Landlord
Landlords Blog
vor 9 Jahren - 08.07.2015
20 17

Parfumkommentare - wenn der Duft nicht gefällt

Hallo zusammen!

Die Möglichkeit, hier einen Duft zu kommentieren, die olfaktorischen, emotionalen und bildlichen Eindrücke verbal einzufangen, finde ich wunderbar. Ich mag diese kleine literarische Fingerübung sehr, allerdings nur - so stelle ich fest - wenn mich ein Duft in irgendeiner Weise "reizt". Düfte, die für mich entweder nichtssagend sind oder gar Übelkeit hervorrufen, werden von mir verschont. Ich scheue mich, einen Duft zu "verreißen".
Es ist doch so, und das zeigt die meist bunte Mischung all der Kommentare: Was dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall (um einen Spruch aus dem norddeutschen Platt zu übersetzen). Ich mag keinen Duft beurteilen, der mir in der Nase beißt oder nach billigem Aftershave riecht, wenn er von einem anderen als "Offenbarung" beschrieben wird.
Bei einem solchen Duft bewerte ich nur Sillage und Haltbarkeit und ordne den Dufttyp ein. Entweder bewerte ich mit 60% oder drüber - oder ich enthalte mich.

Bin ich zu zimperlich? Welche Maßstäbe legt Ihr an Euch selbst?





20 Antworten