Exaltatus
Fahrkarte in die Parfumwelt
vor 5 Jahren - 21.01.2019
7 35

riechen neu erlernen ...

Die Frage stellte ich mir als ich neu hier war. Der eine schwärmte von diesem der nächste von jenem und überall fand ich "komische" Zusammensetzungen in der Duftpyramide und fragte mich:" Bist du so verkorkst oder verstehe ich es einfach nur nicht, dass sowas jemanden gefallen kann?"

Muss ich das riechen erst neu erlernen weil man über die Jahre abstumpft? Mir kam der Vergleich mit dem Essen in den Sinn. Isst man nur Fertiggerichte erschrickt man wenn man das Lebensmittel dann mal in Reinform vor sich hat.

Da es fast ausschließlich Synthetik Düfte in den Drogerien gibt musste ich mir was einfallen lassen um meine Nase wieder zu trainieren. Denn ich wollte auch dieses Erlebnis haben – diesen WOW-Effekt wenn man ein Meisterwerk unter der Nase hat.

Also las ich mir verschiedene hoch bewertete Düfte hier durch und notierte mir ihre Duftnoten.


Rose, Vanille , Weihrauch, Pfeffer, Veilchen, Tabak, Leder, Lavendel, Zitrone usw...


Rose und Veilchen kannte ich aus dem Familiären Blumenladen.

Pfeffer und Zitrone aus meiner Küche. Trotzdem zerstieß ich ein paar Körner Pfeffer und roch vorsichtig daran. Was dann passierte kann sich jeder vorstellen. Aber welche Opfer bringt man nicht um an sein Ziel zu kommen.

Die Vanille entdeckte ich in Mutters Küche in einem Röhrchen - direkt aus Ecuador.

Weihrauch aus meinen frühen Kinderjahren als der Pfarrer es mit vollem Genuss in der Kirche schwenkte.

Lavendel aus meinem eigenen Garten /Tabak aus meiner Zeit als Raucher und Leder von meiner schwarzen Lederjacke.


Es macht mir unheimlich viel Spaß diese Gerüche und vor allem meinen Geruchssinn neu zu entdecken und ich bin noch lange nicht am Ziel – zu viele Gerüche fehlen mir noch in meiner Sammlung.

Ich kann dieses vorgehen jedem empfehlen, der sich wundert warum er den Duft den er gerade riecht nicht toll findet, obwohl er sich mit der Duftpyramide eigentlich identifiziert.

Zum Thema riechen lernen und Düfte wahrnehmen werde ich in der nächsten Zeit mehr und mehr niederschreiben und in meinem Blog veröffentlichen.

Getreu dem Motto: "Raus aus der Geruchsblindheit und rein in die große Welt der Gerüche!"

7 Antworten