Landlord
Landlords Blog
vor 7 Jahren - 14.08.2017
20 35

Warum gibts nicht mehr "Konzeptalben"?

Gemeinsam mit der Landlady gönnte ich mir eines der wenigen "Konzeptalben", die auf dem Duftmarkt sind: Das Probenset von Ozriza L. Legrand. 18 "Musikstücke", die die ganze Vielfalt Legrands´schen Schaffens zeigen und immer wieder Querverbindungen ermöglichen. Da ist eine Linie durchhörbar..., durchriechbar... alle Düfte gabs zwischen 1872 und 1940 schon einmal... Seit 2013 sind sie wieder auf dem Markt, in unterschiedlichem Maße reformuliert, aber man riecht ihnen ihre Geschichte an... Sich dort durchzustöbern, eine Zeit- und Duftreise zu machen, ein wunderbares Erlebnis... und ich habe dabei zwei wunderbare Neuentdeckungen gemacht, die nach längerer Abstinenz meine Wunschliste bereichern...



Mißversteht mich nicht, ich möchte gar keine Werbung fürs Legrand`sche Probenset machen, sondern nur die Frage stellen: Warum bringen nur so wenige andere Parfumkünstler solche "Konzeptalben" heraus? Sie müssen ja nicht verschenkt werden, sollten nur zu vernünftigen Preisen erhältlich sein. Welche Freude machten gerade die Nischen-Parfumeure doch uns Parfumos damit, ihr Schaffen in ganzer Breite erschnuppern zu können!! Lohnt es sich wirtschaftlich nicht? Das mag ich nicht glauben, die Chance, dass sich mindestens ein konkreter Kaufwunsch herauskristallisiert, würde ich für recht hoch halten...

Ich finde, die Hersteller lassen die Chance ungenutzt, ihr schöpferisches Schaffen in ganzer Breite und Tiefe erleben zu dürfen und wünsche mir mehr "Konzeptalben". Oder stehe ich mit diesem Wunsch allein?

20 Antworten

Weitere Artikel von Landlord