Mikri
Der analog Rasierer
vor 12 Jahren - 20.06.2012
3

PGS Sea Mineral Whiskey After Shave Splash - Kein Mainstream

Hallo Parfumisti
Seit ich die Bestellung aus den USA auf der Post abholen konnte, denke ich darüber nach, wie ich euch an diese olfaktorische Wahrnehmung heran führen könnte. Anlässlich eines Weinseminars habe ich herausgefunden, dass ich absolut nicht der Nasenbär bin. Ich kann zwar den Duft von Minze vom Duft der Rose unterscheiden, kann in einem Wein Rauch, Johannisbeere, Leder und die wirklich sich aufdrängenden Gerüche herausschnuppern, aber dann hat es sich oft auch schon - leider, wie ich anfügen möchte.

Aber es geht hier ja um den Duft von PGS's Whiskey Sea Mineral After Shave Splash.

Als ich das erste Mal daran schnupperte, war ich offen gestanden enttäuscht darüber wie flüchtig und scheu sich dieser Duft präsentiert. Die Sillage ist äusserst schwach, denkt man.

Es wurde also sofort rasiert und zwar mit dem Merkur Progress 510 Rasierhobel mit verstellbarem Klingenspalt auf Stellung 3,5, was eine ausreichende Schärfe mit wunderbarer Sanftheit verband.
Nach der Rasur, welche überdies mit der zum After Shave gehörenden PGS Old Fashioned Wet Soap Rasierseife erfolgt war, kam das Bad der Gesichtshaut mit dem erwähnten After Shave Splash. Ohne ein Anzeichen einer Ahnung, was sich US Amerikaner unter einem Splash vorstellen gab ich eine glaublich ausreichende Menge der Essenz in meine hohle rechte Hand, stellte die (Kunststoff-)Flasche wieder ab, benetzte kurz beide Hände und Splash verteilte das Ganze übers Gesicht.

Kein Brennen, bzw. nur ein kleines Kribbeln war zu verspüren, was wahrscheinlich vom Salz des Toten Meeres herrührte, das drin sein soll. Das Whiskey lässt sich schön verteilen und hinterlässt eine entspannte Gesichtshaut mit gepflegtem Feeling. Es fettet leicht, klebt jedoch nicht, wie das viele After Shaves ohne Alkohol tun.

Der Duft; ihr bemerkt es, es fällt mir wirklich schwer, diesen Duft zu beschreiben, wäre es einfach, hätte ich es bereits getan. PGS, die müssen es ja wissen, beschreibt den Duft mit der Erinnerung eines Aufenthalts unter Deck eines alten Seglers am Ende eines langen Tages auf See im Moment als man sich entspannen kann und ein Glas Whiskey in der Hand hält. Soweit so gut.

Als Binnenländer - schreibt man das so? Oder bin ich als Binne zu bezeichnen? - Egal. Auf jeden Fall habe ich als Bewohner eines Staates, der nicht ans Meer oder die See grenzt, keinerlei Erfahrung mit dergleichen Gerüchen und kann somit nicht auf diese Ressourcen zurückgreifen oder sie gar verifizieren.

Als Bewohner des besagten Staates kann ich aber mit einigen anderen Geruchserfahrungen aufwarten, die ich beim Beschreiben des Whiskey von PGS heranziehen möchte.

Stellt euch vor, ihr seid auf einem Spaziergang durch den Wald, es hatte geregnet, aber die Sonne zeigt sich schon wieder und ihr seht einen vor längerer Zeit umgefallenen Baumstamm.
Reisst etwas Rinde vom Stamm und steckt eure Nase ans feuchte, modernde Holz. So muss wahrscheinlich auch ein alter Segler riechen. Dann reisst eine kleine Ecke Moos, das daneben wächst aus und riecht an der Unterseite des Mooses, dort wo noch Waldboden dran ist. Wenn ihr nun diese beiden Eindrücke mit dem Geruch von Keller, allenfalls sogar Weinkeller verbindet, dann seid ihr schon sehr nahe dran.

Aber jetzt nur keine Panik aufkommen lassen. Alles in allem riecht Whiskey nicht unangenehm - im Gegenteil.
Es riecht auf jeden Fall nicht nach Zuckerbonbons und modernem Mainstream von Boss und anderen Modelabels.
Es riecht dezent unaufdringlich nach Natur, aber nicht nach ungewaschenen Kommunenbewohnern der 70er. Ich meine Natur pur ohne Mensch als Hauptbestandteil oder der "Zurück zur Natur - Bewegung".

Nach einiger Zeit auf der Haut verfliegt das leicht Modrige und es kommt eine feine Kombination aus reifem Holz, auf dem der Morgentau liegt und sonnenbeschienenen Blättern zum Vorschein. Vielleicht auch ein ganz klein wenig Rauch, womit wir nun den Kreis zur Beschreibung des Herstellers schliessen und an das Glas Whiskey in unserer Hand denken.

Das Fläschchen kostet $ 16.--, was ich einen ausgesprochen fairen Preis für 120 ml finde.

Inhaltsstoffe:
Aloe barbadensis (Organic Aloe) Leaf Juice, Ascophyllum nodosum (Organic Kelp) Extract, Aphanizomenon Flos Aquae (Organic Blue Green Algae) Extract, Phenoxyethanol, Hyaluronic Acid, Salix nigra (Black Willowbark) Extract, Sodium Chloride (Dead Sea Salt), Polysorbate, Melaleuca alternifolia (Tea Tree) Essential Oil, Tetrasodium Edta, Polysorbate 20, Essential Oils, Citric Acid

Bezugsquelle:
http://www.westcoastshaving.com/Portland-General-Store-WHISKEY-Natural-Aftershave-Splash_p_809.html (Auf dem Bild noch die alte Verpackung - welche ich schöner fand).

Hersteller: http://www.portlandgeneralstore.com/

3 Antworten

Weitere Artikel von Mikri