Flanker
Flankers Blog
vor 8 Jahren - 10.07.2016
41 69

Das Parfumo-Glossar...wäre 'ne Wucht!

Bei so manchen Ausrufen hier im Forum fehlt mir leider das nötige Fachwissen.
Ich bin für eine Art Parfumo-Glossar, in dem die genauere Bedeutung einiger Begriffe erklärt wird.
Bzw. auch eine nähere Spezifikation, die der Duftbeschreibung als PDF-Datei beigefügt werden könnte.

Hier mal ein kleiner Auszug im Rahmen der verschiedenen Duftanalysen.

Was bedeuten diese Begriffe in einer Duftbeschreibung? Was genau wird hier negativ bewertet?

  • Weniger Spektakulär
    Für mich wäre durchaus spektakulär, wenn meine Katze mir auf Fingerzeig Spaghetti Bolognese kochen könnte.
    Darf ich von einem Duft erwarten, dass ein Höhenfeuerwerk startet sobald ich den Flakon-Deckel abnehme?
  • Belanglos
    Was bedeutet in einer Duftbeschreibung belanglos (ohne Belang / unwichtig)?
    Unwichtig ist so ziemlich jeder Duft. Die Welt dreht sich für mich weiter, wenn ich morgen ohne Parfum aus dem Haus gehe; ahhh Panik, oder???
  • Anti-Mückenspray
    Darunter kann ich mir etwas vorstellen, jedoch gibt es auch hier verschiedene Anbieter. Auf welches einigen wir uns (siehe auch nächster Punkt)
  • Duschgel
    Ja, da stelle ich mir etwas schön frisches vor; ist bei mir erstmal nicht negativ belegt. Finde es gut, wenn man sich für Duschgel entscheidet. Da die Regale im Supermarkt jedoch immer voller werden, wäre es auch hier zumindest hilfreich die genaue Marke und Edition anzugeben, sodass man sich ein genaueres Bild machen kann. Gibt es hier eigentlich auch Batch-Diskussionen?
  • Seifig (ähnlich der berühmten Klosteinkollektion)
    Sprechen wir hier über Kern- oder Sprühseife, evtl. aus dem Spender und falls ja, welche Duftrichtung?
  • Waschmittel
    Siehe vorherige beiden Punkte. Evtl. wäre es sinnvoll die verschiedenen Waschmittelanbieter unter "Duftzwillinge" auswählen und vorschlagen zu können!!
  • wirkt wie ein billiger Supermarkt-Duft
    Darf ich mir das aussuchen? Macht der Spruch einen Nischenduft schlechter? Wir sind hier ja nicht bei Wünsch Dir was, wir sind hier bei so isses!
    Mir würde es sehr entgegen kommen, wenn man anstelle von 200 nur 20 Euro bezahlen müsste. Es hat auch noch keiner zu mir gesagt, dass ich heute verdammt teuer rieche :D
  • Den braucht kein Mensch
    Korrekt, kann ich eigentlich nur zustimmen. Sich mit Parfüm einzusprühen ist aus meiner Sicht kein Grundbedürfnis, deswegen nachvollziehbar
  • Die Ladies stehen drauf (wichtiger Punkt)
    Welche Ladies sind hier gemeint? Bitte Erfahrungswerte wie Altersangabe, Haar- und Augenfarbe sowie Körpermaße (90/60/90?) angeben. Nur so kann ich mir ein exaktes Bild machen, ob dieser spezielle Duft für mich in Frage kommt.
  • Panty-Dropper
    Da gibt es nichts zu erklären….gehört zu einer soliden Duftbeschreibung!
  • Der perfekte Duft für eine Dorfdisco
    Hmm…der hier ist wirklich schwierig. Ich kenne Einige, die auf dem Land leben. Da schreibt z.B.: ein Berliner über ne Dorfdisco….was stellt er sich da wohl vor?
  • Goldkettchenduft
    Ich muss mir so ein Goldkettchen mal organisieren und daran schnuppern, sonst werde ich dumm sterben.
  • Oma-Duft (danke TIA)
    um welche Oma handelt es sich hier? Trägt sie evtl. einen Signaturduft? ...könnte weiterhelfen

  • Den muss man verstehen bzw. sich erarbeiten (VIELEN Dank Viala)
    Stimmt, das ist auch hartes Kauwerk. Dein Flakon spricht zu dir?? oder musst du ihn davon überzeugen schön zu riechen?

Die ganzen Kommentare, die Parallelen zu verstorbenen Malern, deren Gemälden sowie zu Musikorchestern bzw. Symphonien oder der gleichen ziehen, möchte ich hier ausdrücklich ausklammern. Welcher Musiker in seiner frühen Schaffensphase, welches Stück komponiert hat, ist durchaus interessant.

Sie helfen mir persönlich zwar teilweise nicht weiter, sind jedoch sehr schön zu lesen. Da kann ich noch einen künstlerischen Pokal für geben ;)

Zum Abschluss bitte nicht Alles zu ernst nehmen; Lachen ist gesund ;)

41 Antworten

Weitere Artikel von Flanker