Flanker
Flankers Blog
vor 8 Jahren - 20.05.2016
25 15

Lediglich Verpackung?

Ist euch die Verpackung eures Dufts wichtig? Bei mir persönlich, spielt das Ganze nur eine sehr untergeordnete Rolle. Wichtig ist für mich, was drin steckt und nicht was drauf steht.

Aus meiner Sicht stecken viele Unternehmen, sehr viel Geld in das Marketing ihrer Wässerchen. Hollywood-Stars werben für Düfte, Events werden veranstaltet, ganze Wälder werden abgeholzt um Hochglanz-Plakate auszuhängen, Anzeigen werden geschaltet und soziale Medien inkl. einer Schar Blogger(innen) werden mobilisiert. Auch fließt bestimmt viel Geld in die Designfindung für Flakons, wobei sich auch hier deutlich die Spreu vom Weizen trennt (was die Qualität angeht). Das ist jedoch ein anderes Thema. Von diesen ganzen Maßnahmen hat der Endverbraucher null Mehrwert. Außer man baut sich evtl. einen Schrein zuhause auf mit dem Poster des Stars über seinem Duft…Da ich nicht ausschließen kann, dass es auch so etwas gibt, möchte ich nicht näher darauf eingehen (ich muss an dieser Stelle wohl darauf hinweisen, dass ich Niemanden mit diesem Blog beleidigen oder angreifen möchte, noch gibt es etwas zwischen den Zeilen zu interpretieren, das irgendwie negativ ausgelegt werden müsste) ;-))

Wenn es nun jedoch um die Verpackung geht...da hört aus meiner Sicht der Einfallsreichtum oft auf und auch das Budget scheint auszugehen.

Anforderungen wohl in den meisten Fällen ===> Quadratische Pappschachtel, im besten Fall, angepasst an die Farbe des Flakons?

Aufgefallen ist mir das Ganze, wenn man Düfte in ähnlichem Preissegment vergleicht, wie z.B: Creed und M.F.Kurkdjian.

Beides sind für mich persönlich, sehr hochpreisige "Duftanbieter" und ich kaufe dort sicherlich nicht wegen der Verpackung. Dennoch besteht im direkten Vergleich, ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn es um die äußeren Werte geht ;-)

Creed hat zwar nicht die hässlichsten Verpackungen in der Branche. Im Vergleich zu einer MFK-Verpackung, habe ich bei Creed jedoch irgendwie das Gefühl eine leere Prinzenrolle vor mir zu haben. Praktisch immer das Gleiche in verschiedenen Farben. Corporate Identity ist das für mich nicht, sondern einfach nur langweilig und evtl. muss man ja auch aufgrund der geringen Umsätze sparen?

Ein MFK-Duft macht aus meiner Sicht bereits beim Auspacken Freude, und es gibt zudem noch verschiedene Versionen die sich auch im Design unterscheiden. Man spürt bereits beim „Unboxing“ eine gewisse Wertigkeit bzw. dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Es sind einfach schöne Details verarbeitet (kleine Schlaufen / alles passt haargenau, der Flakon wackelt nicht in der Verpackung, etc.)

Nun geht es hier jedoch nicht um Creed oder MFK (oder ob hier der Eine oder der Andere besser ist) sondern um das Verpackungsthema generell.

Für viele von uns ist die Duftwelt nicht nur Mittel zum Zweck sondern eben auch Hobby und ich persönlich freue mich immer (auch wenn es keine große Rolle spielt) wenn bei einem Duft tatsächlich das Komplettpaket stimmt. Vom Duft selbst, über das Design und die Funktionalität des Flakons bzw. der Sprüheinheit, bis hin zur Verpackung.

Ich kann mir vorstellen, dass der Mehrzahl von euch die Verpackung überhaupt nicht wichtig ist. Gibt es evtl. sogar jemanden unter euch der Verpackungen sammelt oder gibt es bestimmte Verpackungen die euch aufgrund ihrer Wertigkeit oder Besonderheit „umgehauen“ haben?

Viele Grüße,
Flanker

25 Antworten