Guerlinchen
Guerlinchens Blog
vor 3 Jahren - 16.08.2021
9 15

Vergleichen - Fluch oder Segen?!

Ich habe mir in der letzten Zeit immer mal wieder Gedanken zum Thema "Vergleichen" oder "verglichen werden" gemacht. Ist es gut, alles zu vergleichen oder beraubt man sich selber dadurch um viele schöne Dinge und Momente im Leben? Warum vergleichen wir überhaupt etwas (oder jemanden) miteinander? Hat nicht alles im Leben seine ganz eigene Berechtigung und Bestimmung, ja gar seinen Sinn? Jeder Mensch, jede Blume, jedes Tier, selbst jede Schneeflocke ist einzigartig und existiert so nur einmal auf dieser Welt. Da wäre es doch fast logisch, dass ein Vergleich an sich doch überhaupt keinen Sinn macht, oder?! Trotzdem formt das Hirn ständig Vergleiche und das oft ganz von alleine. Klar hilft das, eine Art Maßstab zu finden. Man braucht es oft zur Orientierung in seinem Leben und auch als Entscheidungshilfe. Beim Thema Parfum geht es heiß her mit dem Vergleichen. Das ist oft sehr hilfreich um etwas einzuordnen und vor allem um die alles entscheidende Hilfe zum Kauf darzustellen. Ich habe sogar schon oft den Inhalt von 30 ml mit dem Inhalt von 50 ml verglichen und meinte, dort Unterschiede festzustellen...
Aber auch hier - jeder Duft ist doch einzigartig. Klar gibt es tausende Ähnlichkeiten aber so wie ein Duft erschaffen wurde, wie er in einem Prozess mit seinem Schöpfer entstanden ist, mit seiner ganz eigenen Duftpyramide und Aussage, ist er doch vor allem eines -- einzigartig. Sollten wir dann nicht auch genau so diese Dinge erleben und genießen? Tag für Tag ? Ich bin mir nicht sicher, inwieweit sich das in unserer Welt überhaupt umsetzen lässt aber eines habe ich für mich heraus gefunden --- seitdem ich mich selber nicht mehr vergleiche, haben meine Selbstakzeptanz und damit auch mein innerer Frieden ein neues Zuhause gefunden...Und das ist für mich unvergleichlich wertvoll.

Ich wünsche euch allen eine einzigartig schöne Woche.

Es grüßt euch - das Guerlinchen.

9 Antworten

Weitere Artikel von Guerlinchen