FlinkPoyd

FlinkPoyd

Rezensionen
FlinkPoyd vor 2 Jahren 12 3
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Riecht so die goldene Saharawüste?
Das ist hier die Frage... die ich euch leider nicht beantworten kann, da ich bislang nicht vor Ort gewesen bin :( Doch dafür kann ich euch etwas über diesen traumhaft schönen Duft von Widian erzählen.
Widian - Ein Haus, welches mir durch Zufall bekannt geworden ist, als ich auf der Suche nach DEM Wüstenduft war. Hier wurde eine durchaus wunderschöne Interpretation ins Leben gerufen, die mit ein wenig Fantasie auch das Gefühl übermitteln kann, sich gerade in einer Wüste zu befinden!
Nun aber einmal zum Duft selbst.

Was erwartet euch olfaktorisch bei diesem Duft?
Hauptsächlich rieche ich am Anfang eine himmlisch dosierte Menge an Orange bzw. Orangenblüte gepaart mit Elemiharz und nicht zu vergessen Safran. Die Orangenblüte vermischt sich fabelhaft mit dem Safran, sodass ein wunderschönes Dufterlebnis entsteht, welches man bzw. ich so noch in keinem anderen Parfum gerochen habe, sozusagen ein Unikat! Leider werden ja sehr schnell solch tollen Kreationen kopiert... hier habe ich bislang noch keinen Klon/Dupe etc. kennen gelernt, Gott sei Dank!
Trotz gelisteter Rose, kann ich diese hier nicht sonderlich gut rausriechen.
Neigt sich der Duft dem Ende zu, bleibt eine schöne, ruhig & gelassene Vanillenote übrig, mit der typisch Widian'ischen Holzbasis, die ich auch bei anderen Düften aus diesem Hause als nahezu identisch sehe sowie einem kleinen Schuss Moschus. Man erkennt die selbe Handschrift des Parfumeurs in verschiedenen Düften des Hauses!

Wie lange nehme ich diesen Duft auf meiner Haut wahr?
Auch nach guten 10 Stunden, habe ich ihn immer noch stoßweise gerochen, sodass ich hier ganz gewiss meine Bewertung in Sachen Haltbarkeit rechtfertigen kann.

Wie nehmen andere den Duft wahr/Wie stark ist seine Außenwirkung?
Was ich euch sagen kann ist, dass man gerochen wird, jedoch nicht erdrückt. Das Feedback für diesen Duft ist durchweg überdurchschnittlich positiv und eckt in keinerlei Hinsicht an.

Der Flakon selbst ist wahrhaftig eine Augenweide und super toll gemacht, der Sprühkopf ist ebenfalls sehr zu empfehlen!

Zum krönenden Abschluss sei nochmal gesagt, dass ich froh bin, diesen Duft zu besitzen und ihn auch nach gut einem Jahr weiterhin genauso toll finde, wie anfangs auch. Ein Duft für die kältere Jahreszeit, denn hier kommt er viel besser zur Geltung :)

Vielen Dank für eure Zeit!


3 Antworten
FlinkPoyd vor 3 Jahren 25 1
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Der Duft der indischen Prinzessin...
... so deutet es zumindest der Name des Parfums an, der für mich nahezu passend gewählt wurde!
Warum nur nahezu passend? Ich halte ihn sowohl für Mann als auch für Frau durchaus tragbar ohne jegliche Neigung zu einem Geschlecht... Mal ganz davon abgesehen, dass man sich davon sowieso nicht verunsichern lassen sollte, tragt das, was euch glücklich macht!

Und noch ein kleines Vorwort meinerseits, bevor ich in die Rezension zu diesem himmlischen Meisterwerk steige...
Ich schreibe hier meine allererste Rezension nach knapp einem Jahr auf Parfumo, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht und bin auf Verbesserungsvorschläge von euch Lesern angewiesen und bitte darum, mir Feedback in den Kommentaren zu geben :)
Bislang habe ich mich nur an Statements gewagt, doch dieser Duft hat mich so sehr überzeugt, dass ich hier einige Zeichen mehr benötige.
Ich werde jedes Kriterium einzeln Bewerten, von DNA bis hin zu Flakon, P/L werde ich außer Acht lassen, da ich der Meinung bin, dass der Preis erstmal zweitrangig ist, solange man selbst von dem Duft überzeugt ist.

Was erwartet euch olfaktorisch bei diesem Duft?
Das erste was mir in den Sinn kam, als ich "Begum | XerJoff" kennenlernte war eine leichte Assoziation zu "Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) | Maison Francis Kurkdjian", jedoch muss ich gleich dazu sagen, dass er sich in eine andere Richtung entwickelt! Dieser Duft beinhaltet eine tolle Rose-Oud Kombination sowie im eben genannten Duft von Herrn Kurkdjian aber hat zusätzlich noch eine riesige blumige Vielfalt in sich!
Hinzu kommt die beinahe unbeschreiblich schöne Cremigkeit, veranlasst durch eine tolle Mischung aus Ylang-Ylang, Sandelholz und die florentinische Schwertlilie (Iris).
Dieser Duft schafft es mit seiner DNA für jede Jahreszeit gewidmet zu sein und auch das hat mich an diesem Duft fasziniert, das schaffen nur die wenigsten.
Nach über 300 getesteten Düften konnte ich zum ersten Mal eine glatte 10 in der DNA vergeben, selbstverständlich liegt das immer im Auge des Betrachters, doch ich kann für mich Sprechen und sagen, dass mich diese Art von Duft mehr als Überzeugt hat und auf Dauer gesehen es auch weiterhin tun wird. Ein wahrhaftiges Dufterlebnis für mich!

Wie lange nehme ich diesen Duft auf meiner Haut wahr?
Ich bewerte meine Haltbarkeit immer in Stunden, d.h. 1/10 = 1 Std., 2/10 = 2 Std. usw.
Ich habe "Begum | XerJoff" bei mir auch noch nach guten 9 Stunden auf der Haut wahrgenommen und konnte deshalb hier eine 9/10 in die Gesamtbewertung einfließen lassen. Da der Duft ja die klassische Rose-Oud Kombination beinhaltet, war davon auch auszugehen, dass dieser nicht nur für wenige Stunden geeignet ist.

Wie nehmen andere den Duft wahr/Wie stark ist seine Außenwirkung?
Das lässt sich natürlich immer schwer beurteilen, aufgrund der angewiesenen Feedbacks, die man hierfür benötigt. Aufgrund meiner Tätigkeit im Büro konnte ich hier allerdings leicht auf diese Rückmeldungen zurückgreifen (vielen Dank an meine Kollegen an dieser Stelle, die das hier zwar nicht lesen aber dennoch jeden Tag auch teilweise "schwere nicht Massentaugliche" Düfte ertragen müssen ;D ). Hier versuche ich vorab immer den Vergleich zu absoluten Sillage Monstern zu ziehen wie z.B. "Interlude Man | Amouage" der bekanntlicher Weise ganze Stadien füllen könnte mit einem einzigen Sprüher. Bei "Begum | XerJoff" ist die Ausstrahlung zwar da, allerdings gemäßigt, was ich als durchaus angenehmer empfinde (zumindest bei dieser Duft-DNA)!
Alles in allem kann man sagen, dass man mit diesem Duft definitiv gerochen wird, es einen dennoch nicht überrumpelt. Also im Grunde wurde die perfekte Mischung gefunden.

Zur Optik des Flakons muss ich denke ich nicht viel sagen, das ist durchweg Geschmackssache und hat nichts mit dem Duft zutun :)

Abschließend kann ich euch sagen, dass ich mit diesem Duft meinen (vermutlich) zukünftigen Signaturduft gefunden habe, der leider aktuell noch nicht meine Sammlung schmückt... Dieser Duft ist ausschließlich im Harrods in London erhältlich und für uns Europäer nahezu unerreichbar, außer man bucht den nächsten Flieger und macht eine Reise nach England, bloß für einen Duft... :) Muss man selber Entscheiden, ob es einem das Wert wäre... Vermutlich wäre es mir das, wenn ich keine panische Flugangst hätte!
Ich hoffe, dass ich eines Tages die Möglichkeit habe, diesen Duft mein Eigen nennen zu dürfen.

Vielen Dank für eure Zeit!
1 Antwort