Mikri
Der analog Rasierer
vor 12 Jahren - 24.03.2012
1

Alpa 378 Voda po holení ein maskuliner Chypre

Von einem in Deutschland lebenden Forumskollegen (gut-rasiert.de), der ab und an nach Tschechien reist und sich dort mit allerlei Rasurartikeln eindeckt, habe ich das Alpa 378 Rasierwasser beziehen können. Eigentlich sollte ich sagen - Rasierwässerchen, kommt es doch in einer herzig, altertümlichen 50ml Flasche daher.

Die Farbe ist grün, das Ettikett auf dem Flakon ein wenig rechts der Mitte aufgeklebt, die INCI's sind lesbar, wenn man das Flakon dreht und das Ettikett von hinten durch die Flasche hindurch liest.

Dieses Rasierwasser hat unter den Freunden der Rasur mit Hobel und Rasiermesser Kultstatus. Es verkörpert die Vergangenheit und lehnt sich duftmässig sehr an das bekannte SIR Irish Moos von 1969 an.

Jedoch hat Alpa 378 weniger den trockenen, herben Stil der 70er sondern verbindet uns eher mit den pudrigen Chypres der 1930er Jahre. Alpa 378 verbindet Holz, Moos und Moschus zu einem leichten Duft, den man sich gern nach einer schönen Rasur aufträgt. Durch den Inhaltsstoff Septonex wirkt es antimikrobiell, antiseptisch und desinfizierend. Durch den Inhaltsstoff Menthol ist es erfrischend beim Auftragen und das Glycerin pflegt die durch die Rasur strapazierte Haut.

Dieses Rasierwasser duftet aromatisch, würzig und steht einem Mann gut zu Gesicht.

Dass Apla 378 den Tschechen vorbehalten bleiben soll, zeigt die Aufschrift "Voda po holeni" deutlich. Dennoch ist die Gemeinde der Benutzer ausserhalb der Tschechischen Republik gross. Der Preis von ungefähr € 1.50 ist sehr günstig.

Was das süsse Flakon des Alpa 378 zu einem unentbehrlichen und sympathischen Reisebegleiter gerade auf Flugreisen macht, ist der Inhalt von 50ml. Diese Grösse darf mit hinein ins Handgepäck. Damit ist der Mann richtig gepflegt.

Nun muss Mann nur noch einen Weg finden, eine Rasierklinge im Handgepäck mitzunehmen.

Danke fürs Mitlesen.

1 Antwort

Weitere Artikel von Mikri