ElWedo

ElWedo

Rezensionen
ElWedo vor 6 Jahren 48 5
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Noch nie Cedrat Boise gerochen? So kannst du dir das Ganze vorstellen:
Warum zur Hölle habe ich eigentlich noch nie ein Kommentar bei Parfumo geschrieben? Ich wünschte ihr könntet sehen, wie oft ich schon gefühlt kilometer-lange Notizen zu diversen Düften für mich selbst geschrieben habe. Heute werde ich euch mal versuchen etwas daran teilhaben zu lassen.

Bist du lese-faul und hasst lange Texte? Gut, dann die Kurzfassung: Ist das ein Aventus klon? Nein. Trotzdem gibt es klare aber tieferliegende Parallelen zwischen den Düften.

Kein Klon?? Ehh … ja was ist denn das Zeug bitte dann? Es ist eine Art Aventus-Substitut für Menschen, die Aventus eigentlich schon ganz interessant finden, schlussendlich jedoch nicht ganz damit warm werden konnten. Böse ausgedrückt: Aventus-Hype ist geil, Rauch nein danke! Magst du eigentlich nur das Opening von Aventus und hast dich schon immer gefragt, warum zum Teufel Menschen nach krautigen Bäumen duften wollen? Wenn ja spitz deine Ohren … naja eigentlich liest du das ja. Wenn nein und du (berechtigter Weise) den Drydown von Aventus als einzigartiges Meisterwerk ansiehst, dann wird das hier nix für dich. Lass Aventus Aventus sein und besorgt dir am besten eine Abfüllung oder eine mini Ladung Aventus im Sharing. Damit wirst du am glücklichsten werden.

Nun zum Herz der Angelegenheit: Wie genau riecht Cedrait Boise denn jetzt eigentlich? Kennst du Dior Sauvage (rhetorische Frage)? Kennst du auch Coach for men? Geh mal morgen ins örtliche Müller oder Douglas, sprüh dir beide jeweils auf einen Streifen und riech sie hintereinander weg im Vergleich. Dir wird sofort in die Nase springen, wie sehr sich diese Düfte ähneln. Der gleiche Duft oder eine Kopie ist es aber nicht. Es ist so, als ob die Leute von Coach gesagt haben „Mensch, Sauvage ist schon toll aber ich wünschte der wäre nicht so pfeffrig, beißend und provokativ“. Coach for men nimmt irgendwie den Style von Sauvage auf, reininterpretiert den jedoch auf eine sanftere und mildere Art. Genauso ist es bei Cedrait Boise und Aventus auch.

Cedrait Boise nimmt den Gedanken hinter Aventus auf, quasi das Thema von Aventus. Das Ding heißt immerhin übersetzt sowas wie „holzige Zitrone“. Aventus kombiniert eine zitrisch-frische Note mit einer stark holzig-rauchiger und maskuliner Note im Kontrast. Hierbei ist Aventus jedoch nie wirklich 50 50 von jedem gleichzeitig, da Aventus sich im Verlauf so stark ändert. Aventus präsentiert zunächst seine frische Ananas Seite, ohne übermäßig Birke zu zeigen, und geht dann in den holzig, maskulinen Verlauf über. Cedrait Boise hat keine Ananas zu bieten. Stattdessen mixt sich hier eine zitronen-artige Note mit einer Zedernholz Note. Besonders dabei: Im Verlauf des Duftes treten diese immer als Zweiergespann auf. Die Zitrone dominiert zu Anfang klar und nimmt stetig etwas ab, bleibt aber bis zum Ende deutlich präsent. Das Holz ist von Anfang an schon präsent aber macht zunächst eher das Rückgrat des Duftes aus. Im Verlauf wird es leicht sanfter, während minimal süßlich-cremige Noten dazu kommen. Das Zedernholz riecht dabei schon herb und maskulin aber es ist nicht mal im Ansatz so wie die Birke in Aventus. Somit ist Cedrait Boise auch kein wirklich rauchiger Duft. Im Verlauf kann ich auch so eine Art dunkel-herbe Fruchtigkeit riechen. Ich bilde mir ein, dass wären die schwarzen Johannisbeeren. Ich bin aber auch kein Parfum-Ingenieur mit Geheim-Labor in der Wüste von Nevada, daher kann ich euch auch keine Dinge sagen wie „Aha, nach exakt 63,42 Minuten kommt jetzt 0,05531% Vanille duft dazu“. Ich denke aber meine Zeilen dürften als handelsübliche Beschreibung reichen.

Insgesamt tue ich mich schwer damit zu sagen, dass das hier quasi ein Aventus ohne rauch ist. Das wird dem ganzen einfach nicht gerecht. Stattdessen behaupte ich, wie oben angeklungen, dass es eine Art Alternative für Menschen ist, denen Aventus einfach zu viel ist. Insgesamt ist Cedrait Boise wirklich toll und hat vollkommen seine Berechtigung. Es ist eine bekömmlichere, fruchtigere Re-Interpretation des Aventus Themas ohne dabei wie ein Armaf oder ähnliches wie billiger Abklatsch zu wirken. Man sollte aber Zitrone mögen! Zur Performance kann ich hier die bei Parfumo angegebenen Werte klar unterschreiben. Das Zeug knallt so, als wäre es einem Männertorso von Jean Paul Gaultier entsprungen … hut ab Mancera! Auch der Preis ist im Vergleich mit Creed Aventus ein echtes Argument, man bekommt insgesamt einfach echt viel geboten. Von Flakons versteh ich nicht sonderlich viel aber diesen finde ich recht schick und eigenständig (vor allem die Kappe die man dreht statt zu ziehen). Mich hat er echt überzeugt und eine 10ml Abfüllung ist er auf jeden Fall für interessierte wert.
Aventus ist toll aber nach Klonen oder Aventus Sharings werde ich so schnell nicht mehr suchen. Jetzt erstmal blinzeln, deine Augen sind doch bestimmt total ausgetrocknet!
5 Antworten