NoekNoek

NoekNoek

Rezensionen
NoekNoek vor 11 Jahren 3
Nun ja, der Tabakduft ist schon sehr vorrangig
Ich gebe zu, dass ich das Alt Innsbruck in den ersten Wochen recht gerne benutzt habe. Aber leider leider wurde mir irgendwann der Tabakduft zu vorrangig. Die Leute wissen schon, warum hier ein Zerstäuber richtig ist. Aber er kühlt wie die Hölle, das stimmt. Aber trotzdem: Ich fühle mich mit Alt Inssbruck, als hätte ich auf Kuba drei Jahre Tabakblätter mit der Zunge gerollt.

Der Hit ist auch der Name des Produzenten: Proderma. Da denke ich sofort an Neurodermitis oder Schuppenflechte.
0 Antworten
NoekNoek vor 11 Jahren 3 1
Understatement & Kühle
Das Pitralon (hier das schweizer!! Produkt von Sara Lee) gehört neben Mennen Skin Bracer und Brut (33) zu meinen absoluten Favouriten, was After Shaves angeht. Für mich gehört es zu den liebgewonnenen Barbershop-Düften und verkörpert eine klassische Überlegenheit - den ganzen 08/15-Modewässerchen gegenüber. Es ist sehr angenehm auf der Haut und recht preiswert. Entweder bei Manufactum kaufen oder aus der Schweiz mitbringen lassen. Die Flasche liegt dort bei ca. 7 bis 8 Franken. Bitte nicht verwechseln mit den noch erhältlichen "anderen" deutschen, osteuropäischen Pitralons oder denen aus Benelux-Ländern, auf die man auch hin und wieder trifft.

Nur bei den Frauen, da kommt höchstens ein mitleidiges und etwas geheucheltes "ganz o.k."...
1 Antwort
NoekNoek vor 11 Jahren 2 3
Skin Bracer - für Freunde der sog. Barbershop-Düfte
Auch ich habe vor einigen Jahren das Skin Bracer für mich entdeckt und schätze den leicht "altmodischen" unaufgeregten Duft vergangener Jahrzehnte. Skin Bracer war ab den 30er Jahren vor allem in den USA recht erfolgreich als typisches preiswertes Kaufhaus- und Tante-Emma-Laden Produkt. Herr Mennen, der Produzent, war ein deutscher Einwanderer in den USA und auch in Deutschland selbst war Mennen bzw. Skin Bracer bis in die 60er Jahre hinein noch bekannt und erfolgreich. Heute gibt es verschiedene Produzenten bzw. Rechteinhaber weltweit. Bekannt ist das Skin Bracer in den USA, in der Schweiz und in Italien. Die Düfte unterscheiden sich auch etwas voneinander. Zudem gibt es verschiedene Duftlinien der verschiedenen Hersteller. Für Skin Bracer gilt z.B. auch das, was für das Schweizer Pitralon gilt: Kein hipper Modeduft für junge Kerle, sondern eher etwas für Traditionalisten.

Kauftipp: In der Bucht gibt es die 206 ml-Plastikflasche aus den USA für moderates Geld.

Noek
3 Antworten
NoekNoek vor 13 Jahren 17 4
9
Duft
Der Waldfriedhof, das Ledersofa und der Aschenbecher
Man stelle sich einen sehr sehr heißen Sommertag vor. Wir befinden uns am frühen Abend auf einem Waldfriedhof und kurz zuvor hat es ein kurzes Hitzegewitter gegeben. Wir kommen an einem Grab vorbei, wo nur wenige Tage zuvor eine Beerdigung stattgefunden hat. Der tiefe, süßlich-blumige Duft verwelkender Beerdingungskränze liegt in der Luft.

Eine Hotellobby, den ganzen Tag auf Beinen, erst das frühe Aufstehen, dann die kalt-trockene Luft der Klimaanlage im Flugzeug, die dreckige, heiße Stadt. Und jetzt endlich ankommen. Die angenehme Atmosphäre der Lobby, die große Ledergarnitur, in die ich mich wohlig fallenlasse.

Der Morgen nach einer Party in der Studenten-WG, viele Jahre zuvor. Ein mittelschwerer Kater nach 4 Stunden Schlaf. Überall Müll. Festgetretene klebrige Bierreste unter den Füßen. Und dann die kalte Asche aus den zahlreichen überquellenden Aschenbechern. Nie wieder Alkohol, nie wieder eine Zigarette.

All das zusammen, das ist der Geruch von Knize Ten. Ich liebe es.

Richtig ist jedoch, das die ersten 15 bis 30 Minuten furchtbar sind. Zu intensiv, zu aufdringlich. Also immer genügend Abstand lassen. Und bitte sparsam verwenden, nicht überdosieren. An besten ist es am sehr späten Abend, wenn sich Spuren von Männerschweiß damit mischen. Animalisch kultiviert, würde ich sagen.

Thomas
4 Antworten