Frma

Frma

Rezensionen
Frma vor 6 Jahren 4 1
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Frische Meeresbrise am vollen Strand anstatt Begeisterungssturm
Nautica Voyage hat mir zu Beginn meiner Duft-Erfahrungen wirklich gut gefallen. Der Duft ist nicht übertrieben männlich, sondern primär einfach nur aquatisch-frisch.

Die Moos- und Moschusnoten sind durchgehend präsend. In der Kopfnote werden diese durch Apfel ergänzt, die kurz andauernde Herznote erinnert für mich leicht an Lotus. In der Basisnote bleiben dann noch primär Moos und Moschus übrig. Leider ist die Haltbarkeit nach der Reformulierung etwas begrenzt. Die Intensität lässt zügig nach (1-2 Stunden). Nach etwa 5 Stunden ist der Duft kaum mehr wahrnehmbar. Für einen Aquaten in Ordnung, allerdings leider nicht mehr so gut wie zuvor.

Der Duft verkörpert durch die Zurückhaltung eher ein frisch geduscht Gefühl. Damit wirkt er aber gepflegt, ist gefällig und in großen Menschenmengen (z.B. U-Bahn) im Sommer für mich immer noch sehr angenehm.

Für mich bleibt es allerdings beim angenehmen Lüftchen, ein Begeisterungssturm kommt dabei nicht mehr rum. D.h. die Begeisterung für diesen Duft nahm für mich mit hinzukommender weiterer Duft-Erfahrung leider schnell ab. Zu synthetisch-austauschbar, handwerklich sicher makellos, ohne Ecken und Kanten. Damit allerdings eher charakterschwach. Andere Aquaten wie z.B. Acqua von Jeanne en Provence wurden durch ihren natürlicheren Duft interessanter.

Schlussendlich trage ich den Duft im Alltag allerdings immer noch. Gerade an sehr warmen Sommertagen gibt der Duft einfach noch das gepflegte Gefühl, frisch aus der Dusche zu kommen. Der m.E. nicht vollständig ausgeprägte eigene Charakter wird hier zum Trumpf: Er gefällt den meisten, ist angenehm dezent und frisch. Wer wünscht sich in einer vollen Straßenbahn nicht, dass dort jeder in der Nähe gerade frisch geduscht hat.
1 Antwort