Mydarkflower
Mydarkflowers Blog
vor 7 Jahren - 27.06.2017
13 46

Eine Offenbarung!!!!....und noch eine...und noch eine.....

Seit Kindertagen liebe ich Düfte. Ich habe bei allen stibitzt, abgestaubt und meinen Eltern ziemlich früh die Erlaubnis abgerungen, mich jederzeit einduften zu dürfen.

Mit meiner Mama machte ich jede Parfümerie unsicher, v.a. im Urlaub war das jedesmal ein Erlebnis. Ägypten ist mir diesbezüglich besonders im Gedächtnis geblieben - die Düfte dort waren Öle! Wahnsinn! Sie waren mit denen, die es bei uns zu kaufen gab, überhaupt nicht zu vergleichen. Exotisch, fremd, berauschend. Vermutlich wurde da meine Liebe zu schweren Orientalen geboren.

Im Großen und Ganzen aber trieb ich mich in den einschlägig bekannten Parfümerien herum. Meistens gab es nichts, was mir zusagte - irgendwie war alles gleich, langweilig. Entdeckte ich etwas Besonderes, stürzte ich mich darauf und erkor es zum Signaturduft. Viele dieser heißgeliebten, für mich besonderen Düfte wurden irgendwann eingestellt. Für mich war das jedesmal ein Drama, denn damit ging die monate- oder jahrelange Suche wieder von vorne los.

Ich war nie in Nischenparfümerien. Denn da dröhnte mir immer im Ohr: “Viel zu teuer und riecht sowieso nach Oma.“

2015 meldete ich mir bei Parfumo an. Zwei Jahre lang las ich nur mit. Nicht viel, meistens schaute ich nur die Inhaltsstoffe von Düften nach, die mir über den Weg gelaufen waren.

In dieser Zeit war ich aber auch unzufrieden mit der Auswahl, die ich und die “normalen“ Parfümerien hatten. Ich kaufte und benutzte die Düfte, die mir einigermaßen gefielen - angenehme, aber nicht spektakuläre Parfums. Ich fand einfach nichts besseres.

In meiner Ratlosigkeit wurde ich Anfang des Jahres hier aktiv. Versuch macht kluch, schaden kann's nicht, vielleicht findet sich was.

Und dann eröffnete sich mir eine völlig neue Welt. Gerüche, wie ich sie so noch nie wahrgenommen hatte, Gemische, von denen ich nie gedacht hätte, daß es sie geben könnte. Eine Offenbarung folgte der nächsten. Eindrücke, Bilder, Gefühle, Geschichten überfielen mich plötzlich, ließen mich vor Ekel schaudern, vor Verzückung schnappatmen und vor Fremdheit stauen. Keine Oma weit und breit, der Preis oft mehr als gerechtfertigt.

Ein Signaturduft ist keine Option mehr. Meine Sammlung ist noch klein, aber die Abfüllungen fangen an, sich zu häufen, meine Wunschliste wird immer voller. Soviel zu entdecken, zu erfahren, zu träumen, zu schwelgen.

Ich möchte Parfumo danken, euch allen dafür danken, daß ihr mir die Augen bzw. die Nase geöffnet habt. Ich möchte Danke! sagen für die vielen Proben, die ich geschenkt bekommen habe, geschenkt bekomme und dadurch immer wieder neue Welten entdecke.

Ich hatte keine Ahnung, daß Düfte so sein können.

13 Antworten