Fittleworth
Fittleworths Blog
vor 10 Jahren - 14.10.2014
18 29

Alte Mauern, fremdes Land

Reisen sind nur dann schön, wenn man nicht allein verreist. So jedenfalls sehe ich das.

Mein Vater und ich verreisen oft zusammen. Da Papa habilitierter Historiker ist, wird es jedesmal eine Bildungsreise, auch wenn das gar nicht geplant war ...

Nun also Spanien.

So viele alte Kirchen, so viele Palacios, so unendlich viele geschichtsträchtige Orte. Mauern, Burgen, Aquädukte.

Wohin wir auch reisen, ich habe stets Cat Stevens im Ohr. "Father and Son".

It's not time to make a change
Just relax, take it easy
You're still young, that's your fault
There's so much you have to know

Ja.

Da gibt es so vieles, was ich noch nicht weiß. Und es gibt jemanden, der es mir erklärt. Der mich versteht, der schmunzelt, wenn ich in einem fremden Land unauffällig nach der nächsten Parfümerie schiele ...

Look at me
I am old, but I'm happy

I was once like you are now
And I know that it's not easy
To be calm when you've found
Something going on
But take your time, think a lot
Why, think of everything you've got
For you will still be here tomorrow
But your dreams may not

Wahre Worte. Ich mußte wieder und wieder daran denken, als ich Papa in der vergangenen Woche durch Spanien begleitete. Eine wunderbare Reise, angefüllt mit einer Vielzahl bemerkenswerter Eindrücke und Begegnungen.

Toledo, Salamanca, Trujillo, Avila, Merida, Segovia, Guadelupe ...

Die Extremadura, meine heimliche große Liebe. Steineichenwälder, felsige Hügel, die zu himmelstürmenden Bergen werden. Und jeder Ort hat ein eigenes Flair, einen eigenen Geruch, einen eigenen Duft, einen eigenen Rhythmus - und eine ganz eigene Melodie, die erkundet sein will, wahrgenommen werden will in ihrer Einzgartigkeit. Dann muß man ganz still stehenbleiben und sich ganz nach außen kehren. Denn Duft und Melodie sind eins.

Dazu braucht man Zeit und Ruhe, man braucht Geduld und muß die Stille suchen. Sei es auf der Plaza Mayor von Salamanca oder inmitten der Steineichenhaine hinter Trujillo.

Es war Papa, der mich mit einem winzigen, verstehenden Lächeln in Toledo auf jene kleine Parfümerie aufmerksam machte, die ich sonst wohl übersehen hätte. Ich habe mich selten im Leben so verstanden und angenommen gefühlt wie in diesem Moment.

It's always been the same
Same old story
From the moment I could talk
I was ordered to listen
Now there's a way, and I know
That I have to go away
I know I have to go

Ich habe mich dabei ertappt, überall dort, wo ich es während dieser Reise besonders schön fand, die Melodie jenes Liedes vor mich hin zu summen, das ich so unendlich schön finde: "Father and Son".

Und mir schien, daß die mich umgebende Welt in diesen Augenblicken im Gleichklang dieses Liedes mitschwang.

Look at me
I am old, but I'm happy

All the times that I've cried
Keeping all the things I knew inside
It's hard
But it's harder to ignore it
If they were right, I'd agree
But it's them they know, not me
Now there's a way, and I know
That I have to go away
I know I have to go

http://www.youtube.com/watch?v=yERildSsWxM

(Bilder folgen!)

18 Antworten

Weitere Artikel von Fittleworth