Jannikfi

Jannikfi

Rezensionen
Jannikfi vor 3 Jahren 8
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Grenzenlos oder doch nur klassischer Sommerduft?
Ein - zumindest nach den anderen Rezensionen gehend - umstrittener Duft, welcher einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.

L'Immensite - "Grenzenlosigkeit" ein je nach Interpretation passender oder auch weniger passender Name. Meiner Meinung nach bewegt er sich trotz des Namens innerhalb der Grenzen der frisch-fruchtigen Sommerdüfte die meist nur bis zu einem begrenzten Grad unique ausfallen und (leider) oft auch in der Masse der Parfums untergehen.

Nun zum Duft. L'Immensite hat ein zitrisches Opening welches von einer gewissen Süße umgarnt wird, im Dry-Down verfliegen die zitrischen Noten mehr und mehr wobei der Duft sich einer gefälligen Ambra und Ambroxan Mischung annähert. Für mich eine durchweg angenehme und gute Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile. Jacques Cavallier-Belletrud hat hier einen klassischem Sommerduft einen modernen Twist gegeben, der bei mir sogar an dem ein oder anderen Wintertag Anwendung gefunden hat ohne zu schwach oder zu frisch und "kalt" zu wirken.

Die Performance und Sillage des Duftes ist ebenfalls überdurchschnittlich, insbesondere wenn man von einem - wie bereits mehrfach erwähnt - zitischem Sommerduft redet. Ich habe bereits mehrfach Fragen von Freunden und Bekannten über den Duft erhalten - und nicht allzu selten war die Frage wie viel Parfum ich aufgetragen hätte (was oftmals nur dezente 2-3 Sprühstöße waren). Das hat mich überrascht da ich zu diesem Zeitpunkt den Duft selbst kaum noch wahrgenommen habe. Der Schluss daraus war also eine gute Sillage und Performance, welche nach Rückfrage meinerseits auch durch die Bekannten bestätigt wurde.

Abschließend kann ich sagen, dass ich den Duft sehr gerne und auch häufig trage und er mindestens einen Versuch in Form eines Samples Wert ist um im Anschluss selbst über L'Immensite zu Urteilen.

0 Antworten
Jannikfi vor 3 Jahren 3 3
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Hervorragender Duft mit downsides
Was soll ich sagen .. Creed Aventus - ein Duft der mit hoher Wahrscheinlichkeit jedem Duft-Fanatiker oder auch nur interessierten ein Begriff ist.
Meine ersten Berührungspunkte mit diesem Duft gab es - wie so häufig - über ein Sample und ich habe mich direkt mit diesem Duft angefreundet - also ein Duft der auf jeden Fall auch direkt beim 1. Riechen gefallen erlangt.
Das ist natürlich auch in gewisser Weise negativ weil es kein uniquer Duft (mehr).

Eine weitere hoch diskutierte Sache ist auch die mit den Dupe‘s die mittlerweile auch sehr ähnlich riechen - oft etwas synthetischer im Opening aber mit nahezu nicht unterscheidbarem Dry-Down - generell bin ich Freund davon die Originale zu kaufen aber bei dem Preis von Aventus kommt man natürlich auch ins Grübeln ob die marginalen Unterschiede im Opening die Preisdifferenz von 200€ rechtfertigen. Aber diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen

Hinzukommend gibt es auch noch die Batch-Variationen die nicht unbedingt für den Kauf von Aventus sprechen - weil man oftmals dann auch nicht direkt beim Hersteller kaufen möchte, durch Furcht eine „schlechte“ Batch zu bekommen die beispielsweise eine miserable Haltbarkeit hat. Diese Diskussionen wurden durch den Verkauf von Creed nochmals angeheizt, da es schon bei einigen Übernahmen von Duftfirmen im Anschluss zu Einbußen der Qualität führte da größere Konzerne gerne mal bei Rohstoffen sparen..

Abschließend nach vielen negativen Aspekten von Aventus muss ich aber nochmal hervorheben, dass dieser Duft meiner Meinung nach ein Meisterwerk ist, welches einen Platz in meiner Sammlung gefunden hat und mich auch bei Verwendung immer wieder aufs Neue begeistert.

Als Tipp für die unter euch, die Aventus noch nicht getestet haben, holt euch vielleicht mal eine Probe von Aventus und irgendeinem gut bewerteten Klon und bildet euch eine eigene Meinung .. um Aventus zu huldigen erwähne ich in diesem Zug mal keine Klonbeispiele... :)
3 Antworten
Jannikfi vor 3 Jahren 4
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Fantastische Duft-DNA die auch Kombinationen zulässt
Ein wunderbarer Einsteiger-Oud-Duft der eine durchschnittliche bis gute Performance hat. Er überzeugt mich von der Duft DNA absolut und gerade die Kopf- und Herznote überzeugen mich bei jeder Benutzung aufs Neue und bestätigen mich im Kauf dieses Dufts!

Ich besitze Oud Wood mittlerweile schon 1.5 Jahre, aber er findet bei mir regelmäßige Benutzung - vor allem im Herbst gefällt er mir besonders gut. Aber erst seit neuestem bin ich darauf gestoßen, dass sich dieser Duft auch hervorragend mit anderen Düften kombinieren lässt.

Zwei Kombinationen die mir besonders gut gefallen sind Oud Wood mit Lavender Extreme oder die süßere und fruchtigere Variante mit Bitter Peach - beide haben es mir in letzter Zeit sehr angetan und ich kann allen nur raten diese Kombinationen auszutesten. (Obwohl ich von beiden Kombinationsdüften Solo nicht der größte Fan bin, glänzen sie sehr in der Kombination!)
0 Antworten