Guerlinchen
Guerlinchens Blog
vor 3 Monaten - 09.02.2024
40 78

Geschichten aus dem (Duft) Alltag - Wie mir ein defekter Pfandautomat einen Traumduft bescherte

Es war mal wieder soweit - die Tasche mit dem Pfandgut quoll aus allen Nähten, ganz im Gegensatz zu dem Hohlraum der mir beim Blick in den Kühlschrank entgegen gähnte.
"Dann geh doch zu N....", dachte ich mir und machte mich auf zum Supermarkt.
Erst mal zum Pfandautomaten weil sonst passt eh keine Ware in meinen Einkaufswagen.
Das gefräßige Ungetüm machte seinen Job, als plötzlich und abrupt sein knisterndes Kauen stockte und mir statt dessen ein Bon entgegengespuckt wurde. Er hatte gerade mal 7 Flaschen geschafft und jetzt ertönte ein nervtötendes Rumgepiepse.
Schnell einen jungen, dynamischen und am Arm stark bemalten Mitarbeiter angesprochen, der auch sein Bestes gab. Tür auf, Drücken und Quetschen am Leergut - Tür mit Schwung wieder zu. Wildes Rumgefummel an diversen Knöpfen und ... nicht´s passiert. Gleiches Prozedere noch mal, wieder nicht´s.
Inzwischen gesellte sich eine knuffige gut gekleidete und gut gelaunte ältere Dame dazu.
"Na - will er nicht?! Sammelt sich ja auch immer alles so schnell an" sprach´s.
Ich lächelte ihr zu - das hatte sie sich schon alleine dadurch verdient, dass kein Gemecker über ihre Lippen kam.
Der arme Kerl indessen versuchte weiter Herr der Lage zu werden und da ich ihn nicht in Verlegenheit bringen wollte sagte ich das ich erst mal meine Einkäufe erledige und das dann später noch mal versuche.
Beim Weggehen kam mir ein wunderbarer Duft in die Nase. Sehr edel und echt schön.
Ich dachte mir, dass der für sein Alter aber einen echt guten Geschmack hat und machte dann so mein Ding.
Auf Höhe des Kühlregales lag wieder dieser Duft in der Luft.
Die ältere Dame kam mir auch entgegen und ich wechselte im Vorübergehen ein paar Worte mit ihr.
Ich hielt sie über Operation Pfandschlucker am Laufen und sie freute sich sichtlich darüber.
Nach einiger Zeit begegnete ich ihr wieder an den Kühltruhen und sie suchte etwas für ihr Chilli Con Carne das sie für ihren Mann kochen wollte. Da sie recht klein war, half ich ihr die Tütchen aus dem Regal zu nehmen.
Und da war er wieder! Der Wohlgeruch ging nicht von dem Jüngling aus nein - er kam von ihr.
Sie riechen aber gut sagte ich zu ihr und sie erwiderte mit einem Lächeln - das ist Tosca.
Was?! Ich war baff. Ich fand das es Shalimar Vibes hatte, was ich ihr auch mitteilte. Daraufhin erzählte sie mir eine nette Shalimar Fahrstuhlanekdote ( ich glaube bleibende Erinnerungen mit Shalimar und Aufzügen gab es wohl des Öfteren auf diesen Planeten...).
Wir quatschten noch ein wenig und dann nahm ich es erneut mit dem Pfandschlucker auf.
Auf dem Weg zum Auto freute ich mich, dass ich so offen war und mit der netten Dame geredet hatte.
Zuhause wurde erst mal eine bekannte Seite, die sich mit Parfum auskennt besucht und einiges an Material zu Tosca gelesen. Wow, der schneidet ja echt gut ab.
Am Abend war ich aufgeregt und neugierig und beschloss den morgigen Tag zu bereichern, indem ich zur Drogerie meines Vertrauen´s aufbrechen würde - um Tosca zu testen. Guerlinchen goes Tosca - wer hätte das je gedacht.
Ich war sehr gespannt, ob ich diesen Oldie wirklich kaufen würde.
Derzeit habe ich eh eine Phase, wo ich die älteren oft wirklich sehr gut gemachten Düfte wieder entdecke und auch sehr zu schätzen weiß.
Gesagt, getan. Im Regal ganz weit nach unten gegriffen und aufgesprüht - und tatsächlich, da war genau das, was mir am Tag zuvor um die Nase geweht ist. Wirklich Shalimar Vibes aber mir kam auch Vol de Nuit in den Sinn. Eine Freude für jeden Vintage Fan.
Ja der ist wirklich schön und dann der Preis! Das kann einem ja schon fast peinlich sein. Ganz klar habe ich den Duft gekauft und frage mich immer noch wie es sein kann, dass ich den so gar nicht kannte.
Ein absolutes Beispiel dafür, dass man gerade ältere Düfte ruhig noch mal völlig neu und unvoreingenommen testen sollte. Ich bin also absolut happy über diese ungewöhnliche Begegnung und werde mich beim nächsten Einkauf einfach mal bei dem launischen Pfandschlucker bedanken und wer weiß - vielleicht begegnet mir ja die nette ältere Dame wieder und wir duften dann um die Wette. Mit dem guten alten Tosca :-).

40 Antworten

Weitere Artikel von Guerlinchen