Gentlemen Only 2013 Eau de Toilette

Gentlemen Only (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Pierre Dinand
Gentlemen Only (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Givenchy für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von LVMH vermarktet.

BirkenblattBirkenblatt grüne Mandarinegrüne Mandarine MuskatMuskat rosa Pfefferrosa Pfeffer
ZederZeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver
WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Der Etikettenschwindler
Zuerst mal muss ich klarstellen: "Gentlemen only" ist aus meiner Sicht durchaus kein übler Duft. Ein Totalverriss wäre meinerseits auch ziemlich gewagt, immerhin hab ich ihn mir, ohne dass es ein Blindkauf war, freiwillig zugelegt, und immerhin benutze ich ihn relativ häufig. Am Ende des Kommentars werde ich auf diese Punkte noch einmal zurückkommen.

Der Duft wird in einer Zeit, in der unisex-Düfte von der Ausnahme zur Regel werden, als (reiner) Herrenduft vermarktet, und dies wird durch den Namen noch unterstrichen, es soll also ein Duft für Männer (men) sein, und zwar nicht für alle, sondern nur für Gentlemen, und auch ganz dezidiert nur für diese (only). Dazu noch heißt es, Givenchy wolle mit dem Duft eher jüngere Kunden ansprechen. Ich meine allerdings, dass der Name und das damit verbundene olfaktorische Versprechen rein gar nichts mit dem Duft zu tun haben.

Es beginnt mit dem optischen Eindruck: Im schlichten, durchaus ansprechenden transparenten Glasflakon zeigt sich das Duftwasser in einem äußerst blassen Fliederton. Der Duft selbst wird für meine Nase dominiert von einer Grund-Süße, die auf dem Patchouli beruhen mag, das in der Herznote vorhanden sein soll (ich kenn mich mit Patchouli nicht aus, pardon), die aber auch etwas gar nicht per se unangenehm Synthetisches hat. Um diese Süße herum spielen diverse andere Noten, die für mich zwischen herbal und mild-seifig spielen, bei einer insgesamt eher deutlichen Duftentwicklung; auch für eine wenig geschulte Nase wie meine riecht GO zwei Stunden nach dem Auftragen schon sehr signifikant anders als frisch aus dem Sprüher. Außer in der ersten halben, dreiviertel Stunde ist die Sillage sehr dünn, nach etwa 5-6 Stunden bricht trotz recht großzügiger Dosierung beim Auftragen und obwohl bei mir viele Düfte 12 Stunden und mehr halten, der letzte Rest von Wohlgeruch zusammen. Mandarine und Weihrauch, die in der Kopf-, respektive Basisnote vorhanden sein sollen, zwei Duftrichtungen, die ich beide sehr mag, erschnuppere ich leider gar nicht, was aber an mir liegen mag.

Der Duft erweist sich aus meiner Sicht damit als eher dezent-süßlicher, vielseitiger Allzweckduft, mit dem man niemandem weh tut. Er ist gefällig und freundlich, aber etwas blass und kraftlos; wenn man ihm böse wollte, könnte man ihn gar als etwas leisetreterisch bezeichnen.

Damit aber handelt es sich, wie ich meine, dezidiert nicht um einen "jungen" Duft; er verbreitet nichts von der Lebenskraft und Frische, dem Mut und vielleicht einer gewissen Bereitschaft zur Provokation, die ich mit "Jugend" verbinde. Auch empfinde ich diesen Duft als ganz und gar nicht spezifisch männlich, sondern als absoluten Unisex-Duft; dies in viel höherem Maße als viele als "unisex" angepriesene Düfte (vielleicht könnte man ihn gar "androgyn" nennen).

Und auch mit "Gentleman" (und gar "Gentlemen ONLY") hat "G.O." nichts zu tun. Einen Gentleman macht in meinen Augen gerade auch seine Distinguiertheit aus, nicht nur im Sinne von "vornehm-aristokratisch" (das würde zur Not noch zu dem Duft passen), sondern eben auch im Sinne von "a man of distinction" (hallo Shirley Bessey!). "Ein Mann von Distinktion" ist aber einer, der scharf und treffend zu unterscheiden vermag, und ebenso einer, der sich von anderen ganz natürlich abhebt und unterscheidet, und zwar weniger im Sinne eines Klassenvorurteils, als im Sinne einer selbstbewussten, wenngleich unaufdringlichen Individualität. Demgegenüber ist "G.O." viel zu unauffällig und ohne Ecken und Kanten.

Den Duft habe ich mir zugelegt, als ich vor etwa einem Jahr beschloss, endlich mal etwas gründlicher in die Welt der Düfte einzusteigen. Die beiden ersten Düfte, die ich mir näher ansehen wollte, waren "Caron pour un homme" (habe ich dann auch gekauft und ist immer noch ein Lieblingsduft von mir) und "Gentleman" von Givenchy. Zu letzterem bot mir die Beraterin als Alternative auch "G.O." an, und auf dem Papierstreifen (damals wusste ich noch nicht, dass das nicht viel sagt) gefiel mir "G.O." auch nach 1 Stunde Karenzzeit besser, sodass ich mich für diese Alternative entschied. Aus heutiger Sicht kein klarer Fehlkauf, aber empfehlen würde ich den Duft nicht, da es hunderte und tausende wirklich fantastische Düfte gibt.

Warum benutze ich den Duft trotzdem ziemlich häufig? Erstens, weil meine Frau, die sich leider für 2/3 meiner absoluten Lieblingsdüfte nicht besonders erwärmen kann, ihn recht gern mag, zweitens, weil es eben ein Duft ist, mit dem man garantiert niemand auf die Füße tritt (so eignet er sich für berufliche Gelegenheiten, bei denen man niedriges Profil zeigen will, bestens), und drittens, weil es mein Ausweichduft ist, wenn ich auf keinen meiner Lieblingsdüfte so richtig Lust habe, ich aber auch nicht duftlos in den Tag gehen will. Daher eine gute Auffüllung meiner (kleinen) Sammlung, aber wahrscheinlich kein Grund, G.O. erneut zu kaufen, wenn der Flakon mal leer ist.

LaurenzHeyer
Mein Freund in dunkelster Stunde!
So... das ist meine Rezension, jemals! Also bitte verzeiht mir Fehler! Dieser Duft, war mein Einstieg in die Welt der Düfte. Ich hatte schon davor welche, aber niemals habe ich mich damit beschäftigt. Ich bekam diesen Duft zu Weihnachten von meiner Oma geschenkt. Nun ich war ganz aufgeregt, und sprühte mich sofort damit ein... Ja... Im Raum mit dem anderen... Gott, mir ist es sofort unangenehm. Aber zurück zum roten Faden, ich trug den Duft jeden Tag, und liebte ihn. Aber ich habe ihn mir dann (natürlich) nach einiger Zeit Überrochen! Und nun ging ich vor einer Woche nach England, in ein Internat und dieser Duft kam unter anderem mit. Weil ich etwas mit haben wollte von zu Hause was mir sicher und vertraut ist. Und dann trug ich ihn gestern auf, und ich fühlte mich geborgen! Die Mandarine gibt mir das Gefühl nicht ganz verloren zu sein. Ich habe viel mit Angst hier zu kämpfen, und auch der Sehnsucht nach Zuhause. Aber nun sprühe ich am Abend, wenn ich mich anfange nicht so gut zu fühlen. Ein wenig von diesem Duft auf. Und genieße das mMn rasante Spiel der verschiedenen Noten, die allmählich langsamer und wärmer werden. Für mich ist dieser Duft... Ein warmes Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, gepaart mit klassischer Eleganz, die ich brauche, wenn ich hier im Anzug unterwegs sein muss. So... das waren meine Gedanken zu diesem Duft, vielleicht bin ich unqualifiziert als 16-Jähriger sowas zu schreiben, aber irgendwie fühle ich mich als würden die verschiedenen Düfte verschiedene Facetten an meiner Persönlichkeit verstärken... Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben, was für mich dieser Duft bedeutet. Danke! Tipps und Ratschläge sind sowas von willkommen!

Geht auch für Gentle Women
Der Auftakt begrüßt mich mit grüner Mandarine. Sie ist frisch-fruchtig. Muskat und rosa Pfeffer halten sich zurück, das Birkenblatt ist mehr herb als grün. Soweit so gut für einen heißen Sommertag. Langsam schleicht sich dann doch der von mir nicht geliebte Birkenteer bitter von hinten an. Ich hatte gehofft, dass Birkenblatt diesen Stoff nicht parat hat. Aber freundlicherweise stellt sich jetzt auch eine zarte Süße ein, für meine Nase ist es fruchtige Süße aus der Mandarine. Sie wird begleitet ebenso zart von würzigem und leicht stickigem Muskat. Beides schwebt auf einer holzigen Note. Die Würze könnte auch vom Zedernholz kommen, da würde ich jetzt nicht drum streiten. Patchouli meldet sich mit Wärme und einer pudrigen Kakaonote. Die bittere Birkenteernote kann ich manchmal noch erhaschen, aber sie ist deutlich in den Hintergrund verschoben worden. Die grüne Mandarine begleitet mich fast die ganze Zeit. GO läuft bei mir aus mit dunkelwürzigem Holz über der interessanterweise eine minzige Note schwebt. Dieser Schlussakkord erinnert mich an "Calypso" von Harry Lehmann. Es ist keine krautige Minze, sondern erinnert mich eher an After Eight ohne die Schokolade. Die Ausstrahlung des Duftes ist dunkel-würzig-holzig über der eine leichte frische Note schwebt.

Vetiver, Weihrauch und auch rosa Pfeffer stellen sich mir nicht direkt vor, wirken aber bestimmt irgendwie im Hintergrund mit.

Mir gefällt GO gut. Gestern Abend, nachdem die größte Hitze abgeklungen war, fand ich ihn recht passend: Die Mandarine ist nicht zitrisch-spritzig, sondern fruchtig-frisch mit einer leichten Süße und das Holz mag ich auch bei Wärme.

GO ist jetzt kein Kaufkandidat für mich, aber würde er hier rumstehen, würde ich ihn schon ab und zu mal tragen.

Taurus
Gentlemen Only” oder doch besser only “Gentleman”?
Das klassische Gentleman von Givenchy war seiner Zeit einer meiner absoluten Favoriten. Ich trug es intensiv in den 90er Jahren, weil es mit dieser hellweichen Patchouli-Dichte gleichzeitig geheimnisvoll und kultiviert wirkte. Noch vor kurzem spielte ich intensiv mit dem Gedanken es wieder in meine kleine Sammlung einzuführen.

Interessant an Gentleman ist die Tatsache, dass der Parfumeur Paul Léger neben Anais-Anais von Cacharel offiziell nur diesen Duft kreierte. Danach verschwand er irgendwie in der Versenkung.

Eventuell hätte man ihn noch mal um Rat oder Hilfe fragen können, sofern es möglich gewesen wäre, denn der Ableger Gentlemen Only hat außer der Ähnlichkeit des Flakons mit dem Original rein gar nichts zu tun. Das ist nicht nur irritierend, sondern vor allem äußerst enttäuschend.

Nun werden vielleicht einige darauf verweisen, dass immerhin Francis Kurkdjian an diesem Klon mitwirkte. Mag theoretisch sein, aber entweder hatte er bei der Entwicklung seinen freien Tag oder er musste noch so gerade eben retten, was seine Mitstreiter Jean Jacques und Takasago angerichtet haben. Beide waren u. a. für das total verkünstelte Totem von Kenzo sowie Cool Water Ocean Extreme von Davidoff verantwortlich.

Unter Umständen mögen sie Experten für stark synthetisch anmutende Düfte sein, was hier bei Gentlemen Only anscheinend gewollt ist. Die Pyramide mit Birkenblatt, Mandarine, Pfeffer, Vetiver und Zeder funktioniert nur einigermaßen auf dem Papier. Auf der Haut wirkt alles zusammen wie ein Mix aus süßlicher Fruchtpampe verquirlt mit gewürzten Holzschnippseln und dann monatelang in Plastikfässern gelagert. Ohne Übertreibung: Duschgel aus der Drogerieabteilung im Supermarkt kommt auf ein ähnliches Ergebnis.

Bereits 2002 gab es „Desire Blue“ von Dunhill, der m. E. prima als Duftzwilling herhalten kann und mich schon damals in Nullkommanix langweilte.

Ich gebe zu, dass man G.O. (!) noch einigermaßen tragen kann, aber hier bewegen wir uns auf der wackligen Schwelle der absoluten Mittelmäßigkeit – und das ist angesichts der Marke Givenchy, dem guten Ruf von „Gentleman“, der Bezeichnung „Gentlemen“ und des Anschaffungspreises das Beschämende an diesem Eau de Toilette.

Und mittlerweile diese vielen Ableger ... die sind ebenfalls noch dran. Bis dahin heißt es ganz klar: only Gentleman!!!

Gentlemen only walk away
Vor Wochen schonmal kurz auf dem Teststreifen gerochen und seitdem immer schön um das Parfum und einen Test herum geschlichen. Ich erwartete einen äußerst miesen Synthetikkracher zwischen aquatisch und würzig, der nichts mehr mit dem Original aus den 70ern zu tun hat. Ich hatte mit allem recht - außer mit dem mies. Denn ausgesprochen schlecht finde ich Gentlemen only nicht. Aber auch nur weil die Erwartungen so niedrig waren.

Im Idealfall erwartet man einen modernen Gentlemen. Den kriegt man hier teilweise - aber eher einen guten, zurückhaltenden Alltagsduft. Ich weiß nicht ob es gut oder schlecht ist, aber ich kriege kaum eine anständige Beschreibung oder Vergleich zu diesem Duft auf die Reihe. Er ist einfach glitschig wie ein Aal, kaum zu fassen. Irgendwo zwischen aquatisch und würzig, anders als man erwartet. Der große Flasheffekt bleibt aber trotzdem aus. Außerdem erinnerte mich der Duft an Burberrys The Beat, nur süßer und aromatischer.

Es beginnt mit Zitrusnoten und Gewürzen, mit klarem Augenmerk auf dem würzigen Teil. Die Mandarine wirkt fast ein bisschen unreif und grün, wodurch der Duft einen speziellen, eigenartigen Charakter erhält. Schon hier merkt man kaum was von frischer Natürlichkeit, eher von würziger Synthetik. Wen also merkbare Künstlichkeit bei Parfums nervt, wovon es durch den Bezug zum Original Einige geben wird, sollte hier sehr schnell angeturnt werden. Mir gefällt das holzige Zedern-Vetiver Gemisch was dann aufkommt jedoch ganz gut, vor allem durch den luftigen Patchouli, der immer wieder süße Schauer ablässt. Ungewöhnlich, aber hier definitiv nicht schlecht riechend. In dieser Kombination endet der Duft mehr oder weniger auch. Der Weihrauch spielt auf den ersten Blick eine extrem untergeordnete Rolle. Auf den zweiten Blick könnte aber gerade dieser dem Duft seine Individualität schenken und ihn in seinen grauen Schleier hüllen.

Flakon liegt wertig in der Hand und hat sehr dickes Glas, vor allem unten, was bei mir immer gut ankommt. Haltbarkeit übersteht gerade so mit ach und krach einen Arbeitstag (ohne Fahrt) und Sillage ist einer grauen Maus nahe. Gerade bei der Synthetik überraschend.

Fazit: Der Name ist irreführend und wäre dieser nicht, würde das Wässerchen bestimmt besser abschneiden. So bleibt ein fader Beigeschmack und eine seltsame Synthetikbombe mit gelungenen Auswüchsen.