Nale
Nales Blog
vor 6 Jahren - 02.11.2019
11 11

Anderes Duft empfinden nach der Schwangerschaft

Hi alle zusammen

Nach meinen beiden Schwangerschaften hat sich mein Duftgeschmack und meine Duft Wahrnehmung total geändert, darüber wollte ich mal kurz berichten.

Vor noch gut 5 Jahren konnte ich nur leichte, frische, cremige, etwas blumige, pudrige und saubere Düfte tragen... Mein absoluter Favorit Dior Forever and Ever :)

Gourmand Düfte gefielen mir zwar vom Geruch schon immer waren mir aber immer zu schwer, zu intensiv und machten mir ständig Kopfschmerzen. Auch hatte ich ständig das Gefühl das nur ein Spritzer zur Schnappatmung führte.

Vor ein paar Monaten traute ich mich dann mal an die Pröbchen ran und an Flowerbomb welches ich noch zuhause habe und was soll ich sagen... Ich war völlig angetan... Meine Haut verschlingt die Düfte gerade zu, wo vorher nur ein Mini Spritzer schon zuviel war kann ich heute 3-4 benutzen ohne Probleme :)

Ich muss dazu sagen das ich auch finde das sie richtig gut zu mir passen und lecker auf meiner Haut duften. Mein aktueller Liebling ist das Angel Edt und Jean Paul Gaultier La belle :) So tolle Düfte, süß, warm, vanillig, cremig, zum anbeissen... Auch meinem Umfeld ist aufgefallen das ich nun schwerere Düfte trage und habe auch schon einige Komplimente bekommen :)

Ich bin wirklich froh es einfach mal 1 Jahr nach der Geburt probiert zu haben und bin erstaunt was so eine Schwangerschaft alles ändert :)

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Nale

11 Antworten
NaleNale vor 6 Jahren
Vielen Dank für eure interessanten Antworten... Sehr informativ und interessant zu lesen wie unterschiedlich das bei jedem so ist
JulieFä91JulieFä91 vor 6 Jahren
Nach meiner Entbindung konnte ich keine Gourmands mehr riechen. Mir wurde ständig schlecht. Pudrige frische und grüne Düfte mochte ich. Nach 1 Jahr ist das nun anders und nun ist auch Winter. Die Hormone sind kleine Monster die haben dich im Griff. Schenk nix weg es kommt alles irgendwann wieder und dann bereuhst du es.
HerbstblondHerbstblond vor 6 Jahren
War vorher nie der Fall....Also quasi umgekehrt wie bei dir, von schwer zu blumig-frisch. Aber kann sich ja auch alles wieder ändern, nech....
Liebe Grüße
Doro
HerbstblondHerbstblond vor 6 Jahren
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich kann das mit dem veränderten Duftvorlieben bestätigen. Die erste Zeit der Schwangerschaft mochte ich gar kein Parfüm, später nur ein, zwei Düfte, die mir nicht unangenehm waren.
Vor der Schwangerschaft konnte es nicht orientalisch genug sein, jetzt bevorzuge ich leichtere Blumendüfte...Schon lustig. Rose war vorher nicht so meins, jetzt kann ich gar nicht genug davon bekommen. Patchouliwummser wie Angel dagegen, schwierig. ....bekomme Kopfschmerzen.
IziaIzia vor 6 Jahren
Bei mir hat es sich auch in diese Richtung entwickelt, aber unabhängig der Schwangerschaft. Ich denke auch die persönliche Entwicklung, Reife, Lebensumstände verändern den Geschmack. Das trifft in vielen Bereichen zu. Am Ausgeprägtesten ist es bei mir beim Modestil. Was ich vorher an Mode nicht mochte, gefällt mir mittlerweile. Genau so auch bei Düften.
AquaminzeAquaminze vor 6 Jahren
Ich habe auch keine entsprechenden Erfahrungen gemacht, aber ich kann mich dran erinnern, während beiden Schwangerschaften ganz wild auf Chanels Chance Eau Tendre gewesen zu sein! Normalerweise ist mir der Duft fast zu banal bzw. langweilig- aber schwanger hätte ich ihn trinken können :)
TurbobeanTurbobean vor 6 Jahren
Was Hormone alles anrichten können, da habe ich in der Tat auch bemerkenswerte Erfahrungen machen dürfen ;-) Ein Gruß an die duftende Mama mit besten Wünschen für die Familie sendet der Turbo.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Bei mir hat die Schwangerschaft auch keinerlei Einfluss auf mein Duftempfinden gehabt. Ich mag die Düfte, die ich vor und während der Schwangerschaft getragen habe (Eternity, CK one, Escape) nach wie vor sehr, das waren auch die Düfte, die ich danach als erstes wieder getragen habe.
RosaviolaRosaviola vor 6 Jahren
hängt es auch noch davon ab, in welcher Zyklusphase (ohne hormonelle Verhütung natürlich) man gerade ist-ob Follikelphase (1.ZH), Eisprung, oder Gelbkörperphase (2.ZH), ob man PMS hat spielt auch mit...bei mir ist es so, 1.ZH bis zum Eisprung mag ich mehr schwere Düfte, 2 ZH eher leichtere. 1 Woche vor der Mens wird mir richtig schlecht von schweren Düften. In der Schwangerschaft hab ich eigentlich so gut wie gar keine Düfte getragen. Danach wieder ganz normal, verhütete aber jahrelang hormonel.
ExUserExUser vor 6 Jahren
In der Schwangerschaft konnte ich gar keine Düfte tragen, da sie sofort Übelkeit auslösten. Es hat danach auch noch über ein Jahr gedauert bis ich wieder einen Duft auflegen konnte und auch, aus Rücksicht auf unseren kleinen Schatz, wollte. Selbst jetzt sind meine Duftvorlieben extrem stimmungsabhängig- auch hormonbedingt. Leider bin ich dann mit verkaufen/verschenken/tauschen ziemlich voreilig.Ich muss lernen mit meiner Nase etwas geduldiger zu sein- auch wenn es Monate dauern mag.
RosaviolaRosaviola vor 6 Jahren
Es ist zwar schon lange her, dass ich schwanger war, aber die Schwangerschaft hat mein Duftempfinden hinterher nicht beeinflusst. Duftempfinden hängt aber generell sehr vom jeweiligen Hormonstatus ab. Da gibt es so vieles dass das Duftempfinden beeinflusst. Schwanger oder nicht schwanger (auch kann das Duftempfinden bei jeder Schwangerschaft anders sein), hormonelle Verhütung oder nicht-Mit Pille/Hormonspriale soll man Düfte anders war nehmen als mit einem natürlichen Zyklus..dann hängt es auch