlich in alle Richtungen. Von hochwertigen Dupes, über frische Colognes bis zu schweren Orientalen ist alles dabei.

Die Preise fangen bei wenigen Euros für Duftproben und 25 € für Flakons an, und gehen bis knapp 300 €. Ich habe nicht alles überprüft, aber die meisten Marken die ich mir angeschaut habe sind auch hier auf Parfumo gelistet.

Hier eine anschauliche Übersicht:





Es gibt auch eine Internetseite mit umfassendem Onlineshop

https://www.perfume-history.de/

Wenn man bestimmte Parfüms testen möchte, kann man im Webshop Proben bestellen. Man kann die Proben auch im Laden abholen, sollte dafür etwas Bearbeitungszeit einplanen (1-2 Tage, am besten anrufen und erkundigen).

Erfreulich war die Aussage der Verkäuferin, dass man versuche in diesem Jahr Duftseminare anzubieten und diese am liebsten im Laden abhalten würde. Ich glaube konkretes steht noch nicht fest, aber zumindest ist das der Plan. Da bin ich mal gespannt was 2020 passiert und ihr könnt euch natürlich auch schlau machen, wenn es auf euer Interesse stößt.

Wer im Laden statt online einkauft kann evtl. einen kleinen Rabatt erhalten. Das ist aber keine Garantie und hängt von gewissen Faktoren ab, die ich nicht kenne.

Die Verkäuferin kennt Parfumo und erzählte mir, dass schon Wanderpakete mit Abfüllungen von Perfume History organisiert wurden. Sehr nett fand ich auch die Aktion, dass man einen speziellen Rabatt eingerichtet hat, damit ich ihn im Blog nennen kann:

SFRP25

Er ist gültig für die Marke Parfums RP bis Ende diesen Monats.

RP Parfums ist ein französisches Dufthaus. Ich habe einige der RP Düfte angetestet und deren Konzept scheint zu sein hochwertige Dupes von teuren und beliebten Düften zu machen – so zumindest mein Eindruck. "Privé N°3" ist meiner Meinung nach ein Duftzwilling zu Diors Ambre Nuit. Andere Düfte ähneln Baccarat Roug 540 , Feve Delicieuse oder Bois d'Argent. Einer erinnerte mich an New York Oud. Die Flakons sind sehr schick und wertig, die Farbe des Parfüms sieht gut aus und die Deckel sind magnetisch. Offensichtlich hat man sich an Diors Privée Collection orientiert. Mit 50ml hat man eine gute Menge und muss sich nicht 125ml zulegen. Toll, wenn man andere oder sich selbst beschenken möchte :-).


Also, wenn ihr euch für diese Marken interessiert, dann stattet dem Geschäft oder dem online Shop doch mal einen Besuch ab.

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße.

Euer Duftomatisch.

... und hier noch der Farina-Flyer:

19 Antworten

Weitere Artikel von Duftomatisch