Landlord
Landlords Blog
vor 8 Jahren - 12.02.2016
12 19

Gib` ihm Zeit!

Es wird mir immer wieder mal geraten, einem Duft, über den ich hier geschrieben habe, etwas mehr Zeit zu geben, bevor ich ihn beurteile. Das betrifft natürlich vor allem die Düfte, bei denen mein Genuss am "Veriss" größer ist, als der am Dufterlebnis. Ich würde seine Tiefe sicher noch entdecken, er schleiche sich halt langsam ein - so oder ähnlich raten mir seine offensichtlich begeisterten Besitzer.

Ich kenne dieses Phänomen ja durchaus und es ist mir auch schon passiert, dass ich einen Duft erst beim dritten Test ins Herz schloss (zwei Tests mache ich immer, bevor ich einen Kommentar formuliere). Aber zumindest muss dann beim ersten Aufsprühen irgendein Geheimnis im Duft liegen, das ich ergründen möchte. Es muss ein Bauchgefühl da sein, dass meine ersten Eindrücke noch lange nicht die gesamte Tiefe des Duftes erfasst haben. Er muss einen Stachel gesetzt haben, sodass ich nicht sofort wieder loslasse. Dann, ja, dann nehme ich mir Zeit. Entweder werden wir dann langsam Freunde, oder ich stelle später fest, dass doch nichts dahinter war.

Es gibt aber auch Düfte, die die "Hürde der Sympathie" einfach zu hoch legen, und denen ich beim besten Willen keine weitere Geduld entgegenbringen kann. Wenn mir beispielsweise zweimal kalter Brokkoli, Gurke oder Früchtetee entgegengeschlagen sind und ich mit leichter Übelkeit zu kämpfen hatte, dann hat der Duft meine Experimentierfreude überstrapaziert. Womöglich tue ich ihm damit Unrecht. Aber damit muss er leben. Bei der unglaublichen Vielzahl der Düfte ist es ja auch schier unmöglich, jedem ein Entwicklungspotential einzuräumen, oder? Vielleicht sehen wir uns in sieben jahren wieder, wenn meine Hautzellen einmal durchgetauscht sind und vielleicht ein ganz anderes Dufterlebnis möglich ist.

Wie entscheidet Ihr, wann Ihr Eurem ersten Eindruck vertraut, und wann Ihr Euch entscheidet, einer inneren Stimme zu folgen, die da raunt: "Gib` ihm Zeit"? Schließlich gibt es auch Düfte, die ich ein Jahr lang begeistert trug, und die eines Morgens aus unerfindlichen Gründen ihren Reiz verloren haben. Sie hatten offenbar ihre Zeit...

12 Antworten